Smartphones

You­Tube: Dop­pel­tipp zum Vor- und Zurück­sprin­gen ist da

"Was hat er gesagt?" In solchen Fällen geht es per Doppeltipp ganz bequem zehn Sekunden zurück.

Die Test­pha­se ist vor­über, jetzt bringt You­Tube die lang­erwar­te­te Opti­on zum schnel­len Sprin­gen durch Video­clips auf die App. Per Dop­pel­tipp “spult” der User den Clip je zehn Sekun­den vor oder zurück.

Im Dezem­ber star­te­te You­Tube mit der neu­en Funk­ti­on zunächst in eine Test­pha­se, jetzt hält sie offi­zi­ell Ein­zug in die App, hat Andro­id­po­li­ce ent­deckt: Die Suche per Dop­pel­tipp ist da! Damit steht Usern, die zum Bei­spiel durch das Genu­schel eines Schau­spie­lers den Namen des Mör­ders ver­passt haben, nun eine beque­me Mög­lich­keit zum Vor- und Zurück­sprin­gen zur Verfügung.

Bis­lang muss­te der Film­fan in einem sol­chen Fall ent­we­der die dop­pel­ten Pfei­le links und rechts auf der Funk­ti­ons­leis­te gedrückt hal­ten und hof­fen, dass die Online-Ver­bin­dung das nöti­ge Tem­po lie­fert. Oder aber er ver­such­te, mit den Fin­gern die rich­ti­ge Stel­le auf der Zeit­leis­te anzu­tip­pen, was zumin­dest bei län­ge­ren Clips ein aus­sichts­lo­ses Unter­fan­gen war. Jetzt aber genügt ein dop­pel­tes Tip­pen links oder rechts neben dem Video­play­er, schon springt der Clip zehn Sekun­den nach hin­ten bezie­hungs­wei­se nach vorn.

Kommt die Dop­pel­tipp-Funk­ti­on auf You­Tube automatisch?

Da vie­le User das neue Fea­ture plötz­lich in ihren älte­ren You­Tube-Ver­sio­nen anwen­den konn­ten, ist es nicht ganz klar, ob die Such­funk­ti­on jetzt auto­ma­tisch auf allen Ver­sio­nen Ein­zug hält, die sie unter­stüt­zen. Das dürf­te ab Ver­si­on v11.47 der Fall sein. Die ande­re Mög­lich­keit wäre, dass die Imple­men­tie­rung nur der Test­pha­se geschul­det war und man jetzt erst die neu­es­te Ver­si­on v12.04 instal­lie­ren muss. Wer also noch nicht per Dop­pel­tipp durch sei­ne Lieb­lings­clips sprin­gen kann, soll­te also ein paar Tage war­ten oder die App im Play Store bezie­hungs­wei­se bei iTu­nes updaten.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!