© 2017 picture alliance / AP Images
Smartphones

Sam­sung arbei­tet an Update auf Android Oreo – für Gala­xy S8

Nach der Enthüllung ist vor dem Warten: Wann Android Oreo auf den einzelnen Smartphones ankommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Kommt es, und wenn ja, wann? Die­se Fra­ge stel­len sich Android-User in der Regel jedes Mal, nach­dem Goog­le ein neu­es Betriebs­sys­tem vor­ge­stellt hat. Für vie­le Nut­zer beginnt nun jedoch eine Zeit des War­tens – Sam­sung-Gala­xy-S8-Besit­zer könn­ten sich aber schon bald über das neue Update freuen.

Auf das Sam­sung Gala­xy S8 gehört auch Android 8 – so weit, so gut, doch erfah­rungs­ge­mäß müs­sen sich alle Android-Nut­zer, die nicht gera­de auf einem Pixel oder Nexus unter­wegs sind, eine gan­ze Wei­le gedul­den. Denn bevor das Update auf ihre Han­dys gelangt, gibt es zwei Hür­den zu überwinden.

Hür­de Num­mer 1 liegt beim Her­stel­ler. Die­ser muss das Betriebs­sys­tem an die eige­ne Soft­ware anpas­sen, in der Regel wird auch eine eige­ne Bedien­ober­flä­che über die Goog­le-Soft­ware gelegt. Hür­de Num­mer 2 taucht dann beim Anbie­ter auf: Er muss teil­wei­se ver­trag­li­che Ein­schrän­kun­gen durch Goog­le beach­ten. So kann es sein, dass Voda­fone-Kun­den das Update vor oder nach Tele­kom-Kun­den erhal­ten, obwohl bei­de das glei­che Gerät nutzen.

Android Oreo soll schnel­ler kom­men als Android Nougat

Als Besit­zer des Sam­sung Gala­xy S7 im ver­gan­ge­nem Jahr auf das Nou­gat-Update war­te­ten, muss­ten sie sich eine gan­ze Wei­le gedul­den: Erst im Novem­ber star­te­te Sam­sung damals mit der Beta-Test­pha­se. Bis die fina­le Ver­si­on aus­ge­spielt wer­den konn­te, wur­de es Janu­ar. In die­sem Jahr soll es aber schnel­ler gehen. Laut Sam­Mo­bi­le wur­de die Test­pha­se bereits gestar­tet. Die ers­ten Beta-Ver­sio­nen könn­ten schon bald zur Ver­fü­gung gestellt werden.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!