Spielekonsolen

Super Mario Run star­tet am 15. Dezem­ber für iPho­ne und iPad

Hüpft und rennt bald auch über Smartphones: Super Mario Run.

Bald ist es so weit: Am 15. Dezem­ber betritt Super Mario die Apple-Büh­ne. Im neu­en Jump ’n’ Run-Aben­teu­er Super Mario Run wird Nin­ten­dos Klemp­ner über iPho­nes und iPads flit­zen – und vor allem hüpfen. 

Wo ist er nicht schon über­all ent­lang gerannt? Bereits in den Acht­zi­ger Jah­ren erober­te der Pixel-Klemp­ner die ers­ten Spie­le­kon­so­len. In den Neun­zi­gern wur­de er auf dem Game­boy mobi­ler und dreh­te spä­ter via Wii sei­ne Run­den. Nun ent­deckt das Nin­ten­do-Mas­kott­chen iPho­ne und iPad. Nin­ten­do wagt damit nach Poké­mon GO sei­nen zwei­ten gro­ßen Schritt in die Smartphone-Welt.

Jump and Run: Super Mario Run läuft nach bewähr­tem Spielkonzept

Auch nach all den Jah­ren ist Mario immer noch der Alte geblie­ben, und selbst das Spiel hat sich im Grund­kon­zept nicht ver­än­dert. In Super Mario Run schlüpft der Spie­ler wie üblich in die Rol­le des Schnurr­bart­trä­gers. Die­ser läuft eigen­stän­dig durch die zufäl­lig gene­rier­te Spiel­welt und durch­quert dabei Höh­len, Spuk­häu­ser, Luft­ga­lee­ren und so manch ande­re Fan­ta­sie­land­schaft. Auf­ga­be des Spie­lers ist es, Mario ganz im Sin­ne eines Jump ’n’ Run-Games im rich­ti­gen Moment hüp­fen zu las­sen, um so Mün­zen ein­zu­sam­meln oder Hin­der­nis­sen und Fein­den aus­zu­wei­chen und am Ende natür­lich Prin­zes­sin Peach aus den Fän­gen des fie­sen Erz­fein­des Bow­sers zu befrei­en. Wer möch­te, kann mit ande­ren Spie­lern um die Wet­te flit­zen und sie in der soge­nann­ten Toad Ral­ly her­aus­for­dern. Außer­dem kann ein eige­nes König­reich gebaut werden.

Wie Nin­ten­do bekannt gab, wird Super Mario Run in der Basis­ver­si­on zum kos­ten­lo­sen Down­load zur Ver­fü­gung ste­hen. Wer das gesam­te Spiel spie­len möch­te, muss 9,99 Euro zah­len. Wei­te­re In-App-Käu­fe soll es aber nicht geben.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!