© 2017 picture alliance / ZUMA Press
Smartphones

Spo­ti­fy ermög­licht gemein­sa­me Play­lists per Face­book Messenger

Auf dem Facebook Messenger können Gruppen jetzt ihre eigene gemeinsame Playlist erstellen.

Spo­ti­fy und der Face­book Mes­sen­ger wach­sen wei­ter zusam­men. Konn­ten User ihre per­sön­li­chen Play­lists schon mit ihren Freun­den tei­len, haben die­se jetzt die Mög­lich­keit, ihre eige­nen Lieb­lings­ti­tel der Aus­wahl hin­zu­zu­fü­gen. Her­aus kommt die gemein­sam erstell­te Songliste.

Gera­de ein­mal zwei Mona­te ist es her, dass Face­book mit den Chat-Exten­si­ons eine Schnitt­stel­le für Spo­ti­fy-Inhal­te vor­ge­stellt hat – jetzt kommt das pas­sen­de Fea­ture dafür. War es bis­lang schon mög­lich, die eige­ne Play­list zu tei­len oder den Musik-Strea­ming­dienst zu durch­su­chen, ohne den Mes­sen­ger zu ver­las­sen, ist nun Team­work gefragt.

Mit­ar­beit ist auch ohne Spo­ti­fy-Kon­to möglich

Wie auf der Stamm-App kön­nen Freun­de auch im Face­book Mes­sen­ger gemein­sam an einer Play­list arbei­ten, berich­tet Spo­ti­fy in sei­nem News-Blog. Dafür muss ein ein­zel­ner Musik­freund eine ers­te Play­list erstel­len, indem er auf das blaue Plus-Zei­chen neben einem Text­ein­ga­be­feld tippt, die Lis­te für sei­ne Mes­sen­ger-Grup­pe aus­wählt und anschlie­ßend im Chat frei­gibt. Der Clou: Die Freun­de im Face­book Mes­sen­ger benö­ti­gen ihrer­seits kei­nen Spo­ti­fy-Account. Statt­des­sen kön­nen sie inner­halb des Mes­sen­gers Songs aus­wäh­len und zur Play­list hinzufügen.

Wer also eine Par­ty plant, kann alle Gäs­te auf­for­dern, jeweils drei bis vier Lieb­lings­songs in die Grup­pen-Play­list ein­zu­stel­len und hat am Ende die ulti­ma­ti­ve Aus­wahl zusam­men, bei der garan­tiert für jeden etwas dabei ist. Auch für gemein­sa­me Auto­fahr­ten oder die Inter­rail-Tour kommt auf die­sem Weg die pas­sen­de Samm­lung zustan­de. Vor­aus­ge­setzt natür­lich, nie­mand löscht die Titel, wäh­rend die ande­ren schla­fen, und ersetzt sie durch ein nerv­tö­ten­des Lied in zig­fa­cher Version.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!