© 2018 WhatsApp
Smartphones

Whats­App-Nut­zer kön­nen Nach­rich­ten bald auch spä­ter noch löschen

WhatsApp feilt auch nach Jahren weiter an seinem Messenger.

Seit eini­gen Mona­ten ist es Nut­zern von Whats­App nun mög­lich, ver­sen­de­te Nach­rich­ten nach­träg­lich zu löschen. Wer von der Funk­ti­on Gebrauch machen will, muss sich aber spu­ten: Nur sie­ben Minu­ten lang steht die Funk­ti­on bereit. Danach bleibt die Nach­richt im Gesprächs­ver­lauf von Absen­der und Emp­fän­ger bestehen. Dies könn­te sich aber bald ändern.

Laut des Beta-Tes­ters und Whats­App-Exper­ten WABe­ta­In­fo haben die Betrei­ber des Mes­sen­gers näm­lich gera­de eine fri­sche Vor­ab­ver­si­on für Win­dows Pho­ne und Android ver­öf­fent­licht, mit der Nut­zern deut­lich mehr Zeit zum Löschen von Nach­rich­ten bleibt. Genau 4096 Sekun­den sol­len es nach der Instal­la­ti­on der Beta sein, also 68 Minu­ten und 16 Sekunden.

iOS-Update eben­falls in Arbeit

Wann die Macher von Whats­App die Ände­rung in Form einer fina­len Ver­si­on an die vie­len Mil­lio­nen Nut­zer wei­ter­ge­ben wer­den, ist zur­zeit noch unklar. Bis­her ist das Fea­ture nur in den aktu­el­len Vor­ab­ver­sio­nen für Win­dows Pho­ne und Android ent­hal­ten. WABe­ta­In­fo zufol­ge soll aber auch für iOS bereits ein Update mit dem erhöh­ten Zeit­li­mit für das Löschen von Nach­rich­ten in Arbeit sein.

Wer die ver­län­ger­te Bear­bei­tungs­zeit der Whats­App-Beta aus­pro­bie­ren möch­te, wird dies wohl nur mit dem rich­ti­gen Emp­fän­ger durch­füh­ren kön­nen. So wie das Löschen von Nach­rich­ten nur dann funk­tio­niert, wenn bei­de Nut­zer die aktu­el­le Ver­si­on des Mes­sen­gers ver­wen­den, soll­te auch das höhe­re Zeit­li­mit zum Löschen erst dann ver­füg­bar sein, wenn auch der Emp­fän­ger der zu löschen­den Nach­richt die aktu­el­le Beta für Android oder Win­dows Pho­ne verwendet.

Release könn­te noch auf sich war­ten lassen

Auch wenn die Beta mit dem erhöh­ten Zeit­li­mit zum Löschen von Whats­App-Nach­rich­ten bereits für zwei von drei Betriebs­sys­te­men bereit­steht, ist dies noch kein Zei­chen für einen unmit­tel­bar bevor­ste­hen­den Release der Funk­ti­on. Die Ver­gan­gen­heit hat gezeigt, dass sich die Macher des Mes­sen­gers ger­ne Zeit für Tests las­sen – und gera­de eine Funk­ti­on, die mit dem Löschen von Nach­rich­ten zusam­men­hängt, soll­te wohl bes­ser kei­ne gro­ben Feh­ler enthalten.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!