© 2018 HMD Global
Smartphones

Nokia 7 Plus: Android-Pie-Update ent­täuscht User

Die bange Frage der Nokia-7-Plus(links im Bild)-User: Wie stabil ist das neue Android-Pie-Beta-Update?

Eigent­lich soll­te laut HMD das Nokia 7 Plus die neus­te Android-Pie-Ver­si­on als nächs­tes Update erhal­ten. Nun erscheint mit Android 9 Pie Beta 4.1 eine wei­te­re Beta-Nach­bes­se­rung – auf eine fina­le Ver­si­on müs­sen die Nut­zer also wei­ter warten.

Es kommt zwei­fel­los über­ra­schend: Wie Android Poli­ce berich­tet, ist mit der Beta 4.1 ein wei­te­res Beta-Update von Android Pie auf dem Weg zu den Usern des Nokia 7 Plus. Damit erhal­ten sämt­li­che Besit­zer des Modells, die Teil des Beta-Test­pro­gramms von HMD sind, doch noch nicht die fina­le Android-9-Pie-Version.

Plan ver­wor­fen wegen feh­len­der Stabilität?

Dabei hat­te HMD Glo­bals CEO Juho Savi­kas Anfang August noch durch­bli­cken las­sen, dass die vor­an­ge­gan­ge­ne Beta nun die letz­te vor der fina­len Ver­si­on sei. „Die letz­te Mög­lich­keit uns dabei zu hel­fen, Android Pie zu ver­bes­sern“, twit­ter­te der Mana­ger zur Ver­öf­fent­li­chung der Beta-4-Version.

Wes­halb genau nun beim Nokia 7 Plus der Zwi­schen­schritt mit Ando­id 9 Pie Beta 4.1 als not­wen­dig erach­tet wur­de, ist der­zeit nicht bekannt. Gut mög­lich, dass sich zuletzt noch eini­ge Punk­te beim neu­en Betriebs­sys­tem erge­ben haben, die noch nicht rund und zur volls­ten Zufrie­den­heit der Ver­ant­wort­li­chen liefen.

Neu­es Update mit Widget

Den Usern sei als Neue­rung vor allem ein Wid­get auf­ge­fal­len, das beim letz­ten Update noch nicht Teil des Pakets gewe­sen war. Es hand­le sich um eine nicht ent­fern­ba­re „Auf einen Blick“-Übersicht. Außer­dem wei­se das Wifi-Sym­bol klei­ne Daten-Pfei­le auf und der aptX-Blue­tooth-Codec wer­de nun unterstützt.

Auch die aktu­el­len Sicher­heits­patches von Goog­le sind Teil des neu­en Updates. Wann genau nach die­ser uner­war­te­ten Beta-Ver­si­on am Ende die fina­le Aus­ga­be von Android 9 Pie für das Nokia 7 Plus erschei­nen wird, bleibt offen.

Fest steht: Wenn der zusätz­li­che Update-Roll­out am Ende tat­säch­lich Unge­reimt­hei­ten aus­räumt und für ein sta­bi­le­res Betriebs­sys­tem sorgt, dürf­ten die User am Ende ihre zwi­schen­zeit­li­che Ent­täu­schung schnell ver­ges­sen haben.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!