Smartphones

Whats­App bekommt nun eben­falls eine Stories-Funktion

Mit einer Stories-Funktion könnten WhatsApp-Nutzer ihren Status weitaus interessanter und unterhaltsamer gestalten.

Sto­ry statt Sta­tus: Schon im ver­gan­ge­nen Jahr wuchs die Annah­me, dass der belieb­te Mes­sen­ger Whats­App dem­nächst ein Snap­chat-ähn­li­ches Fea­ture bekom­men könn­te. In der iOS-Beta 2.17.4+ gibt es nun offen­bar kon­kre­te Hin­wei­se dar­auf, dass die Face­book-Toch­ter die Sto­ries-Funk­ti­on bald ein­füh­ren wird. 

Dem Sta­tus­feld der Whats­App-Kon­tak­te wird für gewöhn­lich wenig Auf­merk­sam­keit geschenkt. Ein Emo­ji oder ein Satz zum eige­nen Auf­ent­halts­ort oder Befin­den, mehr ist dort meis­tens nicht zu lesen. Das könn­te sich in naher Zukunft ändern. Schon seit letz­tem Jahr wird ver­mu­tet, dass der Mes­sen­ger plant, eine Funk­ti­on ein­zu­füh­ren, die an die Snap­chat-Sto­ries erin­nern soll. Statt eines simp­len Sta­tus’ kann der Nut­zer dann Vide­os und Fotos pos­ten, die für sei­ne Whats­App-Kon­tak­te 24 Stun­den lang sicht­bar sind. Im Anschluss wer­den die Inhal­te wie­der auto­ma­tisch gelöscht.

Neue Hin­wei­se auf Sto­ries-Funk­ti­on in Whats­App-Beta für iOS entdeckt

Nach­dem schon in einer Whats­App-Beta für Android Hin­wei­se ent­deckt wur­den, dass das Fea­ture kon­kre­te For­men annimmt, sol­len nun auch in der Test­ver­si­on 2.17.4+ für iOS Indi­zi­en dafür auf­ge­taucht sein. WABe­ta­In­fo teil­te einen ver­meint­li­chen Screen­shot bei Twit­ter, der zeigt, dass sich die Sta­tus-Infor­ma­tio­nen bei Whats­App geän­dert haben. “Sie kön­nen mit Ihren Kon­tak­ten nun Fotos und Vide­os tei­len, die nach 24 Stun­den ver­schwin­den”, ist dort zu lesen. Offen­bar lässt sich das Fea­ture über die Pri­vat­sphä­re-Ein­stel­lun­gen aktivieren.

Nach­dem bereits das sozia­le Netz­werk Face­book die Live-Funk­ti­on ein­ge­führt und Toch­ter Insta­gram eine Sto­ries-Fea­ture erhal­ten hat, ist es nicht ver­wun­der­lich, dass auch die jün­ge­re Schwes­ter Whats­App eine ähn­li­che Opti­on bekommt. Das Unter­neh­men von Mark Zucker­berg ver­stärkt damit den Druck auf den Mes­sen­ger Snap­chat, der die Sto­ries schon lan­ge nicht mehr als Allein­stel­lungs­merk­mal auf dem Markt vor­wei­sen kann. Und die Whats­App-User wer­den dem Sta­tus ihrer Kon­tak­te in Zukunft viel­leicht wie­der ein biss­chen mehr Auf­merk­sam­keit schenken.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!