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Software

9 Tipps zum Ein­rich­ten von Win­dows 10

Wenn Sie Windows 10 gut beherrschen, geht alles viel schneller von der Hand.

Sie haben sich einen neu­en Com­pu­ter mit Win­dows 10 gekauft? Hat­ten Sie vor­her Win­dows 7 oder sind Sie sogar von Win­dows Vis­ta auf das neue Sys­tem umge­stie­gen? Dann wis­sen Sie jetzt ver­mut­lich nicht genau, wie das neue Start­me­nü funk­tio­niert, wie Sie die Suche bedie­nen und wohin die Sym­bo­le auf dem Desk­top ver­schwun­den sind. UPDATED hilft Ihnen, schnell mit Win­dows 10 zurecht­zu­kom­men. Sie fin­den daher im Fol­gen­den Tipps zur Ein­rich­tung und für die Bedie­nung von Win­dows 10.

  1. So pas­sen Sie das Start­me­nü unter Win­dows 10 an
  2. So fügen Sie ein neu­es loka­les Benut­zer­kon­to hinzu
  3. So ein­fach bedie­nen Sie die Suche von Win­dows 10
  4. Feh­len­de Desk­top-Sym­bo­le ergänzen
  5. App-Emp­feh­lun­gen in Win­dows 10 deaktivieren
  6. Für mehr Tem­po: Gra­fi­sche Spie­le­rei­en abschalten
  7. Für mehr Platz: Alte Win­dows-Ver­si­on löschen
  8. Für mehr Über­sicht: Vir­tu­el­le Desk­tops anlegen
  9. Blitz­schnell von jeder­mann les­ba­re PDF-Datei­en erstellen

1. So pas­sen Sie das Start­me­nü unter Win­dows 10 an

Das Start­me­nü von Win­dows 10 unter­schei­det sich auf den ers­ten Blick stark von den Vor­gän­gern. Wenn Sie sich gera­de erst mit Win­dows 10 ver­traut machen, dann pas­sen Sie sich am bes­ten zuerst das Start­me­nü an, damit Sie Ihre meist­ge­nutz­ten Anwen­dun­gen schnell und ein­fach finden.

Grö­ße des Start­me­nüs ändern: Öff­nen Sie das Start­me­nü und füh­ren Sie die Maus ent­we­der auf den obe­ren oder auf den rech­ten Rand des Menüs. Der Maus­zei­ger ver­wan­delt sich dar­auf­hin in einen Dop­pel­pfeil. Wenn Sie jetzt kli­cken, die lin­ke Maus­tas­te fest­hal­ten und die Maus gleich­zei­tig bewe­gen, zie­hen Sie den Rand des Menüs auf. Ver­än­dern Sie so nach Bedarf die Menü­flä­che in Brei­te und Höhe.

  • Kacheln ent­fer­nen: Wol­len Sie das Start­me­nü ohne Kacheln ver­wen­den – das sieht dann ähn­lich wie unter frü­he­ren Win­dows-Ver­sio­nen aus –, kön­nen Sie die­se ein­fach aus dem Start­me­nü ent­fer­nen. Kli­cken Sie dazu mit der rech­ten Maus­tas­te auf die gewünsch­te Kachel, und wäh­len Sie Von “Start” lösen. Sind alle uner­wünsch­ten Kacheln ent­fernt, schie­ben Sie das Start­me­nü wie oben beschrie­ben wie­der zusammen.
  • Kacheln ins Start­me­nü ein­fü­gen: Um eine Kachel wie­der ins Start­me­nü auf­zu­neh­men, zie­hen Sie das Sym­bol der gewünsch­ten Anwen­dung ein­fach mit gedrück­ter Maus­tas­te von der lin­ken Sei­te des Start­me­nüs an einen belie­bi­gen Platz im Kachel­be­reich. So wird eine neue Kachel ange­legt. Eine zwei­te Mög­lich­keit: Sie kli­cken mit der rech­ten Maus­tas­te auf eine Anwen­dung und wäh­len dann An “Start” anhef­ten.
  • Mehr Ord­ner anzei­gen: Nach einer Stan­dard­in­stal­la­ti­on zeigt Win­dows 10 im Start­me­nü einen Link zum Win­dows-Explo­rer. Möch­ten Sie dort wei­te­re Stan­dard­ord­ner sehen, etwa den Down­load-Ord­ner, erle­di­gen Sie dies unter Ein­stel­lun­gen > Per­so­na­li­sie­rung > Start und der Opti­on Ord­ner aus­wäh­len, die im Menü “Start” ange­zeigt wer­den.

