© 2017 dpa
Spielekonsolen

Play­Sta­ti­on 4 Pro: Update bringt Boost-Modus für mehr Rechenpower

Auch Spiele ohne Optimierung für die PlayStation 4 Pro laufen dank Boost-Modus flüssiger.

Längst nicht alle Spie­le für die Play­Sta­ti­on 4 haben zum Start der Play­Sta­ti­on 4 Pro einen Patch erhal­ten, der sie für die leis­tungs­stär­ke­re Spiel­kon­so­le opti­miert. Mit der Firm­ware-Ver­si­on 4.50 jedoch erhält die PS4 Pro mit dem Boost-Modus ein prak­ti­sches Fea­ture, das auch die Per­for­mance von Games stei­gert, die nicht an die ver­bes­ser­te Tech­nik ange­passt wurden. 

Der Ver­kaufs­start der Play­Sta­ti­on 4 Pro im Novem­ber letz­ten Jah­res wur­de von Gamern sehn­süch­tig erwar­tet, und bereits zum Release wur­de ein gan­zer Schwung an PS4-Spie­len für die neue und leis­tungs­stär­ke­re Kon­so­le opti­miert. Doch vie­le Games haben noch kei­ne Anpas­sung per Patch erhalten.

Vor eini­gen Tagen ver­öf­fent­lich­te Sony nun die Firm­ware 4.50 – vor­erst als Beta-Ver­si­on. Das Update bringt ein nütz­li­ches Fea­ture, den Boost-Modus, der auch älte­ren, noch nicht neu auf­ge­leg­ten Spie­len Flü­gel ver­lei­hen kann, sodass die­se auf der Play­Sta­ti­on 4 Pro schnel­ler und bes­ser lau­fen. Beson­ders Games, die bis­lang zu Ein­brü­chen in der Bild­wie­der­hol­ra­te nei­gen, kön­nen durch den Boost-Modus der PS4 Pro sta­bi­li­siert werden.

Boost-Modus der PS4 Pro bringt gestei­ger­te und sta­bi­le­re Bildfrequenz

Die Per­for­mance-Stei­ge­rung erfolgt, indem die leis­tungs­stär­ke­re Spiel­kon­so­le die Takt­ra­ten der älte­ren Games erhöht. Ein gutes Bei­spiel ist hier “Assassin’s Creed Unity”, wie Euro­ga­mer anführt: Das Action-Adven­ture brin­ge es auf der nor­ma­len PS4 nur zu einer Bild­fre­quenz zwi­schen 22 und 24 FPS (= frames per second). Mit dem ein­ge­schal­te­ten Boost-Modus auf der Play­Sta­ti­on 4 Pro hal­te das Spiel dage­gen kon­stan­te 30 FPS. Ein Wun­der-Beschleu­ni­ger aber ist der Boost nicht: Aus einem 30-FPS-Spiel wird auch durch ihn kein 60-FPS-Spiel.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!