© 2017 WhatsApp
Smartphones

Whats­App: Ver­sen­de­te Nach­rich­ten las­sen sich bald löschen

Für die falschen Worte, den falschen Empfänger oder das falsche Emoji: WhatsApp soll demnächst die Löschfunktion für Nachrichten einführen.

Lang erwar­tet, oft gefor­dert und in eini­gen Fäl­len auch drin­gend gebraucht: die Rück­hol­funk­ti­on für ver­sen­de­te Whats­App-Nach­rich­ten. Nun soll das Fea­ture end­lich kom­men. Die Ser­ver wer­den wohl schon vorbereitet.

Das Fea­ture selbst ist bereits seit ver­gan­ge­nem Jahr im Gespräch. Mitt­ler­wei­le scheint es sogar schon fast unver­ständ­lich, war­um ver­sen­de­te Nach­rich­ten auf Whats­App nicht nach­träg­lich zurück­ge­holt bzw. gelöscht wer­den kön­nen. Nun soll die Funk­ti­on end­lich kommen.

Laut WABe­ta­In­fo las­sen sich auf den Whats­App-Ser­vern Nach­rich­ten bereits zurück­ho­len. Die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen schei­nen also erfüllt zu sein. Noch ist das Fea­ture aller­dings nicht ein­ge­schal­tet. Sobald Whats­App das getan hat, kön­nen unge­woll­te Nach­rich­ten gelöscht wer­den, bevor sie zu viel Unheil anrich­ten kön­nen. WABe­ta­In­fo geht davon aus, dass das schon sehr bald der Fall sein wird.

Wie viel Zeit bleibt für das Löschen von WhatsApp-Nachrichten?

Bleibt die Fra­ge, wie lan­ge Nach­rich­ten zurück­ge­holt wer­den kön­nen. Sicher­lich macht es wenig Sinn, wenn dies noch mög­lich ist, sobald der Emp­fän­ger den Text geöff­net und gele­sen hat. Gerüch­te gehen auch von einem Zeit­li­mit von fünf Minu­ten aus – gegen die Drun­ken-SMS wür­de das Fea­ture also nicht wirk­lich hel­fen. Auch die Fra­ge, wie das Zurück­ho­len im Grup­pen­chat funk­tio­niert, wur­de noch nicht geklärt. Las­sen sich hier Nach­rich­ten auch dann löschen, wenn ein Teil der Emp­fän­ger sie schon gele­sen hat? Da die Lösch­funk­ti­on aber schon bald ver­füg­bar sein soll, wer­den sich wohl auch die­se Fra­gen in Kür­ze beant­wor­ten lassen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!