2. So fügen Sie ein neu­es loka­les Benut­zer­kon­to hinzu

Es gibt meh­re­re Mög­lich­kei­ten, einen neu­en Benut­zer unter Win­dows 10 hin­zu­zu­fü­gen. Der neue Nut­zer hat dann einen eige­nen Desk­top und eige­nen Spei­cher­platz für sei­ne Datei­en. Das macht vor allem Sinn, wenn Sie sich mit Arbeits­kol­le­gen oder Fami­li­en­mit­glie­dern den glei­chen Com­pu­ter tei­len. So gehen Sie bei der Ein­rich­tung vor:

  1. Kli­cken Sie auf Start und dann auf Ein­stel­lun­gen. Alter­na­tiv kön­nen Sie auch die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Win + I verwenden.
  2. Kli­cken Sie auf Kon­ten und danach auf Fami­lie und wei­te­re Benut­zer.
  3. Wol­len Sie ein Fami­li­en­mit­glied, etwa Ihren Sohn, hin­zu­fü­gen, wäh­len Sie jetzt Fami­li­en­mit­glied hin­zu­fü­gen. Sol­che Kon­ten kön­nen Sie spä­ter beschrän­ken und bei­spiels­wei­se nur für bestimm­te Uhr­zei­ten frei­ge­ben. Für ein nor­ma­les Kon­to wäh­len Sie Die­sem PC eine ande­re Per­son hin­zu­fü­gen.
  4. Micro­soft bie­tet zwei unter­schied­li­che Account-Arten an: für einen Benut­zer mit einer E‑Mail-Adres­se von Micro­soft oder für einen ohne E‑Mail-Adres­se – ein loka­les Kon­to. Wenn Sie bereits ein Micro­soft-Kon­to haben und auch auf ande­ren Gerä­ten nut­zen, dann pro­fi­tie­ren Sie von einer ein­fa­chen Syn­chro­ni­sa­ti­on von Ein­stel­lun­gen, Kalen­dern, Mails und eini­gem mehr. Alter­na­tiv kön­nen Sie auch ein loka­les Kon­to ohne Mail­adres­se hin­zu­fü­gen. Um ein loka­les Kon­to hin­zu­zu­fü­gen, kli­cken Sie auf Ich ken­ne die Anmel­de­infor­ma­tio­nen für die­se Per­son nicht.
  5. Geben Sie im nächs­ten Fens­ter kei­ne Daten ein, son­dern kli­cken Sie auf Benut­zer ohne Micro­soft-Kon­to hin­zu­fü­gen.
  6. Jetzt geben Sie unter Von wem wird die­ser PC genutzt? den gewünsch­ten Benut­zer­na­men ein. Mit die­sem Namen mel­det sich der neue Nut­zer dann an.
  7. Fül­len Sie auch die bei­den Pass­wort­fel­der aus und das Hin­weis­feld. Die­ses wird ange­zeigt, falls der Benut­zer sich mit einem fal­schen Pass­wort anmel­den will. Um die Ein­rich­tung abzu­schlie­ßen, kli­cken Sie auf Wei­ter.

