Hier noch ein Stückchen vom Stollen, da noch ein Glühwein, und die Weihnachtsgans war auch nicht gerade Low-Fat. Höchste Zeit für etwas Bewegung. Wer sich von seiner Apple Watch wieder auf Trab bringen lassen will, kann sich über ein umfangreiches Update der Workouts++ App freuen.

Als die Workouts++ App vor etwa einem Jahr startete, stellte sie bereits eine gute Alternative zur hauseigenen Sport-App der Apple Watch dar. Nun, ein Jahr später, hat Entwickler David Smith noch einmal ordentlich nachgelegt und die App mit allerlei neuen Funktionen ausgestattet.

Erstmals wurde Siri in die App integriert. Per Sprachbefehl lassen sich jetzt spezielle Work-outs starten. Statt also mit kalten Fingern auf der Uhr herumzuwischen, kann man nun einfach "Start Running Workout in Workouts++" sagen und direkt in den Wintermorgen loslaufen. Auch ein Podcast-Support gelangte durch das Update auf die Apple Watch: Die Podcasts können nun entweder lokal oder über LTE auf die smarte Uhr gestreamt werden. Und wer sein Work-out lieber ins kühle Nass verlegt, kann sein Schwimmtraining nun auch von der App aufzeichnen lassen.

Workout++ App
Alle wichtigen Daten vom Workout auf einen Blick. Noch detaillierter lässt sich das Training dann auf dem Smartphone nachverfolgen. (© 2017 Cross Forward Consulting, LLC / iTunes)

Außerdem werden die V02-Max-Werte angezeigt. Darüber lässt sich die maximale Sauerstoffaufnahme, die pro Minute und pro Kilogramm Körpergewicht bei maximaler Leistung verwertet werden können, ablesen. Das ist vor allem für Ausdauersportler wichtig, die anhand dieser Werte eine Leistungssteigerung verfolgen können.

Neue Funktionen und neues Design

Doch Smith hat seine App nicht nur inhaltlich verbessert – auch optisch gab es einige Neuerungen. Dazu bekam die Anwendung ein komplett neues Designkonzept spendiert. Besonders praktisch: Das Display zeigt nun mehr Details vom aktuellen Work-out an und lässt sich auch nach eigenen Wünschen für ein Work-out konfigurieren.

Die App ist kostenlos in der neuesten Version in iTunes verfügbar.