Kabellose Kopfhörer zum Kampfpreis – damit will Xiaomi die Zielgruppe erreichen, die sich die AirPods von Apple nicht leisten können oder wollen. Der Name AirDots lässt auch keine Zweifel übrig, woran sich die Chinesen mit der Neuentwicklung orientieren wollen.

Der genaue Name von Xiaomis kabellosen Kopfhörern, die nun offiziell vorgestellt wurden, lautet Mi AirDots Youth Edition. Und diese offenbar für nicht so finanzstarke Jugendliche gedachten Gadgets sollen umgerechnet lediglich 25 Euro kosten. Vorbestellt werden können die AirDots in China schon heute, der Verkauf startet laut GSMARENA ab dem 11. November 2018. 

AirDots zeigen guten Leistungsumfang

Doch was kann der Billig-Klon von Apples Premium-Produkt? Offenbar sind die funktionalen Unterschiede nicht so groß, wie es der preisliche Unterschied nahelegen könnte.

Die AirDots mit integriertem Akku basieren auf dem aktuellen Bluetooth-5.0-Standard, der eine sehr stabile Verbindung zum Smartphone verspricht. Ein Touchpad auf der Rückseite der jeweils 4,2 Gramm leichten Kopfhörer ist für die Lautstärkeregelung und andere Einstellungen wie das Annehmen von Telefonaten zuständig. Auch der smarte Sprachassistent soll auf diese Weise gestartet werden können.

Der Akku soll vier Stunden Dauerbeschallung möglich machen, im Lieferumfang ist eine Ladeschale zu finden, die die Laufzeit nahezu verdreifachen kann. Xiaomi verspricht zudem, dass die In-Ear-Kopfhörer auch beim Sport nicht aus dem Ohr fallen sollen.

Trotz der vielen Funktionen ist es unwahrscheinlich, dass Klang und Soundfarbe der AirDots bei dem Preis mit den AirPods mithalten können. Gespart wurde zumindest an anderen Stellen: Wasserdicht sind die AirDots nicht, ebenso wenig verfügen sie über Geräuschunterdrückung.

Ob deutsche Interessenten in Kürze auf dem heimischen Markt zuschlagen können oder auf den Import angewiesen sind, hat Xiaomi noch nicht verraten.

Weiterer Player: Huawei mit seinen FreeBuds

Xiaomi ist nicht das einzige Unternehmen, dass sich an AirPod-Klonen versucht. Auch die FreeBuds von Huawei sind kabellose In-Ear-Kopfhörer, die aus Keramik bestehen und dank starkem Akku sogar länger durchhalten sollen als die Apple-Konkurrenz.