© 2018 dpa Themendienst
Smartphones

Whats­App Updates: Das kommt neu für iOS und Android

WhatsApp-User können über ein neues Widget ab sofort die neuesten Statusmeldungen in der iPhone „Heute“-Ansicht einsehen.

Whats­App lie­fert neue Updates und Funk­tio­nen, von denen sowohl iOS- als auch Android-Nut­zer pro­fi­tie­ren. iPho­ne-Besit­zer dür­fen sich unter ande­rem über ein über­ar­bei­te­tes Wid­get mit Sta­tus­mel­dun­gen-Funk­ti­on freu­en. Unter Android wird bald eine neue Auf­nah­me-Vari­an­te ver­füg­bar sein, die für mehr Kom­fort sor­gen soll.

Der Mes­sen­ger Whats­App arbei­tet stän­dig an neu­en Fea­tures, die sei­nen Usern das Leben erleich­tern sol­len. Zwei davon sind für iOS-Nut­zer ab sofort ver­füg­bar. Im Fal­le von Android ist eben­falls eine span­nen­de Funk­ti­on auf­ge­taucht. Zu nut­zen ist sie aller­dings bis­lang nur in der Beta-Ver­si­on, wie unter ande­rem wabe­ta­in­fo mel­det.

Auf­nah­me-Lock für Whats­App unter Android

Der eine oder ande­re Whats­App-Fan wird sicher schon die Erfah­rung gemacht haben: Die­ses stän­di­ge Auf-dem-But­ton-blei­ben bei der Auf­nah­me­funk­ti­on des Mes­sen­gers kann je nach Situa­ti­on ganz schön ner­ven. Laut der Beta-Ver­si­on v2.18.102 wird die­ser Makel bald der Ver­gan­gen­heit angehören.

Die Lösung ist ein klei­nes Schloss-Sym­bol über dem Auf­nah­me­but­ton, das per Schie­be­reg­ler erreicht wird. Der Auf­nah­me­knopf wird ent­spre­chend gelockt und die Sprach­nach­richt auf­ge­nom­men, ohne dass der But­ton gedrückt sein muss. Ein Vor­gang, den die­ser Tweet schön illustriert:

Mehr Sta­tus für iPhone-User

Wäh­rend das neue Whats­App-Fea­ture unter Android noch in den Start­lö­chern steht, hat die iOS-App unter dem Ver­si­ons­na­men 2.18.40 bereits zwei wei­te­re Funk­tio­nen im Gepäck. Zum einen wur­de das Wid­get des Mes­sen­gers über­ar­bei­tet und mit einer neu­en Mög­lich­keit aus­ge­stat­tet. Hier kann der Nut­zer nun neue Sta­tus­mel­dun­gen in der iPhone-„Heute“-Ansicht betrachten.

Auch im Whats­App-iOS-Uni­ver­sum hat sich bei den Sprach­nach­rich­ten etwas getan. Wird eine abge­spielt, bricht sie ab sofort auch beim Wech­sel in eine ande­re App oder dem Aus­schal­ten des Bild­schirms nicht ab. Will­kom­men in einer Welt, in der Sprach­nach­rich­ten aus­re­den dürfen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!