© 2018 picture alliance/Da Qing/Imaginechina/dpa
Smartphones

Oppo: Patent für falt­ba­res Smart­phone geleakt

Läuft Oppo dem koreanischen Wettbewerber Samsung noch den Rang ab?

Wer­den falt­ba­re Smart­phones nach der Full-Dis­play-Wel­le das “next big thing”? Im Ren­nen um die Klapp-Han­dys 2.0 scheint auch der chi­ne­si­sche Her­stel­ler Oppo mit­mi­schen zu wol­len. Der hat sich jetzt gleich meh­re­re Ideen und Kon­zep­te paten­tie­ren las­sen. Kommt ein Kon­kur­rent dem Sam­sung Gala­xy X zuvor?

Lan­ge Zeit schien Sam­sung allein auf wei­ter Flur, was die Ent­wick­lung des ers­ten Smart­phones mit Falt-Dis­play anging. Schon im ver­gan­ge­nen Herbst kün­dig­ten die Korea­ner ein sol­ches Modell an, laut aktu­el­ler Gerüch­te könn­te es auf dem MWC 2019 so weit sein.

Smart­phone mit Airbags?

Doch mitt­ler­wei­le hat offen­bar auch die Kon­kur­renz das Poten­zi­al sol­cher Gerä­te erkannt, die ein gro­ßes Dis­play mit Hosen­ta­schen­grö­ße kom­bi­nie­ren könn­ten. Gerüch­te sagen Micro­soft, Hua­wei oder Sony eben­falls Ambi­tio­nen nach. Jetzt scheint sich auch noch Oppo hin­zu­zu­ge­sel­len. Das nie­der­län­di­sche Por­tal Lets­Go­Di­gi­tal fand gleich meh­re­re Paten­te, die sich die Chi­ne­sen gesi­chert haben und die Pro­fi-Lea­k­er Ice uni­ver­se abbildet.

Das ers­te Modell gleicht dem­nach eher dem klas­si­schen Klapp-Han­dy, ver­birgt aber einen durch­ge­hen­den, zusam­men­hän­gen­den Bild­schirm. Links und rechts befin­det sich jeweils ein Air­bag, aus denen die Luft ent­weicht, wenn das Smart­phone auf­ge­klappt wird. Laut Lets­Go­Di­gi­tal sol­len die Air­bags eine lang­le­bi­ge Fle­xi­bi­li­tät unterstützen.

Zwei Ideen mit drei Display-Abschnitten

Das zwei­te Patent zeigt ein Smart­phone mit drei Dis­plays, wobei zwei Bild­schir­me auch im zusam­men­ge­klapp­ten Zustand noch als Vor­der- und Rück­sei­te sicht­bar blei­ben. Aus­ein­an­der­ge­klappt erhält der User dann ein Dis­play fast in Tablet-Grö­ße. Beim drit­ten Kon­zept der Chi­ne­sen sind in das Dis­play zwei Schar­nie­re ein­ge­baut, die den Bild­schirm in drei Ein­zel­be­rei­che tei­len und eine zwei­fa­che Fal­tung ermöglichen.

Setzt Oppo eine der Ideen in die Tat um und kommt Sam­sung noch zuvor? Im Ren­nen um das ers­te Smart­phone mit Falt-Dis­play bleibt es spannend.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!