Huawei, Samsung, Motorola, Lenovo – die Liste an Smartphone-Herstellern, die mit ihren Geräten in absehbarer Zukunft die 5G-Grenze knacken wollen, ist lang. Nun reiht sich auch der chinesische Big Player Xiaomi ein. Und liefert gleich mal erfolgreiche Testläufe ab.

Muss die Konkurrenz zittern? Der chinesische Konzern Xiaomi entwickelt sich immer stärker zu einem globalen Big Player. Bisher galt die Devise: Je billiger, desto besser. Ob der Kurs der gleiche bleibt, wenn immer mehr Top-Entwicklungen und High-End-Technologien zum Einsatz kommen?

Jüngsten Gerüchten zufolge soll Xiaomi nun nämlich erste erfolgreiche Testläufe mit 5G-Smartphones abgeschlossen haben, wie GizmoChina berichtet. Und die Geräte warteten dabei auch noch mit Fullscreen und Pop-up-Kamera auf. Echte Flaggschiff-Features also.

Xiaomi macht 5G-Tests offiziell

Die Informationen kommen direkt von Xiaomi selbst. Genauer gesagt von Donovan Sung, dem internationalen Pressesprecher des chinesischen Unternehmens. Der postete selbst am heutigen Montag ein Foto auf Twitter, das Xiaomis nächstes "Flaggschiff-Modell", das Mi Mix 3, zeigt. Das Foto soll einen erfolgreichen 5G-Test illustrieren, wie GizmoChina resümiert.

Zumindest ist darauf deutlich zu erkennen, dass die Leaks zum Mi Mix 3 in Sachen Design wohl Recht behalten: ultradünne Ränder, hohe Screen-to-body-Ratio, keine Notch. Aber wo ist dann die Selfiekamera? Höchstwahrscheinlich fährt die aus dem Inneren des Smartphones heraus, sobald der Nutzer ein Selbstportrait aufnehmen will. Zuletzt schien die Pop-up-Kamera durch Modelle wie dem Oppo Find X und dem Vivo Nex immer beliebter zu werden.

5G kommt ganz sicher ...

... nur wann? Bislang sind die Ambitionen der Smartphone-Produzenten ungebrochen groß. Möglichst schnell soll es gehen – da sind sich alle einig. Xiaomi ließ sich im Zuge seiner Twitter-Offensive sogar zu einem "konkreten" Statement hinreißen: 2019 soll es bereits so weit sein. Wann genau, bleibt allerdings offen. Ob bis dato dann auch ein 5G-Netz verfügbar ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.