© 2017 Spotify
Smartphones

Spo­ti­fy-Fea­ture “Dein Jah­res­rück­blick” steht wie­der bereit

Spotify bietet die persönliche LIeblingsmusik 2017 im Jahresrückblick an.

Die­ses Spo­ti­fy-Fea­ture hat schon Tra­di­ti­on: Auch in die­sem Jahr ermög­licht es der Musik-Strea­ming­dienst sei­nen Nut­zern, das per­sön­li­che musi­ka­li­sches Jahr Revue pas­sie­ren zu las­sen. “Dein Jah­res­rück­blick” hält die Lieb­lings­songs der ver­gan­ge­nen Mona­te parat.

Spo­ti­fy-User kön­nen sich wie­der in Erin­ne­rung rufen, wel­che Songs bei ihnen im Jahr 2017 ange­sagt waren. Wie schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren steht das Fea­ture “Dein Jah­res­rück­blick” ab sofort wie­der zur Ver­fü­gung, um nach­for­schen zu kön­nen, wel­che Lie­der von wel­chen Künst­lern wie häu­fig gestreamt wur­den und wie oft Spo­ti­fy zum Ein­satz kam. Eine Play­list mit den eige­nen Top-100-Songs run­det den Jah­res­rück­blick ab, mel­det Spo­ti­fy.

Dar­über hin­aus bie­tet der Strea­ming-Dienst sei­nen Usern auch eine per­so­na­li­sier­te Play­list mit Lie­dern, die ihnen mög­li­cher­wei­se ent­gan­gen sind, aber den indi­vi­du­el­len Geschmack tref­fen könn­ten. Und als beson­de­res Gad­get stellt Spo­ti­fy all den­je­ni­gen eine Art Quiz zur Ver­fü­gung, die lie­ber erst­mal raten wol­len, wel­che Songs und Künst­ler denn wohl Spit­zen­plät­ze bele­gen. Auch ein Ver­gleich des eige­nen Alters mit dem Alters­schnitt der ande­ren Hörer der eige­nen Lieb­lings­mu­sik ist möglich.

Der per­sön­li­che Jah­res­rück­blick kann per App oder Web­play­er abge­ru­fen werden.

Ed Sheeran war bei Spo­ti­fy beson­ders angesagt

Spo­ti­fy hat zudem all­ge­mei­ne Sta­tis­ti­ken zum Musik­jahr 2017 ver­öf­fent­licht:  Wel­che Songs haben Hörer welt­weit und in Deutsch­land am häu­figs­ten gestreamt, wel­ches Album war der Charts-Stür­mer und wel­cher Künst­ler der belieb­tes­te? Der bri­ti­sche Sin­ger-Song­wri­ter Ed Sheeran führt in die­sem Jahr gleich in meh­re­ren Kate­go­rien. Beson­ders auf­stre­bend ist die Musik-Gat­tung Rap, die eine Stream-Stei­ge­rung von rund 74 Pro­zent verzeichnet.

Erst vor weni­gen Mona­ten hat­te Spo­ti­fy zudem mit dem Fea­ture Your Time Cap­su­le” für Auf­se­hen gesorgt: Mit die­ser Funk­ti­on fin­den User die Songs ihrer Teen­ager­zeit gebün­delt und an den per­sön­li­chen Geschmack angepasst.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!