Smartphones

Social Media Zero: Kick­star­ter-Pro­jekt will sozia­le Netz­wer­ke revolutionieren

Für mehr social bei Social Media: Social Media Zero von 1 Second Everyday.

Vor fünf Jah­ren konn­te das sozia­le Netz­werk “1 Second Ever­y­day” mehr als 11.000 Unter­stüt­zer bei Kick­star­ter gewin­nen – kei­ne App ver­zeich­net bis heu­te mehr Geld­ge­ber auf der Crowd­fun­ding-Platt­form. Das Team will die Anwen­dung nun um wei­te­re Fea­tures erwei­tern, die es unter dem Namen “Social Media Zero” zusamm­men­fasst. Für die Ver­wirk­li­chung mel­det sich Grün­der Cesar Kuri­ya­ma auf Kick­star­ter zurück.

Hand aufs Herz: Wie vie­le Minu­ten ver­brin­gen Sie täg­lich damit, die News­feeds diver­ser sozia­ler Netz­wer­ke zu durch­scrol­len? Wie lan­ge machen Sie sich Gedan­ken, um eige­ne geist­rei­che Posts zu ver­fas­sen oder gelun­ge­ne Fotos zu tei­len? Bei den meis­ten Men­schen nimmt die Beschäf­ti­gung mit Social Media wohl zu viel Raum im All­tag ein.

Das sozia­le Netz­werk “1 Second Ever­y­day” von Cesar Kuri­ya­ma weiß eini­ge Eigen­schaf­ten von sozia­len Netz­wer­ken zu schät­zen, kennt aber auch die nega­ti­ven Aspek­te. Des­halb kön­nen die Nut­zer täg­lich bloß eine Sekun­de ihres Tages in dem moder­nen Video-Tage­buch pos­ten. Die App, die für iOS und Android ver­füg­bar ist, fing 2012 als Kick­star­ter-Kam­pa­gne an, über­zeug­te mehr als 11.000 Unter­stüt­zer und konn­te 2013 ver­öf­fent­licht werden.

1 Second Ever­y­day bekommt einen News­feed mit Ende

Das Team um Kuri­ya­ma möch­te mit “1 Second Ever­y­day” die sozia­len Netz­wer­ke noch wei­ter refor­mie­ren und hat des­halb “Social Media Zero” ins Leben geru­fen. Mit dem Pro­jekt mel­det sich das Start-up auf Kick­star­ter zurück. Dahin­ter ver­ber­gen sich eini­ge Fea­tures, die dafür sor­gen sol­len, dass die App noch weni­ger Zeit der User in Anspruch nimmt. Anders als bei ande­ren sozia­len Netz­wer­ken endet der News­feed – inklu­si­ve einer Mit­tei­lung, wie lan­ge man sich bei “1 Second Ever­y­day” auf­ge­hal­ten hat – und lässt sich nicht bis ins Unend­li­che wei­ter durch­scrol­len. Die Anwen­dung ist kom­plett wer­be­frei, sodass kei­ne Anzei­gen ins Auge sprin­gen und vom Wesent­li­chen ablenken.

Des Wei­te­ren schickt die App nur ein­mal am Tag eine Push-Benach­rich­ti­gung und fasst dar­in die wich­ti­gen neu­en Mel­dun­gen zusam­men. Außer­dem: Über eine Vor­schau bekommt der Nut­zer ange­zeigt, wie vie­le neue Bei­trä­ge es gibt und wie lan­ge es etwa dau­ern wird, alle anzu­se­hen. Über­haupt bekom­men die User nur die Bei­trä­ge der Per­so­nen zu sehen, denen sie fol­gen möch­ten und kön­nen so eine Vor­auswahl treffen.

Noch bis zum 26. Juli kann “Social Media Zero” bei Kick­star­ter unter­stützt wer­den. Bei erfolg­rei­chem Abschluss wer­den die Fea­tures auto­ma­tisch nach einem Update in die App “1 Second Ever­y­day” inte­griert. Alles ande­re wäre auch inkon­se­quent, denn eine manu­el­le Instal­la­ti­on wür­de auch wie­der Zeit kosten.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!