Apps

8 Rezep­te-Apps: Hier fin­den Sie die rich­ti­ge Koch-App für sich

Mit der passenden Rezepte-App auf Ihrem Tablet oder Smartphone bereiten Sie Schritt für Schritt eine leckere Mahlzeit zu.

Sie wol­len Ihre Lie­ben mit einem selbst­ge­koch­ten Abend­essen über­ra­schen, doch es soll ein Gericht geben, das Fami­lie und Freun­de noch nicht ken­nen. Fra­gen Sie doch Ihr Smart­phone oder Tablet nach einem neu­en Rezept! Für iOS und Android gibt es eine Viel­zahl an Koch-Apps, die Ihnen mit Tipps und Tricks in der Küche zur Sei­te ste­hen. Wir stel­len Ihnen acht Rezep­te-Apps vor, die sowohl für den schnel­len Mit­tags­lunch als auch für das opu­len­te Din­ner das pas­sen­de Gericht bieten.

”Kit­chen Sto­ries” – umfang­rei­che Küchen-App

Allein schon beim Scrol­len durch “Kit­chen Sto­ries” läuft dem Nut­zer das Was­ser im Mund zusam­men. Das liegt zum einen an den köst­lich aus­se­hen­den Gerich­ten auf den Bil­dern, zum ande­ren ist aber auch das Design der Koch-App ein ech­ter Augen­schmaus: über­sicht­lich, klar struk­tu­riert und trotz­dem ansprechend.

Nicht weni­ger gut schmeckt der Inhalt: Hun­der­te bebil­der­te Schritt-für-Schritt-Anlei­tun­gen, Rezept-Vide­os und Küchen­tipps sind in der App ent­hal­ten – und wöchent­lich kom­men neue Inhal­te hinzu.

Das kann “Kit­chen Stories”:

  • Die App gene­riert auto­ma­tisch eine Ein­kaufs­lis­te für ein Rezept und über­mit­telt sie in die Erin­ne­run­gen-App auf dem Smartphone.
  • Ein prak­ti­scher Men­gen­rech­ner kon­ver­tiert ver­schie­de­ne Einheiten.
  • Die Rezep­te-App hat Gerich­te aus vie­len ver­schie­de­nen Kate­go­rien zu bie­ten, zum Bei­spiel vegan, glu­ten­frei oder Pasta-Rezepte.

Die App “Kit­chen Sto­ries” laden Sie kos­ten­frei bei iTu­nes und Goog­le Play herunter.

”KptnCook” – über­sicht­lich, sim­pel, gut

Weni­ger ist manch­mal mehr: Ande­re Rezep­te-Apps wer­ben mit einer mög­lichst gro­ßen Aus­wahl an Gerich­ten, die vor allem wenig ent­schei­dungs­freu­di­ge Men­schen zur Ver­zweif­lung trei­ben kön­nen. Die­se sind des­halb bei “KptnCook” genau richtig.

Jeden Tag gibt es hier drei aus­ge­wähl­te Rezep­te von Food-Blog­gern zu ent­de­cken, deren Zube­rei­tungs­zeit nicht län­ger als 30 Minu­ten dau­ern soll. Nach 24 Stun­den wer­den die­se von drei neu­en Gerich­ten abge­löst. Hat Ihnen ein Rezept gefal­len, kön­nen Sie die­ses aber unter Ihren Favo­ri­ten abspei­chern, damit es nicht ver­lo­ren geht.

Das kann “KptnCook”:

  • Bebil­der­te Schritt-für-Schritt-Tuto­ri­als beglei­ten die Rezepte.
  • Die App fin­det den nächs­ten Super­markt in Ihrer Nähe und lie­fert eine Ein­schät­zung, wie viel der Ein­kauf für die Rezept­zu­ta­ten kos­ten wird.
  • Die Ein­kaufs­lis­ten mit Pro­dukt­an­ga­ben sind für jede Super­markt­ket­te individualisierbar.

Die App “KptnCook” laden Sie kos­ten­los bei iTu­nes und Goog­le Play herunter.

”Chef­koch” – rie­si­ge Aus­wahl für Hobby-Köche

Im Umfang ist die Rezep­te-App “Chef­koch” wohl kaum zu top­pen: Mehr als 300.000 Gerich­te inklu­si­ve Anga­ben zu Schwie­rig­keits­grad und Zube­rei­tungs­zeit sowie Bewer­tun­gen ande­rer Nut­zer war­ten hier dar­auf, nach­ge­kocht zu wer­den. Damit Sie bei die­ser gro­ßen Men­ge nicht den Über­blick ver­lie­ren, erleich­tert eine kom­for­ta­ble Such- und Fil­ter­funk­ti­on die Orientierung.

