Mit der Version 6.50 bringt Sony ab heute eine neue Firmware auf die PlayStation 4. Das Update soll ab sofort verfügbar sein und auch auf deutschen Konsolen bereits zum Download bereit stehen. Mit dabei sind einige kleine Neuerungen, die Spielern die Benutzung der Konsole noch weiter erleichtern dürften.

Lange mussten Nutzer auf Neuerungen an ihrer Konsole warten. Nun hat Sony allerdings reagiert: Wie Gematsu berichtet, steht ab heute ein Firmware-Update zum Download bereit. Das Upgrade ist 463,8 Megabyte groß und zählt damit eher zu den kleineren Änderungen für die Konsole.

Remote-Play für iOS

Zu einer der markantesten Veränderungen zählt die Unterstützung des Remote-Play-Features für iOS-Geräte. Bisher war die Verbindung zwischen iOS-Geräten und der Konsole eher umständlich und häufig nicht problemlos möglich. Abhilfe schafft nun eine entsprechende App, die das iPad oder iPhone in eine Fernbedienung für die PS4 verwandelt. Apple-Fans dürften sich darüber besonders freuen.

Streaming in höherer Qualität

Zusätzlich kommen Streamer künftig stärker auf ihre Kosten. Via Niconico Live können Übertragungen mit der neuen Firmware in 720p gestartet werden. Live-Streamer, die ihre Fans an ihren Gaming-Erfolgen teilhaben lassen möchten, haben so die Möglichkeit, qualitativ hochwertigere Videos in die weite Welt zu senden. Allerdings ist der Dienst vorrangig in Asien in Gebrauch. Deutsche Nutzer können sich daher eher als Stream-Zuschauer über tolle Videos freuen, weniger als Entertainer.

X- und O-Taste: Tausch ab sofort möglich

Eine kleine Besonderheit hat sich ebenfalls zu den Neuerungen gesellt: Sony macht es Nutzern mit dem Firmware-Update möglich, die Funktionen der X- und O-Taste am Dualshock zu tauschen. Hintergrund: In Japan wird der Kreis, also das O, als Befehl für Akzeptieren oder "OK" genutzt, das Kreuz dagegen wird zum Abbrechen verwendet. In Europa funktioniert das allerdings genau andersrum.

Wer also samt PS4 ins Reich der aufgehenden Sonne ziehen möchte – oder sich zumindest so fühlen will – kann künftig für ein wenig japanisches Feeling beim Zocken sorgen.