3. So ein­fach bedie­nen Sie die Suche von Win­dows 10

Um die Suche in Win­dows 10 zu star­ten, kli­cken Sie ein­fach auf Start und tip­pen dann nur das gesuch­te Wort ein. Es kann sich dabei um ein Pro­gramm, eine App, eine Ein­stel­lung oder einen ande­ren Bestand­teil von Win­dows han­deln, etwa eine Datei. Sobald Sie tip­pen, beginnt Win­dows schon mit dem Suchen und zeigt die Ergeb­nis­se im Menü dar­über an. Das bes­te Ergeb­nis steht immer ganz oben. Statt auf Start zu kli­cken, kön­nen Sie auch die Win­dows-Tas­te benut­zen und dann ein­fach Ihren Such­be­griff ein­tip­pen. Die­se Such­funk­ti­on beschränkt sich auf die loka­len Pro­gram­me und Datei­en in Win­dows. Soll­te Ihr Com­pu­ter über ein Mikro­fon ver­fü­gen, lässt sich mit dem gespro­che­nen Befehl “Hey Cort­a­na!” die digi­ta­le Assis­ten­tin von Win­dows 10 auf­ru­fen. Such­an­fra­gen kön­nen dann auch per Sprach­be­fehl gestar­tet werden.

4. Feh­len­de Desk­top-Sym­bo­le ergänzen

Natür­lich kön­nen Sie Ihren Desk­top an Ihre per­sön­li­chen Vor­lie­ben anpas­sen. Soll­te Ihnen also Anwen­dun­gen oder Sym­bo­le feh­len, kön­nen Sie die­se leicht und schnell hin­zu­fü­gen. Um Sym­bo­le für Die­ser PC oder Netz­werk anzu­zei­gen, gehen Sie fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Kli­cken Sie zum Suchen wie oben beschrie­ben auf Start, und geben Sie dann den Begriff Desk­topsym­bo­le ein.
  2. Schon wäh­rend des Tip­pens erscheint ganz oben im Menü die Ant­wort: Gemein­sa­me Sym­bo­le auf dem Desk­top ein- oder aus­blen­den. Kli­cken Sie darauf.
  3. Im Menü Desk­topsym­bo­lein­stel­lun­gen legen Sie nun fest, wel­che Sym­bo­le ange­zeigt wer­den sol­len. Wenn Sie auf ein Sym­bol kli­cken und dann Ande­res Sym­bol … wäh­len, kön­nen Sie aus einer Rei­he von Icons das gewünsch­te aus­su­chen. Kli­cken Sie abschlie­ßend auf OK.

5. App-Emp­feh­lun­gen in Win­dows 10 deaktivieren

Win­dows 10 zeigt im Start­me­nü nicht nur instal­lier­te Pro­gram­me, son­dern auch “Emp­feh­lun­gen” für Apps an. Um die­se abzu­schal­ten, gehen Sie über Start > Ein­stel­lun­gen > Per­so­na­li­sie­rung und kli­cken dort auf Start. Kli­cken Sie dann auf den Schal­ter unter Gele­gent­lich Vor­schlä­ge im Menü “Start” anzei­gen, um die­se Vor­schlä­ge zu deaktivieren.

6. Win­dows 10 schnel­ler machen — Visu­el­le Effek­te anpassen

Falls Sie Win­dows 10 auf einem älte­ren Com­pu­ter instal­liert haben, öfter Pro­ble­me mit der Per­for­mance oder ein­fach kei­ne Lust auf opti­sche Spie­le­rei­en haben, schal­ten Sie die in Win­dows 10 ein­ge­bau­ten visu­el­len Effek­te ein­fach ab. Tip­pen Sie dazu wie in Schritt 3 beschrie­ben bei Start zum Suchen den Begriff Dar­stel­lung ein. Kli­cken Sie dann auf Dar­stel­lung und Leis­tung von Win­dows anpas­sen. Jetzt wäh­len Sie, falls noch nicht sicht­bar, den Rei­ter Visu­el­le Effek­te aus. Kli­cken Sie dann auf Für opti­ma­le Leis­tung anpas­sen, und bestä­ti­gen Sie Ihre Wahl per Klick auf OK. Auf Wunsch kön­nen Sie in die­sem Menü auch ein­zel­ne Gra­fik­opti­mie­run­gen an- und abschalten.