Favo­ri­ten kön­nen Sie im “Koch­buch” spei­chern, inter­es­san­te Gerich­te, die Sie zu einem spä­te­ren Zeit­punkt aus­pro­bie­ren wol­len, kom­men auf den “Merk­zet­tel”.

Das kann “Chef­koch”:

  • Mit den How-To-Vide­os ver­bes­sern Sie Ihre Koch- und Backkünste.
  • Das “Rezept des Tages” bie­tet Inspi­ra­ti­on, wenn Sie nicht lan­ge nach Gerich­ten suchen wollen.
  • Küchen­tipps und Trends erfah­ren Sie im in die App inte­grier­ten “Chef­koch Magazin”.

Die App “Chef­koch” kön­nen Sie kos­ten­frei bei iTu­nes und Goog­le Play herunterladen.

”EAT SMARTER” – Rezep­te-App mit cle­ve­rer Suchfunktion

Auch die Koch-App “EAT SMARTER” kann mit über 100.000 Gerich­ten auf­trump­fen. Damit Sie sich schnell zurecht­fin­den, gibt es hier eben­falls eine cle­ve­re Such- und Filterfunktion:

Zunächst wäh­len Sie nach den übli­chen Kate­go­rien wie bei­spiels­wei­se Fisch, Fleisch oder Pas­ta. Anschlie­ßend kön­nen Sie wei­te­re Fil­ter akti­vie­ren wie Men­ge, Kos­ten oder Kalo­rien­an­zahl. So fin­den sich etwa zu dem Kri­te­ri­um “ 4 Per­so­nen für 5 Euro” noch über 100 Rezepte.

Das kann “EAT SMARTER”:

  • Sie kön­nen Rezep­te spei­chern, ver­sen­den und mit ande­ren teilen.
  • Eine His­to­rie zeigt die zuletzt ange­se­he­nen Rezep­te an.
  • Der digi­ta­le Ein­kaufs­zet­tel hilft im Super­markt beim Besor­gen der Zutaten.

Die App “EAT SMARTER” laden Sie kos­ten­los bei iTu­nes und im Goog­le Play Store herunter.

Nach dem Essen: “The Gre­at Cof­fee App”

Kaf­fee­trin­ker wer­den die­se App lie­ben, denn hier dreht sich alles um das schwar­ze Gold. In “The Gre­at Cof­fee App” stel­len pro­fes­sio­nel­le Baris­tas ver­schie­de­ne Kaf­fee-Spe­zia­li­tä­ten und ihre Zube­rei­tung vor. Die Anlei­tun­gen sind dank leicht ver­ständ­li­cher Erklä­run­gen, optio­na­ler Vide­os und bild­haf­ter Quer­schnit­te durch die Tas­se gut umzusetzen.

Zusätz­lich infor­miert “The Gre­at Cof­fee App” über ver­schie­de­ne Brüh­me­tho­den. Die idea­le Anwen­dung dafür, wenn Sie Ihre Gäs­te nach dem Essen mit Ihren Baris­ta-Qua­li­tä­ten beein­dru­cken wollen.

“The Gre­at Cof­fee App” kön­nen Sie kos­ten­pflich­tig bei iTu­nes herunterladen. 

”Jamie’s 20 Minu­te Meals” – Kochen wie Jamie Oliver

Der bri­ti­sche Star­koch Jamie Oli­ver ist das Aus­hän­ge­schild der eng­li­schen Küche. Mit sei­nen “20 Minu­te Meals” hat der Meis­ter eine Küchen-App kre­iert, die sich vor allem an Anfän­ger und eili­ge Genie­ßer rich­tet, denn wie der Name schon sagt, sol­len alle Gerich­te in weni­ger als einer hal­ben Stun­de zube­rei­tet sein.

Die Rezep­te wer­den mit minu­tiö­sen Schritt-für-Schritt-Anlei­tun­gen erklärt, per Fin­ger­wisch springt der Nut­zer zum nächs­ten Schritt – oder zurück zum letzten.

Das kann “Jamie’s 20 Minu­te Meals”:

  • In eini­gen HD-Vide­os erklärt Jamie Oli­ver (mit deut­schem Unter­ti­tel unter­legt) vie­le nütz­li­che Tricks und Tipps für die Küche, vom Mes­ser­schär­fen bis zum rich­ti­gen Zwiebelschneiden.
  • Fotos zu den ein­zel­nen Arbeits­schrit­ten demons­trie­ren den Vor­gang verständlich.

Die App “Jamie’s 20 Minu­te Meals” kön­nen Sie kos­ten­pflich­tig bei iTu­nes und Goog­le Play herunterladen.

