© 2018 OnePlus
Smartphones

One­Plus 6: So schnell soll das Top-Smart­phone sein

Das OnePlus 5T (im Bild) kann mit dem OnePlus 6 wohl nicht mehr mithalten.

Das One­Plus 6 ist zwar noch nicht erschie­nen, jemand hat das kom­men­de Top-Smart­phone aber offen­bar schon einem Bench­mark unter­zo­gen. So tauch­te das Gerät in der Daten­bank von Geek­bench auf – wo es mit exzel­len­ten Ergeb­nis­sen aufwartet.

Laut Giz­Chi­na fir­miert das One­Plus 6 in den Resul­ta­ten des Bench­mark-Pro­gramms unter der Bezeich­nung “NS-P7819”. Danach erreicht das Smart­phone im Sin­gle-Core-Betrieb mit einem Rechen­kern ein Ergeb­nis von 2535 Punk­ten, wäh­rend das Mul­ti-Core-Resul­tat bei 8632 Punk­ten liegt. Soll­te es sich tat­säch­lich um das One­Plus 6 han­deln, reiht es sich wie erwar­tet in die Ober­klas­se ein. Für den Spit­zen­platz reicht es aller­dings noch nicht ganz.

One­Plus 6 unter­liegt offen­bar dem Gala­xy S9

So schnei­det das Smart­phone laut Giz­Chi­na zwar bes­ser ab als das Gala­xy S9 – das gilt aber nur für den US-Markt. Dort ist das Sam­sung-Top­mo­dell mit dem Snapd­ra­gon 845 aus­ge­stat­tet, der auch im One­Plus 6 inte­griert ist. Hier­zu­lan­de ist der Exy­nos 9810 ver­baut, der etwas bes­se­re Wer­te erzielt, zumin­dest in einem eben­falls inof­fi­zi­el­len Geek­bench-Ein­trag. So errei­che das S9 3.648 (Sin­gle-Core) bzw. 8.894 (Mul­ti-Core) Punkte.

Aller­dings bezieht sich die Wer­tung anschei­nend auf ein One­Plus 6 mit 6 GB Arbeits­spei­cher. Gerüch­ten zufol­ge ist auch eine Vari­an­te mit 8 GB RAM geplant. Wel­chen Ein­fluss die Grö­ße des Arbeits­spei­chers auf das Bench­mark-Ergeb­nis hat, lässt sich der­zeit aber nicht abschät­zen. Der Unter­schied bei der Nut­zung im All­tag dürf­te jedoch ver­nach­läs­sig­bar sein.

Frü­he­rer Bench­mark deu­tet eben­falls auf Spit­zen­leis­tung hin

Anfang März war das One­Plus 6 angeb­lich schon in einer ande­ren Bench­mark-Daten­bank auf­ge­taucht: Bei AnTu­Tu habe es im Per­for­mance-Ran­king 276.510 Punk­te erreicht. Der Vor­gän­ger One­Plus 5T kommt dort auf 212.558 Punk­te und das Goog­le Pixel 2 XL bei­spiels­wei­se auf 203.768 Punk­te. Das Gala­xy S9 ist dort aber noch nicht ver­tre­ten, zudem bewer­tet AnTu­Tu nur Android-Smart­phones. Bei Geek­bench ist bis­lang übri­gens das iPho­ne X der Spit­zen­rei­ter mit 4.230 Punk­ten im Sin­gle-Core und 10.292 im Multi-Core-Betrieb.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!