Bringt Xiaomi ein neues Spitzenmodell, das dem Flaggschiff eines kalifornischen Unternehmens wie aus dem Gesicht geschnitten ist? Renderbilder zeigen angeblich einen Nachfolger des aktuellen chinesischen Smartphone-Boliden. Das Modell soll Mi Mix 2s heißen und sieht aus wie ein Klon des iPhone X.

Seit das Apple iPhone X erschienen ist, vergeht kaum ein Tag, an dem das Modell nicht direkt oder indirekt eine angebliche Neuigkeit wert wäre. So auch im Fall der nun erschienen Bilder im chinesischen sozialen Netzwerk Sina Weibo. Gezeigt wird in vier Variationen eine Hand, die ein Smartphone hält, das dem iPhone X gleicht wie ein Ei dem anderen.

Schmaler Displayrand und die Apple-typische Notch an der oberen Kante – bei dem iPhone-Doppelgänger soll es sich um das Xiaomi Mi Mix 2s handeln. Mit dem Nachfolger des aktuellen Mi Mix 2 will Xiaomi also angeblich seine ärgsten Konkurrenten endgültig in den Boden stampfen – wer käme schon vorbei an einem Apple-Ebenbild zum halben Preis?

Xiaomi auf der Überholspur

Doch wie so oft bei angeblichen Leak-Bildern, bleibt auch hier Vorsicht geboten. Nur allzu leicht wäre es möglich, dass es sich bei den Pics um eine ganz einfache Art der Fälschung handelt: Es gibt haufenweise Programme, welche die Apple-Notch auf Android-Smartphones simulieren können.

Fakt bleibt: Xiaomi befindet sich weiter auf Expansionskurs und hat seine Modelle soeben auch nach Europa gebracht. Nach dem Launch in Spanien ist ein hauseigener Online-Shop verfügbar, zwei Retail-Stores in Madrid werden folgen. Schon fragt das chinesische Unternehmen ganz offen, wie es für Europa wohl weitergeht:

Die Antwort wird Xiaomi ganz gewiss selbst geben und über kurz oder lang in anderen europäischen Metropolen nachziehen. Potenzielle Kunden in Deutschland erhalten schon jetzt über die spanische Xiaomi-Website einen guten Überblick, welche Bandbreite der Elektronikkonzern zu bieten hat. So verkauft Xiaomi neben Smartphones aller Klassen auch völlig andere Produkte wie unter anderem einen Elektroscooter, eine Android-basierte TV-Box oder eine Action-Kamera.