© 2016 dpa
Spielekonsolen

Xbox Scor­pio: Zum Launch Qua­li­tät statt Shooter

Xbox-Chef Phil Spencer stellte im Juni 2016 erstmals die neue Xbox vor. Bis dato sind immer noch keine genauen technischen Daten bekannt.

Das Rät­sel­ra­ten um die genau­en Spe­zi­fi­ka­tio­nen und Daten vor dem Launch der kom­men­den Micro­soft-Kon­so­le Xbox Scor­pio geht wei­ter. Kön­nen wird sie so eini­ges, wie ein aktu­el­ler Kom­men­tar von Xbox-Chef Phil Spen­cer unter­streicht. Statt neu­er Shoo­ter aus der Rei­he von Halo oder Gears of War set­ze Micro­soft bei den dies­jäh­ri­gen Spie­len auf Qua­li­tät und Inhalt.

Es wer­de bezüg­lich er Xbox One ein „inter­es­san­tes Jahr“ so der Mana­ger im IGN Unlo­cked Pod­cast via Game­Spot. Phil Spen­cer wei­ter: „Ich bin äußerst zuver­sicht­lich, was die Qua­li­tät der Spie­le betrifft, die wir in die­sem Jahr ver­öf­fent­li­chen wer­den, und wie exzel­lent sie auf der Xbox Scor­pio aus­se­hen wer­den.“ Das betref­fe zum einen die her­aus­ra­gen­de Optik: „Wenn die Leu­te bei Spie­len auf der Scor­pio genau auf die Details ach­ten, dann wer­den sie einen kla­ren Unter­schied bemer­ken zwi­schen der Scor­pio-Ver­si­on und der jet­zi­gen Kon­so­le.“ Auch ganz neue Spie­le dürf­ten im Köcher sein, denn: „Mir ist auch klar, dass wir exzel­len­te Inhal­te zei­gen müs­sen, um die Fähig­kei­ten der Box zu demonstrieren.“

Der Schlüs­sel für neue Spie­le ist die ver­bes­ser­te Hard­ware der Scorpio

Dass Spen­cers Kom­men­tar ein Hin­weis dar­auf ist, wie sehr das erwar­te­te Wun­der­kind tech­nisch auf­rüs­ten wird, bestä­tigt auch ein Info-Häpp­chen des aktu­el­le PR- and Social Mana­gers von Xbox Spa­ni­en. Juan Car­los Gon­zá­lez sag­te im Gespräch mit einer spa­ni­schen Xbox-Sei­te: „Ich kann soviel ver­ra­ten, dass es zum Launch eini­ge Spie­le geben wird, die von den Vor­tei­len der neu­en Hard­ware sehr pro­fi­tie­ren.“ Nimmt man nun noch die Ankün­di­gung von Micro­soft im Rah­men einer Stel­lung­nah­me gegen­über Game­Spot hin­zu, nach der die Xbox One Scor­pio ab 2018 offi­zi­ell mit AR-Unter­stüt­zung rech­nen kann, kris­tal­li­siert sich immer mehr her­aus: Die neue Xbox wird mit Sicher­heit mäch­tig auf­fah­ren an tech­ni­scher Power und neu­en Features.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!