© 2017 Retro-Bit
Spielekonsolen

Nost­al­gie­alarm: Der Game Boy kehrt zurück

Nur an der Aufschrift und zwei zusätzlichen Knöpfen vom Original zu unterscheiden: der Super Retro Boy

Da dürf­te so man­cher Gamer im fort­ge­schrit­te­nen Semes­ter feuch­te Augen bekom­men: Der Game Boy kommt zurück. Zwar nicht von Nin­ten­do, die ja mit der Nin­ten­do Switch eine neue Mobil-Vari­an­te auf dem Markt brin­gen wol­len. Son­dern vom Her­stel­ler Retro-Bit, der dem Gerät auch gleich ein paar Upgrades verpasste.

Er sieht aus wie ein Game Boy, er spielt sich wie ein Game Boy, er ist aber kein Game Boy: Der “Super Retro Boy”, den Retro-Bit jetzt auf der CES 2017 vor­ge­stellt hat. Wie das Por­tal Giz­mo­do berich­tet, ist der Retro Boy ein ver­blüf­fend ori­gi­nal­ge­treu­er Klon des berühm­ten Hand­hel­den. Mehr als 100 Mil­lio­nen Exem­pla­re hat­te Nin­ten­do vom Ori­gi­nal Game Boy ver­kauft, so man­chen der alten Spie­ler dürf­te Retro-Bit mit sei­nem Nost­al­gie-Modell ins Visier nehmen.

Damit das Spie­len nicht nur eine anti­quier­te Zeit­rei­se bleibt, ste­cken im Retro Boy eini­ge Neue­run­gen gegen­über dem Klas­si­ker. Ein Lithi­um-Ionen-Akku mit 2.500 mAh Kapa­zi­tät soll laut Her­stel­ler zehn Stun­den Spiel­spaß gewähr­leis­ten, das LED-Dis­play hin­ter bruch­fes­tem Glas bie­tet eine hohe Auf­lö­sung in Farbe.

Alle Game Boy Spie­le lau­fen auch auf dem Super Retro Boy

Der Retro-Boy nimmt alle Spie­le-Car­tridges von Game Boy, Game Boy Color sowie Game Boy Advan­ce an. Da die­ser im Ver­gleich zum klas­si­schen Game Boy über zwei zusätz­li­che Schul­ter­tas­ten ver­füg­te, hat sie der Retro Boy auch an Bord – aller­dings unter den A- und B‑Tasten, was geüb­ten Gamern zunächst eine klei­ne Umstel­lung abverlangt.

Im Som­mer die­ses Jah­res soll der Super Retro Boy für 80 Euro, umge­rech­net rund 75 Dol­lar, in den US-ame­ri­ka­ni­schen Han­del kom­men. Ob und wann er die deut­schen Gamer in Nost­al­gie­stim­mung ver­setzt, ist noch nicht bekannt.

 

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!