© 2017 Sony/Pexels
Fotografieren & Video

Sony bringt bis­lang schnells­te SD-Kar­te für Kame­ra heraus

Für mehr Action: Die SD-Speicherkarte liest und schreibt schneller. Das zeigt sich vor allem bei 4K-Videos.

In Sachen Geschwin­dig­keit setzt Sony gern mal neue Maß­stä­be: Wäh­rend die Kame­ras schon für einen sehr schnel­len Auto­fo­kus bekannt sind, legen nun auch die Spei­cher­kar­ten an Tem­po zu. Mit bis zu 300 MB Schreib- und Lese­ge­schwin­dig­keit pro Sekun­de will Sony auch den wach­sen­den Her­aus­for­de­run­gen der 4K-Tech­nik nachkommen.

In Sachen Kame­ras gibt es der­zeit nur eine Ent­wick­lung: nach oben. Die Auf­lö­sung steigt rasant an. Doch wäh­rend der Sen­sor immer mehr Bild­punk­te auf­nimmt, müs­sen die zusätz­li­chen Daten auch auf die Spei­cher­kar­te geschrie­ben wer­den. Hier bil­de­te sich bis­wei­len ein Nadel­öhr. Sony hat nun nach­ge­rüs­tet und prä­sen­tiert die bis­lang schnells­te SD-Kar­te. Bis zu 300 MB pro Sekun­de kann das klei­ne Spei­cher­me­di­um schrei­ben. Selbst 4K-Vide­os kön­nen so pro­blem­los ein­ge­fan­gen wer­den. Für eine schnel­le Über­tra­gung auf den PC sorgt die neue SD-Kar­te mit einer eben­so flot­ten Lesegeschwindigkeit.

Zusätz­li­ches Tool sorgt für mehr Sicherheit

Hin­ter den neu­en Geschwin­dig­kei­ten steckt ein eigens von Sony ent­wi­ckel­ter Algo­rith­mus. Die­ser soll zudem auch Daten­ver­lust ver­hin­dern. Sony bie­tet hier­für die kos­ten­lo­se Soft­ware File Res­cue an. Mit die­ser las­sen sich ver­se­hent­lich gelösch­te Bil­der und Vide­os wiederherstellen.

Vor­aus­set­zung für die schnel­le Tech­nik ist eine Kame­ra mit UHS-II-Unter­stüt­zung. Die Spei­cher­kar­ten soll es in den Grö­ßen von 32, 64 und 128 GB geben. Sie ist zudem was­ser­dicht und gegen sta­ti­sche Auf­la­dun­gen geschützt. Preis­an­ga­ben macht Sony der­zeit noch nicht. Die SD-Kar­te soll aber dem­nächst in den Ver­kauf gehen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!