© 2018 Nintendo
Spielekonsolen

Nin­ten­do Labo: Switch-Erwei­te­rung aus Pappe

Für noch mehr Möglichkeiten: Nintendo erweitert seine Switch um Baukästen aus Pappe. Damit lässt sich die Konsole in so ziemlich alles verwandeln, was Phantasie und Papp-Vorlagen hergeben.

Ein Bau­kas­ten­sys­tem aus Pap­pe – so manch ein Nin­ten­do-Switch-Fan wird sich nach der gest­ri­gen Ankün­di­gung, die Kon­so­le um “neue und inter­ak­ti­ve” Mög­lich­kei­ten zum Spie­len zu erwei­tern, wohl etwas ande­res vor­ge­stellt haben. Doch ein ers­ter Ein­blick in das neue Sys­tem zeigt: Hier könn­ten nicht nur Kin­der auf ihre Kos­ten kommen.

Ein Kla­vier aus Pap­pe. Eine Angel aus Pap­pe. Ein Motor­rad aus Pap­pe. Kin­der wis­sen es schon längst: Mit Pap­pe, einer Sche­re und ein biss­chen Kleb­stoff kann so ziem­lich jeder Tag­traum ein­ge­klei­det wer­den. Die­sem Kon­zept folgt nun auch Nin­ten­do und bringt zu sei­ner Switch jede Men­ge Bas­tel­sets her­aus, aus denen sich so eini­ges erstel­len lässt und in deren Zen­trum jeweils die klei­ne Kon­so­le steht. Nach einer genau­en Anlei­tung las­sen sich aus dem Bau­set mit Hil­fe von Schnur und Gum­mi­bän­dern ver­schie­de­ne Objek­te zusam­men­fal­ten bzw. ‑ste­cken. Zum Schluss wer­den dann die Switch und ihre Joy-Con-Con­trol­ler in das Werk ein­ge­setzt. Die Bewe­gungs­steue­rung der Joy-Cons wird dabei immer stark in die Kon­struk­ti­on eingebunden.

Wie das aus­se­hen kann, dar­auf gibt das Unter­neh­men schon mal einen klei­nen Vorgeschmack:

Ver­kauf soll am 27. April starten

Die ers­ten Sets sol­len ab dem 27. April erhält­lich sein. Preis­lich sol­len sie bei etwa 70 bis 80 US-Dol­lar lie­gen. Über die Prei­se hier­zu­lan­de wur­de noch nichts bekannt gege­ben. Wer trotz Pap­pe Wert auf die Optik legt, kann sich gleich noch eines der soge­nann­ten Design-Pake­te zum Bekle­ben der Bas­te­lei­en dazukaufen.

Nin­ten­do will den Fokus dabei nicht nur aufs Spie­len legen, son­dern auch zum Bau­en und Ent­de­cken ein­la­den. Denn jedes Set muss vom Spie­ler selbst zusam­men­ge­baut wer­den. Dadurch ler­ne die­ser bereits, wie die Toy-Con-Model­le funk­tio­nie­ren, und kön­ne mit die­sem Wis­sen auch neue Spiele­mög­lich­kei­ten ent­wi­ckeln. Dass nicht nur Kin­der Spaß am Bas­teln und Spie­len haben wer­den, davon geht Nin­ten­do wohl eben­falls aus.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!