Smartphones

You­Tube: Neue Optio­nen für die Begren­zung des Datenvolumens

Wie scharf soll es sein? Wer Datenvolumen sparen will, kann sich womöglich bald mit einer geringeren Auflösung zufrieden geben.

Vide­os anse­hen und den­noch nur ein Mini­mum an Daten­vo­lu­men ver­brau­chen. Das geht – wenn die Auf­lö­sung ent­spre­chend her­un­ter­ge­schraubt wird. Bei You­Tube lie­ßen sich bis­lang ledig­lich HD-Vide­os über den mobi­len Daten­trans­fer aus­schlie­ßen. Jetzt tes­tet das Video­por­tal eine ver­fei­ner­te Möglichkeit.

“Mobi­le Daten begren­zen”. Mit die­ser Auf­for­de­rung per Fin­ger­tipp kön­nen You­Tube-Nut­zer bis­lang die Auf­lö­sung der gestream­ten Clips im Zaum hal­ten. HD-Inhal­te wer­den dann näm­lich nur noch über eine WLAN-Ver­bin­dung emp­fan­gen. Dadurch wird das Daten­vo­lu­men geschont. Wer also gegen Ende des Monats nicht mehr all­zu vie­le Mega­byte bei sei­nem Daten­vo­lu­men übrig hat, aber den einen Clip drin­gend noch sehen möch­te, kann sicher sein, dass ihm kei­ne hohe HD-Auf­lö­sung einen Strich durch die Rech­nung macht. Doch wie viel Schär­fe für die übri­gen Vide­os dann noch bleibt – das liegt in den Hän­den von YouTube.

Die Auf­lö­sung lässt sich stu­fen­wei­se auswählen

Bis jetzt. Wie Android Poli­ce berich­tet, tes­tet You­Tube fei­ne­re, indi­vi­du­el­le­re Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten für die Video-Auf­lö­sung inner­halb der Android-App. Statt des “Mobi­le Daten begrenzen”-Buttons könn­te dem­nach ein Aus­wahl­me­nü mit ver­schie­de­nen Anzei­gen Ein­zug in die Android-App hal­ten. Dadurch kann der User selbst ent­schie­den, ob das Video zum Bei­spiel in 144p, 360p oder 720p gela­den wer­den soll. Außer­dem steht noch die Opti­on “Kei­ne Qua­li­täts­be­gren­zung” zur Ver­fü­gung, womit auch HD-Vide­os mit 1080p erlaubt werden.

Android Poli­ce will das Fea­ture bereits im März in der Ver­si­on 12.07.61 ent­deckt haben, doch bis­lang hat es den Sprung von der Beta in die offi­zi­el­le App noch nicht geschafft.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!