© 2017 Pexels
Smartphones

Städ­te aus der Vogel­per­spek­ti­ve: iOS 11 macht Fly­o­ver-Modus in der Kar­ten-App interaktiv

Neue Perspektive gefällig? Der Flyover-Modus in der Karten-App lässt ab iOS 11 Städte aus der Luft erkunden – interaktiv.

Rund­flug gefäl­lig? Apple lädt in sei­ner neu­es­ten iOS 11 Beta-Ver­si­on zu einem sol­chen ein: Mit dem Fly­o­ver-Modus in der Kar­ten-App kön­nen aus­ge­wähl­te Orte in einer 3D-Ansicht aus der Luft erkun­det wer­den. Statt wie bis­lang eine auto­ma­ti­sche Tour zu betrach­ten, kann der User nun selbst bestim­men, wo es lang geht.

Seit Apple kürz­lich die zwei­te iOS 11 Beta-Ver­si­on frei­ge­schal­tet und die­se erst­mals auch für jeder­mann zugäng­lich gemacht hat, wird täg­lich von neu­en Ent­de­ckun­gen in dem zukünf­ti­gen Betriebs­sys­tem für iPho­ne und iPad berich­tet. Dazu gehört nun auch ein soge­nann­ter Fly­o­ver-Modus. Die­ser ermög­licht den Stadt­rund­gang aus der Vogel­per­spek­ti­ve. Völ­lig neu ist die Funk­ti­on nicht: Aus­ge­wähl­te Orte kön­nen schon seit eini­ger Zeit vir­tu­ell über­flo­gen wer­den. Mit iOS 11 wird der User aber selbst zum Pilot. Denn statt auto­ma­tisch geführ­te Fly­o­ver-Tou­ren zu nut­zen, kön­nen Rou­te und Geschwin­dig­keit nun selbst gesteu­ert werden.

Kar­ten-App wird inter­ak­tiv: Fly­o­ver-Modus in iOS 11 selbst steuern

Stadt suchen, Fly­o­ver ankli­cken und los­flie­gen – dank der foto­rea­lis­ti­schen 3D-Ansicht lässt sich das Lieb­lings­ziel nun recht real aus der Luft erkun­den. Gesteu­ert wird dabei ein­fach mit dem iPho­ne oder iPad selbst. Wird es nach links gekippt, ver­la­gert sich auch die Ansicht in die­se Rich­tung. Wer sich mit dem Gerät in der Hand ein­mal um sich selbst dreht, schaut auch auf dem Dis­play in eine ande­re Rich­tung. Das ange­zeig­te Bild bewegt sich stets mit. Vir­tu­al Rea­li­ty ohne VR-Bril­le also.

Noch ruckelt die Ansicht etwas und der Bild­auf­bau ist nicht ganz ver­läss­lich. Doch noch han­delt es sich ja auch um die Beta-Ver­si­on, so dass davon aus­ge­gan­gen wer­den kann, dass Apple bis zum offi­zi­el­len Start von iOS 11 im Herbst ent­spre­chend nach­ge­bes­sert haben wird. Einen ers­ten Blick auf die Funk­ti­on ermög­licht das fol­gen­de Video.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!