Das OnePlus 5 soll das neue Flaggschiff des chinesischen Herstellers werden – segelt es bei den Leistungsdaten vielleicht sogar gleich den anderen Top-Modellen voran? Gleich zwei neue Leaks deuten darauf hin, dass sich das OnePlus 5 mit herausragender Ausstattung einen Spitzenplatz unter den High-End-Geräten sichern will.

Wo im Augenblick noch das Samsung Galaxy S8 Maßstäbe setzt, könnte schon bald das OnePlus 5 als Maß aller Dinge gelten. Das Portal GSMArena will aus einer "sehr vertrauenswürdigen Quelle" einen Screenshot von einem Geekbench-Test erhalten haben, mit dem sich die Leistungsmerkmale von Smartphones ermitteln und vergleichen lassen. Und danach kann es das OnePlus 5 durchaus mit dem Klassenprimus Galaxy S8 aufnehmen.

OnePlus 5 GeekBench
OnePlus 5 GeekBench (© 2017 GSMArena)

Im Single-Core-Vergleich muss es sich zwar knapp dem Modell aus Südkorea geschlagen geben, das seinerseits wiederum klar von Apples iPhone 7 Plus abgehängt wird. Im Multi-Core-Vergleich aber hat das OnePlus 5 die Nase vorn. Mit dem Screenshot wird außerdem deutlich, dass die Chinesen wohl mit dem Betriebssystem Android Nougat 7.1.1 an den Start gehen werden. Darüber hinaus gilt der aktuell leistungsstärkste Prozessor, der Snapdragon 835, für die meisten Experten und Gerüchteköche als gesetzt.

Designskizzen zeigen gleich vier Kameralinsen

Daneben tauchten beim chinesischen Mikroblogging-Dienst Weibo Designskizzen auf, die laut Android Authority angeblich einen Prototyp vom OnePlus 5 zeigen. Auch wenn noch nicht das finale Design zu sehen ist, würden die Bilder auf eine Überraschung hindeuten: Denn sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite wäre laut Skizzen jeweils eine Dual-Kamera verbaut. Gleich vier Kameras in einem Smartphone? Das würde das OnePlus 5 tatsächlich weit an die Spitze bei der Ausstattung katapultieren.

(© 2017 Android Authority)

Zum Releasetermin oder der offiziellen Vorstellung gibt es noch keine neuen Informationen. So lange bleibt es unklar, welche der Leaks sich bewahrheiten und welche vielleicht nur Wunschdenken sind.