© 2017 picture alliance / empics
Smartphones

Whats­App: Neue Beta für Android ent­hält Fotofilter

Nach iOS hat WhatsApp die Fotofilter nun auch einer Android-Beta mit auf den Weg gegeben.

Für iOS-Nut­zer ist es fast schon ein alter Hut: Ihre Whats­App-Ver­si­on bie­tet schon seit einer Wei­le eine Hand­voll Foto­fil­ter, mit denen sich Bil­der in einer ande­ren Far­be unter­le­gen las­sen. Die­se Fil­ter wur­den nun auch in der Whats­App-Beta 2.17.297 für Android entdeckt. 

Im Juni erreich­te der Foto­fil­ter schon die iOS-Gerä­te. Seit­dem ste­hen den Nut­zern in Whats­App fünf ver­schie­de­ne Effek­te zur Ver­fü­gung, mit denen sich ein Bild, Video oder GIF bear­bei­ten lässt: Pop, S&W, Kühl, Chro­me und Film hei­ßen die­se Farb­fil­ter, mit denen Fotos bei­spiels­wei­se küh­ler aus­se­hen oder der Kon­trast ver­stärkt wird.

WABe­ta­In­fo hat die­ses Fea­ture nun auch in der Whats­App-Beta 2.17.297 für Android ent­deckt. Die Funk­ti­ons­wei­se ist ähn­lich wie bei iOS. Sobald der Nut­zer ein Bild, Video oder GIF auf­ge­nom­men oder aus sei­ner Gale­rie aus­ge­wählt hat, macht er vor dem Ver­sen­den eine Wisch­ges­te von unten nach oben über das Dis­play. Dann wer­den ihm die Foto­fil­ter ange­zeigt. Hat er einen Effekt aus­ge­wählt, wischt er von oben nach unten und kann das bear­bei­te­te Medi­um wie gewohnt verschicken.

Nächs­te Android-Beta von Whats­App wie­der ohne Fotofilter

Smart­Droid berich­tet aller­dings, dass das Fea­ture in der nächs­ten Android-Beta von Whats­App, Ver­si­on 2.17.298, schon wie­der ver­schwun­den ist. Sor­gen machen, dass sie die Foto­fil­ter nicht errei­chen wer­den, müs­sen sich die Nut­zer von Android-Gerä­ten aller­dings nicht. In Betas kom­men und gehen die Funk­tio­nen. Dass es das Fea­ture auch für Android in die offi­zi­el­le Whats­App-Ver­si­on schaf­fen wird, ist ziem­lich sicher.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!