© 2018 picture alliance / dpa Themendienst
Gadgets

Upgrade für Air­Pods: Plant Apple neue Siri-Funk­ti­on und was­ser­dich­tes Gehäuse?

Angeblich plant Apple ein Upgrade und will die AirPods in der nahen Zukunft mit zwei neuen Funktionen ausstatten. 

Seit die Air­Pods im Win­ter 2016 auf den Markt gekom­men sind, hat nur ihre Hül­le, die auch als Lade­sta­ti­on dient, ein Make­over bekom­men. Das könn­te sich bald ändern. Angeb­lich plant Apple ein Upgrade und will die Kopf­hö­rer in der nahen Zukunft mit zwei neu­en Funk­tio­nen ausstatten. 

Wer bei der letz­ten Key­note von Apple auf ein gra­vie­ren­des Update für die Air­Pods gehofft hat­te, wur­de ent­täuscht. Ledig­lich die Hül­le, in der die kabel­lo­sen Kopf­hö­rer gela­gert und gela­den wer­den, bekam eine Über­ar­bei­tung. Die LED-Anzei­ge und der Blue­tooth-But­ton wan­der­ten vom Inne­ren der Box nach außen und sind somit bes­ser zu erken­nen und zu bedie­nen. An der Funk­ti­on der Air­Pods selbst änder­te Apple jedoch nichts – bis jetzt.

Siri reagiert auf Kommando

Mark Gur­man von Bloom­berg hat die Insi­der-Infor­ma­ti­on bekom­men, dass den Air­Pods ein grö­ße­res Make­over bevor­steht. Das betrifft zum einen die Siri-Funk­ti­on der klei­nen Ear­pho­nes. Der­zeit muss der Nut­zer noch gegen die Air­Pods tip­pen, um den Sprach­as­sis­ten­ten zu akti­vie­ren. Noch in die­sem Jahr soll die KI dann aber auch auf Stim­men reagie­ren, wenn das vom iPho­ne bekann­te Kom­man­do “Hey Siri” ertönt.

Auch die Hard­ware soll laut Gur­man erneu­ert wer­den: Die Air­Pods bekom­men mög­li­cher­wei­se einen neu­en Wire­less-Chip, der die Blue­tooth-Funk­tio­nen steu­ert. Aktu­ell ist in den Kopf­hö­rern der Chip W1 ein­ge­baut. Im ver­gan­ge­nen Jahr ver­öf­fent­lich­te Apple jedoch den W2, der mitt­ler­wei­le in der Apple Watch steckt. Gut mög­lich, dass die­ser eben­falls in den Air­Pods zum Ein­satz kommt, die intern bei Apple unter dem wenig gla­mou­rö­sen Namen B288 geführt werden.

Spritz­was­ser kann den Air­Pods nichts mehr anhaben

Im Jahr 2019 soll dann eine wei­te­re Neue­rung für die Lau­scher kom­men: Die Air­Pods könn­ten was­ser­dicht wer­den. Zu wel­cher IP-Klas­si­fi­zie­rung es reicht, ist noch nicht bekannt. Angeb­lich wei­sen die Ear­pho­nes dann aber zumin­dest Spritz­was­ser ab, was gera­de bei star­kem Regen, aber auch beim schweiß­trei­ben­den Sport ein gro­ßer Vor­teil wäre.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!