© 2016 NVIDIA
Gadgets

NVIDIA Shield: Wer­den auf der CES 2017 zwei neue Gerä­te gezeigt?

Die NVIDIA Shield TV Set-Top-Box bekommt wohl zur CES 2017 einen Nachfolger. Oder zwei?

Erblickt der Nach­fol­ger des NVIDIA Shield Android TV schon bald das Licht der Öffent­lich­keit? Auf der CES 2017 Anfang Janu­ar könn­te es bereits so weit sein. Das deu­ten neue, gele­ak­te Fotos der Set-Top-Box an. Auf den Bil­dern ist auch zu erken­nen: Es gibt wohl wie­der zwei Versionen.

Auch die ori­gi­nal NVIDIA Shield TV Box war in zwei Vari­an­ten erhält­lich, ein­mal mit 16 GB, ein­mal mit 500 GB. Doch die gele­ak­ten Bil­der der NVIDIA Shield TV 2, die erst­mals auf Android Poli­ce zu sehen waren, deu­ten eher auf zwei unter­schied­li­che Bau­grö­ßen hin. Inwie­weit sich die bei­den Gerä­te tech­nisch von­ein­an­der unter­schei­den, ist nicht bekannt, damit rückt NVIDIA wohl erst bei der offi­zi­el­len Vor­stel­lung heraus.

Aller­dings ist es auch mög­lich, dass auf den zwei Bil­dern gar nicht zwei Aus­füh­run­gen des neu­en Modells zu sehen sind, son­dern das alte und das neue Modell neben­ein­an­der. Denn rein optisch hat sich nicht viel getan beim Nach­fol­ger. Allen­falls der Con­trol­ler wirkt etwas schma­ler und ergo­no­mi­scher geformt, zudem scheint ihm das Touch­pad zu fehlen.

Was bie­tet die neue NVIDIA Shield?

Die Kali­for­ni­er hat­ten bis­lang auf eine Ankün­di­gung eines NVIDIA Shield Android TV mit dem Zusatz “2” ver­zich­tet. Gut mög­lich also, dass die neue Set-Top-Box ledig­lich eine Wei­ter­ent­wick­lung des Ori­gi­nals ist, das ja auch gera­de ein­mal andert­halb Jah­re auf dem Buckel hat. Dar­auf deu­ten auch die Gerüch­te um die tech­ni­sche Aus­stat­tung hin. Dem­nach sind kei­ne gro­ßen Sprün­ge oder Neue­run­gen zu erwar­ten. Statt­des­sen soll die neue NVIDIA Shield eine bes­se­re 4K-Unter­stüt­zung bie­ten und eine Anten­ne für den schnel­le­ren WLAN-ac-Stan­dard bieten.

Ver­mut­lich wird NVIDIA auf der CES 2017 die Kat­ze aus dem Sack las­sen. Fans der Set-Top-Box müs­sen also nicht mehr lan­ge warten.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!