© 2017 picture alliance / MAXPPP
Smartphones

Whats­App Pay­ments: Bezahl­funk­ti­on in Android-Beta entdeckt

Die Bezahlfunktion kommt: In einer Android-Beta wurde ein Hinweis auf WhatsApp Payments gesichtet.

Whats­App kann heu­te schon viel mehr als noch vor eini­gen Jah­ren. Die meis­ten Funk­tio­nen die­nen der Kom­mu­ni­ka­ti­on. Geld­trans­fer dage­gen ist zwar bereits im Gespräch, aber bis­lang noch nicht mög­lich. In der Beta 2.17.295 für Android wur­de nun ein ers­ter Hin­weis auf Whats­App Pay­ments entdeckt.

Schon im April hör­ten wir von Plä­nen, nach denen Whats­App in Erwä­gung zieht, ein Bezahl­sys­tem ein­zu­füh­ren. Indi­en soll­te dafür die Test­ba­sis wer­den. Die Face­book-Toch­ter könn­te das ban­ken­über­grei­fen­de Bezahl­sys­tem UPI (Uni­fied Pay­ment Inter­face) nut­zen, um den Geld­trans­fer über die App zu ermög­li­chen. Per­son A wäre dann in der Lage, Geld via Whats­App an Per­son B zu transferieren.

So weit die Theo­rie. In der Pra­xis haben wir seit­dem nicht wirk­lich etwas von Whats­Ap­ps Bezahl­funk­ti­on zu sehen bekom­men. Doch nun hat WABe­ta­In­fo in der Beta 2.17.295 für Android das ers­te Indiz für Whats­App Pay­ments ent­deckt. In der Test­ver­si­on sind zwar kei­ne neu­en Fea­tures aktiv, doch das Bezahl­sys­tem ist bereits vor­han­den. Aller­dings ver­steckt und auf dem nor­ma­len Weg in der Beta nicht zu sehen.

Erst Busi­ness-Tools, dann Whats­App Payments?

Der Screen­shot von WABe­ta­In­fo zeigt, dass der Nut­zer zuerst die Geschäfts­be­din­gun­gen von Bank und Mes­sen­ger akzep­tie­ren muss, um Whats­App Pay­ments ver­wen­den zu kön­nen. Die Sei­te geht davon aus, dass das Unter­neh­men zuerst neue geplan­te Busi­ness-Tools ein­führt und dann der Geld­trans­fer fol­gen wird.

Aller­dings wäre Whats­App nicht der ers­te Mes­sen­ger, der eine Bezahl­funk­ti­on ein­führt. Bereits 2014 mach­te die­sen Schritt die chi­ne­si­sche App WeChat mit ihrem Fea­ture WeChat Pay. Und auch Mut­ter Face­book setzt in den USA schon auf Finanz­trans­fers via Messenger-App.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!