Dieses Spotify-Feature hat schon Tradition: Auch in diesem Jahr ermöglicht es der Musik-Streamingdienst seinen Nutzern, das persönliche musikalisches Jahr Revue passieren zu lassen. "Dein Jahresrückblick" hält die Lieblingssongs der vergangenen Monate parat.

Spotify-User können sich wieder in Erinnerung rufen, welche Songs bei ihnen im Jahr 2017 angesagt waren. Wie schon in den vergangenen Jahren steht das Feature "Dein Jahresrückblick" ab sofort wieder zur Verfügung, um nachforschen zu können, welche Lieder von welchen Künstlern wie häufig gestreamt wurden und wie oft Spotify zum Einsatz kam. Eine Playlist mit den eigenen Top-100-Songs rundet den Jahresrückblick ab, meldet Spotify.

Darüber hinaus bietet der Streaming-Dienst seinen Usern auch eine personalisierte Playlist mit Liedern, die ihnen möglicherweise entgangen sind, aber den individuellen Geschmack treffen könnten. Und als besonderes Gadget stellt Spotify all denjenigen eine Art Quiz zur Verfügung, die lieber erstmal raten wollen, welche Songs und Künstler denn wohl Spitzenplätze belegen. Auch ein Vergleich des eigenen Alters mit dem Altersschnitt der anderen Hörer der eigenen Lieblingsmusik ist möglich.

Der persönliche Jahresrückblick kann per App oder Webplayer abgerufen werden.

Die Gewinner in Deutschland des Jahres 2017
Die Gewinner in Deutschland des Jahres 2017 (© 2017 Spotify)

Ed Sheeran war bei Spotify besonders angesagt

Spotify hat zudem allgemeine Statistiken zum Musikjahr 2017 veröffentlicht:  Welche Songs haben Hörer weltweit und in Deutschland am häufigsten gestreamt, welches Album war der Charts-Stürmer und welcher Künstler der beliebteste? Der britische Singer-Songwriter Ed Sheeran führt in diesem Jahr gleich in mehreren Kategorien. Besonders aufstrebend ist die Musik-Gattung Rap, die eine Stream-Steigerung von rund 74 Prozent verzeichnet.

Erst vor wenigen Monaten hatte Spotify zudem mit dem Feature "Your Time Capsule" für Aufsehen gesorgt: Mit dieser Funktion finden User die Songs ihrer Teenagerzeit gebündelt und an den persönlichen Geschmack angepasst.