Warum hat das OnePlus 6 keine kabellose Ladefunktion erhalten? Der Hersteller hat sich nun zu dieser Frage geäußert – und eine überraschende Antwort parat. Demnach habe es für dieses Feature einfach keinen Grund gegeben.

"Wir hatten nicht das Gefühl, dass kabelloses Laden nötig sei", äußerte sich OnePlus im Interview mit Business Insider. "Wir werden kein Feature nur um der Sache Willen ergänzen." Das OnePlus 6 bietet mit seiner gläsernen Rückseite zwar die Voraussetzung für kabelloses Aufladen. Doch offenbar dient die Abdeckung des Flaggschiff-Smartphones vor allem dem Zweck, das ultraschnelle Gigabit-LTE zu unterstützen.

Kein Wunsch der Nutzer

OnePlus hat den Ruf, sehr genau auf die Wünsche seiner Kundschaft zu hören. In diesem Fall scheint es so, als hätten nicht viele Nutzer nach einer kabellosen Ladefunktion verlangt. Entsprechend habe das Unternehmen den Fokus bei der Entwicklung des OnePlus 6 auf andere Aspekte gelegt.

Außerdem gibt es noch andere Gründe, die gegen das Feature sprechen. So müssen Nutzer in der Regel eine entsprechende Station separat erwerben, die kabelloses Aufladen unterstützt. Darüber hinaus würden die Entwicklung und die benötigte Technologie das Gerät selbst insgesamt teurer machen. Dies widerspräche aber dem Gedanken von OnePlus, den Preis für Premium-Features in Geräten wie dem OnePlus 6 möglichst niedrig zu halten.

Laden mit Kabel schneller

Schließlich sei kabelloses Laden insgesamt langsamer als kabelgebundenes – und das OnePlus 6 kann dank der Schnellladetechnologie in sehr kurzer Zeit mit neuer Energie versorgt werden. Laut Business Insider sei die Technologie sogar aktuell die schnellste auf dem Smartphone-Markt; ein gutes Argument, um dafür das Einstecken eines Kabels in Kauf zu nehmen.

Das Unternehmen aus China hat das OnePlus 6 Mitte Mai 2018 der Öffentlichkeit präsentiert. Das Smartphone bietet unter anderem den Snapdragon 845 als Top-Chipsatz, einen 6 oder 8 Gigabyte großen Arbeitsspeicher sowie einen Akku mit der Kapazität von 3.300 mAh. Der Bildschirm des Gerätes misst in der Diagonale 6,28-Zoll und löst mit 2.280 x 1.080 Pixel auf. Ein besonderes Feature ist die Dual-Kamera auf der Rückseite, deren Linsen jeweils mit 16 und mit 20 Megapixel auflösen.