© 2018 Apple
Smartphones

Neue Gerüch­te um iPho­ne-X-Nach­fol­ger: Schrumpft Apple die „Notch“?

Auffälliges Detail des iPhone X (Bild): Was macht Apple in Zukunft mit der charakteristischen "Notch"?

Schon sehr bald könn­te der Nach­fol­ger des iPho­ne X mit einer noch klei­ne­ren Aus­spa­rung im obe­ren Bereich des Dis­plays aus­kom­men. Basis für der­lei Ver­än­de­run­gen sol­len neu­ar­ti­ge Sen­so­ren sein.

Die Gerüch­te­kü­che um neue iPho­nes und deren Details mag gele­gent­lich ein wenig abküh­len, so rich­tig still steht sie jedoch nie. Jüngst berich­te­ten wir etwa über stär­ke­re Akkus für den Nach­fol­ger des noch jun­gen und doch bereits nahe­zu iko­ni­schen iPho­ne X. Nun gibt es neue inter­es­san­te Spe­ku­la­tio­nen. Im Mit­tel­punkt steht dabei ein­mal mehr die pola­ri­sie­ren­de Bau­form des Bildschrims.

Vie­le Nut­zer stö­ren sich gar nicht wei­ter am cha­rak­te­ris­tischs­ten Merk­mal ihres iPho­ne X. Für ande­re hin­ge­gen ist die soge­nann­te „Notch“ schlicht und ein­fach der Wer­muts­trop­fen schlecht­hin beim Jubi­lä­ums-Modell aus Cupertino.

Nötig ist die auf­fäl­li­ge Dis­play­aus­spa­rung bekannt­lich, um auf der Vor­der­sei­te zumin­dest noch ein wenig Platz für die umfang­rei­che Sen­so­rik zu gewähr­leis­ten. Neben der obli­ga­to­ri­schen Front­ka­me­ra umfasst die­se beim iPho­ne X etwa jene Face-ID-Sen­so­ren, die mit­tels Infra­rot ein drei­di­men­sio­na­les Bild vom Gesicht des jewei­li­gen Nut­zers erstellen.

„Notch“ soll Schlank­heits­kur erhalten

Genau die­ser Bereich steht im Zuge der neus­ten Gerüch­te um einen künf­ti­gen iPho­ne-X-Nach­fol­ger im Mit­tel­punkt. So plant Apple wohl, die kom­ple­xe und sepa­ra­te Face-ID-Sen­so­rik mit dem her­kömm­li­chen Kame­ra­mo­dul zu ver­schmel­zen. Das zumin­dest will ET News aus gut infor­mier­ten Quel­len erfah­ren haben. Auf die­se Wei­se lie­ße sich ohne Fra­ge wich­ti­ger Platz spa­ren und das Dis­play rela­tiv zur Gerä­te­front noch­mals vergrößern.

Wann kommt das „ech­te“ Fullscreen-iPhone?

Der Weg hin zu einem Gerät, des­sen Dis­play wirk­lich die gesam­te Vor­der­sei­te abdeckt, ist damit aber noch immer nicht geeb­net. Dazu müss­ten die Sen­so­ren, die zwin­gend an der Gerä­te­vor­der­sei­te gebraucht wer­den, unter das Dis­play wan­dern. Bis das aber tat­säch­lich mög­lich ist, dürf­ten zumin­dest noch ein paar Jah­re ins Land gehen.

Auch bleibt abzu­war­ten, wie schnell der ver­mu­te­te Plan gelingt, Face-ID-Sen­so­rik und Front­ka­me­ra platz­spa­rend zu kom­bi­nie­ren. Davon hängt letzt­lich auch ab, ob wir schon in 2018 oder erst in 2019 ein neu­es iPho­ne-Modell zu sehen bekom­men, das aus die­sem Grun­de über einen noch deut­lich klei­ne­ren Dis­play­aus­schnitt verfügt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!