Quasi aus dem Nichts heraus überrascht The Pokémon Company mit einem neuen Mobile Game für Android und iOS: "Pokémon Duel" ist eine Mischung aus digitalem Brett- und Strategiespiel. In Japan ist die App schon im letzten Jahr erschienen. Nun können sich auch Gamer in anderen Ländern ihr Team aus sechs Pokémon-Figuren zusammenstellen und diese über das virtuelle Spielbrett ziehen lassen.   

Im vergangenen Sommer hat das Augmented Reality-Game "Pokémon GO" Menschen überall auf dem Globus in seinen Bann gezogen und zum Spielen auf die Straße getrieben. Doch schon davor wurde im April 2016 ein anderes Pokémon-Spiel veröffentlicht – allerdings nur in Japan. Jetzt hat "Pokémon Co-Master" unter dem Namen "Pokémon Duel" auch die westliche Welt erreicht. Bei Google Play können Android-Nutzer die App bereits herunterladen, für iOS erfolgte der Release bislang nur im amerikanischen App Store. Allerdings dürfte es nicht mehr lange dauern, bis auch die Besitzer von iPhone und iPad hierzulande mit "Pokémon Duel" loslegen können. Der Download ist kostenlos, jedoch beinhaltet die Anwendung In-App-Käufe.

Pokémon Duel ist eine Mischung aus digitalem Brett- und Strategiespiel

Anders als beim AR-Hit "Pokémon GO" handelt es sich beim neuen Game von The Pokémon Company um eine Mischung aus digitalem Brett- und Strategiespiel. Zu Beginn stellt sich der Spieler ein Team aus sechs Pokémon-Figuren mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen, mit denen er im Training Center übt oder in Online-Duellen gegen Kontrahenten antritt.

Ziel ist es, eine der eigenen Pokémon-Figuren als Erster ins Ziel auf der gegnerischen Seite zu setzen. Dafür bewegt der Gamer die Taschenmonster auf vorgegebenen Pfaden über das virtuelle Spielbrett. Bei jedem Zug gilt es abzuwägen, welches die geschickteste Route ist: Lieber den Weg des Gegners blockieren oder dem eigenen Ziel einen Schritt näher kommen? Treffen zwei Figuren aufeinander, wird gekämpft, wobei die Attacken von einer Drehscheibe ausgewählt werden. Detaillierte Informationen zum Spielablauf von "Pokémon Duel" finden sich auf der Seite von The Pokémon Company.