© 2017 Sony
Fotografieren & Video

Sony RX1R III Kame­ra: Spe­zi­fi­ka­tio­nen geleakt

Die Sony Kompaktkamera RX1R II (Foto) könnte bald von einem Nachfolgemodell abgelöst werden.

Sony plant offen­bar den Release einer neu­en digi­ta­len Kom­pakt­ka­me­ra mit Voll­for­mat­sen­sor: Die Sony RX1R III soll künf­tig die RX1R II ablö­sen. Das kom­men­de Modell wird laut aktu­el­ler Gerüch­te mit eini­gen Ver­bes­se­run­gen auf­war­ten kön­nen: Ein anspre­chen­de­res Menü­sys­tem, 4K-Video­auf­nah­men und Anpas­sun­gen des elek­tro­ni­schen Suchers sol­len die pro­fes­sio­nel­len Foto­gra­fen begeistern. 

Wie ubergizmo.com berich­tet, soll das aktu­el­le Modell bei vie­len Händ­lern bereits zur Nei­ge gehen. Das kön­ne dar­auf hin­deu­ten, dass der Nach­fol­ger RX1R III schon bald den Weg in die Rega­le fin­det. Eben­so wur­de ein plötz­li­cher Preis­rück­gang in Höhe von bis zu 600 Dol­lar in den USA bemerkt. Die unver­bind­li­che Preis­emp­feh­lung der RX1R II liegt in Deutsch­land bei 4199 Euro, mitt­ler­wei­le ist das Gerät aber auch hier­zu­lan­de güns­ti­ger zu bekommen.

Die in Aus­sicht gestell­ten 4K-Video­auf­nah­men wür­den im Gegen­satz zum Full-HD beim Vor­gän­ger­mo­dell eine deut­li­che Ver­bes­se­rung mit sich brin­gen. Die Vor­aus­set­zun­gen dafür hat­te Sony erst vor Kur­zem geschaf­fen, als die Japa­ner die bis­lang schnells­te SD-Kar­te prä­sen­tier­ten. Damit kön­nen selbst 4K-Vide­os pro­blem­los ein­ge­fan­gen wer­den. Über wei­te­re Details der RX1R III  geben die auf­ge­tauch­ten Leaks aller­dings noch kei­ne Auskunft.

42 Mega­pi­xel für schar­fe und detail­rei­che Aufnahmen

Schon die RX1RII mach­te bei ihrem Markt­ein­tritt Ende 2015 mit den 42 Mega­pi­xeln auf einem Voll­for­mat-Sen­sor von sich reden. Die lie­fert ähn­lich schar­fe und detail­rei­che Auf­nah­men wie das­sel­be DSLM-Top­mo­dell Sony Alpha 7R II.  Den­noch war die High-End-Klein­bild-Kom­pakt­ka­me­ra für den Elek­tronik­kon­zern ein gewag­tes Expe­ri­ment – das über­ra­schend gut vom Markt ange­nom­men wur­de. Inso­fern wür­de es nicht über­ra­schen, wenn ein Nach­fol­ger bereits kurz vor der Fer­ti­gung steht.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!