© 2017 Apple
PCs

Tschüß Kabel: Apple ver­kauft nur noch draht­lo­se Mäu­se und Tastaturen

Bei der Vorstellung des iMac Pro zeigte Apple noch Bilder von Tastaturen mit Kabel – im Shop zu kaufen gibt es die aber nicht mehr.

Kabel oder nicht Kabel: Für Apple-User stellt sich die­se Fra­ge schon bald nicht mehr. Der Tech-Rie­se aus Cup­er­ti­no hat jetzt kabel­ge­bun­de­ne Ein­ga­be­ge­rä­te wie Maus und Tas­ta­tur aus sei­nem Shop ent­fernt. In Zukunft soll die Daten­über­tra­gung nur noch über Blue­tooth laufen.

Der Han­del hat noch ver­ein­zel­te Tas­ta­tu­ren und Mäu­se auf Lager, die per Kabel an den Mac oder das Mac­Book ange­schlos­sen wer­den. Doch wenn die­se Rest-Exem­pla­re aus­ver­kauft sind, wer­den den Apple-Usern nur noch draht­lo­se Ein­ga­be­ge­rä­te zur Ver­fü­gung ste­hen. Denn Apple hat den Ver­kauf der ver­ka­bel­ten Gerä­te ein­ge­stellt, ent­deck­te Mac&i im Apple Store. Zu erwer­ben sind nur noch das Magic Key­board und die grö­ße­re Ver­si­on mit Zif­fern­block, die auf der WWDC erst­mals zu sehen war. Hin­zu kommt die Magic Mou­se 2, ergänzt durch das Magic Track­pad 2 – alle über­tra­gen die Bewe­gun­gen des Nut­zers per Blue­tooth an das Endgerät.

Der Lade­an­schluss als Hintertürchen

Was Apple zu dem Schritt bewo­gen hat, nur noch auf draht­lo­se Über­tra­gung zu set­zen, ist nicht bekannt. Mög­li­cher­wei­se soll das sach­li­che Design unter­stri­chen, viel­leicht aber auch der Ver­kauf der teu­re­ren Blue­tooth-Gerä­te gestärkt wer­den. Aller­dings lie­ßen die Kali­for­ni­er ein klei­nes Hin­ter­tür­chen offen. Denn die kabel­frei­en Tas­ta­tu­ren und Mäu­se besit­zen einen Light­ning-Anschluss, über den der fest instal­lier­te Akku auf­ge­la­den wird. Nötig ist dafür ein Light­ning-auf-USB-Kabel, das den Ein­ga­be­ge­rä­ten bei­liegt. Wird das USB-Ende an einen Mac ange­schlos­sen, kann die Blue­tooth-Funk­ti­on deak­ti­viert wer­den, und die Signal­da­ten fin­den doch noch ihren Weg über ein Kabel.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!