”Go Veggie!” – Rezep­te für Vege­ta­ri­er und Veganer

Immer mehr Men­schen möch­ten auf Fleisch und Fisch ver­zich­ten und wen­den sich der vege­ta­ri­schen Ernäh­rung zu. Mit “Go Veggie!” haben Sie die pas­sen­de Rezep­te-App zur Hand. Die Anwen­dung bie­tet etwa 100 vege­ta­ri­sche Gerich­te, von denen eini­ge auch für die vega­ne Küche geeig­net sind.

Lang­wei­lig und fad sind die nach Län­der­kü­chen sor­tier­ten Rezep­te abso­lut nicht. Ob asia­tisch, medi­ter­ran oder ori­en­ta­lisch – die Zube­rei­tung wird Schritt für Schritt erklärt und mit zahl­rei­chen Fotos illus­triert. Wei­te­re Basis­re­zep­te erläu­tern außer­dem die Zube­rei­tung von Brü­hen und Soßen.

Das kann “Go Veggie!”:

  • Zu jedem Rezept gibt es min­des­tens zwei zusätz­li­che Vor­schlä­ge für Variationen.
  • Ein Glos­sar erklärt Zuta­ten und Begriffe.
  • Die Gerich­te las­sen sich in der Foto­an­sicht im 190-Grad-Win­kel dre­hen und von allen Sei­ten betrachten.

Die App “Go Veggie!” laden Sie kos­ten­pflich­tig bei iTu­nes und Goog­le Play herunterladen.

”Super­foods” – jung blei­ben mit die­ser Rezepte-App

Was haben Chia-Samen, Goji- und Acai­bee­ren gemein­sam? Sie wer­den zu den soge­nann­ten Super­foods gezählt, sol­len also beson­ders gesund sein, etwa einen Anti-Aging-Effekt besit­zen. Doch teil­wei­se weiß man gar nicht, wie man die exo­ti­schen Lebens­mit­tel zube­rei­ten oder ver­ar­bei­ten soll.

Dabei hilft die Küchen-App “Super­foods”. Sie lie­fert vege­ta­ri­sche und vega­ne Rezep­te für jede Mahl­zeit, zum Bei­spiel Hir­ten­früh­stück mit Gra­nat­ap­fel, Chia-Samen-Chi­li mit Buch­wei­zen oder Lin­sen­fri­ka­del­len mit Sesam­sa­men. Die­se kön­nen als Lis­te oder groß­flä­chi­ge Bil­der ange­zeigt wer­den und wer­den von hoch­wer­ti­gen Fotos begleitet.

Das kann “Super­foods”:

  • Die App beinhal­tet zusätz­lich einen gro­ßen Info­teil zu den Super­foods und ihrer Wirkung.
  • Eine intel­li­gen­te Ein­kaufs­lis­te zählt glei­che Zuta­ten zusam­men und sor­tiert sie nach Warengruppen.

Die App “Super­foods” kön­nen Sie kos­ten­pflich­tig bei iTu­nes und Goog­le Play herunterladen.

”Detox” – Koch-App für Entgiftung

Alko­hol, Niko­tin oder ein­fach Stress set­zen dem mensch­li­chen Kör­per stark zu. Detox – Ent­gif­tung – heißt das Zau­ber­wort, um ihn wie­der zu Kräf­ten kom­men zu las­sen. Und das geht ein­fach und köst­lich zugleich mit der Rezep­te-App “Detox”.

Die gesun­den Rezep­te (vegan, vege­ta­risch und mit Fleisch/Fisch) brin­gen den Stoff­wech­sel wie­der auf Trab und wer­den mit hoch­wer­ti­gen Fotos und detail­lier­ten Zube­rei­tungs­schrit­ten beschrieben.

Das kann “Detox”:

  • Die Koch-App ent­hält zwei prak­ti­sche Essens­plä­ne, die die Detox-Kur erleichtern.
  • Ein Infor­ma­ti­ons­teil zu Detox und der Wir­kungs­wei­se ist eben­falls integriert.

Die App “Detox” kön­nen Sie kos­ten­pflich­tig bei iTu­nes herunterladen.

Eine Rezep­te-App für alle Fälle

Egal, ob vegan, vege­ta­risch, glu­ten­frei oder Detox – eine pas­sen­de Rezep­te-App gibt es für jeden (Sonder-)Wunsch! UPDATED hat Ihnen eine klei­ne Aus­wahl an guten Koch-Apps vor­ge­stellt. Stö­bern Sie in den App Stores, um wei­te­re inter­es­san­te und spe­zi­fi­sche Anwen­dun­gen zu fin­den, zum Bei­spiel zu Eis, Gewür­zen oder Pasta.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!