Das Nokia 9 wird voraussichtlich im Januar 2018 das Licht der Welt erblicken – und nun steht offenbar auch fest, worauf sich die Interessenten freuen dürfen. Zur Ausstattung gehören ein 5,5-Zoll großes OLED-Display, ein starker Prozessor und Android 8 Oreo als Betriebssystem.

Das neue Flaggschiff-Smartphone des Nokia-Herstellers HMD Global bekommt offenbar "nur" den Flaggschiff-Prozessor des Jahres 2017 verbaut, der schon im Nokia 8 zum Einsatz kommt: der Snapdragon 835. Das legt zumindest eine Veröffentlichung der US-Zertifizierungsbehörde FCC nahe, deren Daten nun auf Twitter gepostet wurden.

Der kürzlich vorgestellte Snapdragon 845 wird voraussichtlich erst im zweiten Quartal 2018 in High-End-Smartphones der Marke verbaut. Neue Angaben zum Arbeitsspeicher gibt es nicht, alte Leaks sprechen von 4 GB. Es gibt aber auch andere Gerüchte, die von 6 oder sogar 8 GB ausgehen. Der interne Speicher beläuft sich laut Dokument auf 128 GB.

Nokia 9 mit stärkerem Akku und Android 8.0 Oreo

Weiterhin ist auf dem Datenblatt der FCC von einem 5,5 Zoll großen OLED-Display die Rede, das den allgemeinen Trend zu großen Bildschirmen aufnehmen würde. Bisherige Gerüchte sprechen zudem von einer QuadHD-Auflösung und dem immer beliebter werdenden 18:9-Format.

Die Hauptkamera bestehe aus einem 12- und einem 13-Megapixel-Sensor, die mit Zeiss-Objektiven ausgestattet sind. Die Selfie-Cam komme mit 5 Megapixel eher unspektakulär daher. Der Akku des Smartphones soll mit 3.250 mAh einen Upgrade im Vergleich zum Nokia 8 erhalten. Als Betriebssystem war sei dem bei der Zulassungsbehörde vorgelegten Nokia 9 Android 8.0 Oreo vorinstalliert.

Vermutlich wird das Nokia 9 am 19. Januar auf einer Pressekonferenz in China vorgestellt. Der Preis soll Spekulationen zufolge bei umgerechnet gut 500 Euro liegen. Unter Umständen kommt im Januar auch noch eine überarbeitete Version des Nokia 8 auf den Markt.

Die angeblichen Specs des Nokia 9 in der Übersicht:

  • Snapdragon-835-Prozessor
  • 128 GB interner Speicher
  • Hauptkamera mit 12- und 13-Megapixel-Sensor
  • 5-MP-Selfie-Cam
  • 3.250 mAh Akku
  • 5,5-Zoll-OLED-Display
  • Android 8.0 Oreo