7. Für mehr Platz: Alte Win­dows-Ver­si­on löschen

Sind Sie nach dem Upgrade auf Win­dows 10 abso­lut sicher, dass Sie nicht mehr zur Vor­ver­si­on zurück­keh­ren wol­len? Dann löschen Sie die Datei­en der alten Ver­si­on – denn die bele­gen bis zu meh­re­re Dut­zend Giga­byte Spei­cher­platz. Gera­de bei SSD-Plat­ten kann die­ser Spei­cher­platz lie­ber von ande­ren Daten geutzt wer­den, auf die sie blitz­schnell zugrei­fen wollen.

  1. Kli­cken Sie auf Start > Ein­stel­lun­gen > Sys­tem, und kli­cken Sie dann auf Spei­cher.
  2. Nach einem Klick auf Die­ser PC sehen Sie im nächs­ten Fens­ter Spei­cher­nut­zung die Bele­gung Ihrer Systemfestplatte.
  3. Scrol­len Sie nach unten und kli­cken Sie auf Tem­po­rä­re Datei­en.
  4. Im fol­gen­den Fens­ter mar­kie­ren Sie nun neben ande­ren tem­po­rä­ren Datei­en auch die Vor­he­ri­ge Win­dows-Ver­si­on und löschen sie per Klick auf Datei­en ent­fer­nen. Die Grö­ße des beleg­ten Spei­cher­plat­zes wird angezeigt.

Hin­weis: Löschen Sie die alte Ver­si­on wirk­lich nur dann, wenn Sie ganz sicher sind, sie nicht mehr zu brau­chen. Die Datei­en sind nach dem Löschen nicht wiederherstellbar.

8. Vir­tu­el­le Desk­tops anlegen

Vir­tu­el­le Desk­tops sind eine Neu­heit bei Win­dows 10 und kön­nen Ihnen im All­tag gute Diens­te leis­ten. Die Ver­wen­dung bie­tet sich an, wenn Sie sich einen PC und ein Nut­zer­kon­to tei­len, schnell und unkom­pli­ziert jemand ande­ren an den PC las­sen wol­len oder Ihre Arbeit in eini­ge Teil­be­rei­che glie­dern wollen.

So legen Sie einen vir­tu­el­len Desk­top unter Win­dows 10 an: Kli­cken Sie dazu in der Task­leis­te unten auf das Sym­bol Task­an­sicht mit den bei­den klei­nen Fens­tern an den Sei­ten. Soll­te es nicht ange­zeigt wer­den, akti­vie­ren Sie es per Rechts­klick auf die Task­leis­te und wäh­len Task­an­sicht-Schalt­flä­che anzei­gen. In der Leis­te, die sich dar­auf­hin öff­net, kli­cken Sie auf das +, um einen vir­tu­el­len Desk­top zu erzeu­gen. Eine ande­re Mög­lich­keit, einen vir­tu­el­len Desk­top anzu­le­gen, ist die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Win­dows-Tas­te (Win) + Strg + D.

Zwi­schen den Desk­tops schal­ten Sie mit der Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Win+Strg+Pfeiltaste links oder Pfeil­tas­te rechts hin und her.

Um den gera­de sicht­ba­ren vir­tu­el­len Desk­top wie­der zu löschen, drü­cken Sie Win+Strg+F4. Noch offe­ne Pro­gram­me wer­den dar­auf­hin in einen akti­ven Desk­top ver­scho­ben. Den ori­gi­na­len Desk­top kön­nen Sie nicht löschen.

9. Blitz­schnell PDF-Datei­en erstellen

Datei­en im PDF-For­mat sind prak­tisch: Sie schrei­ben einen Brief in Word und spei­chern ihn im PDF-For­mat, und der Emp­fän­ger kann ihn ohne Word öff­nen und lesen. Das geht in Win­dows 10 mit allen druck­ba­ren Doku­men­ten und ist etwa für Bewer­bun­gen prak­tisch, die heut­zu­ta­ge meis­tens als PDF gesen­det wer­den. Öff­nen Sie die Datei, die Sie als PDF spei­chern wol­len, und drü­cken Sie dann auf Strg+P. Im sich nun öff­nen­den Dru­cken-Fens­ter wäh­len Sie als Dru­cker Micro­soft Print to PDF aus. Wie Sie den Dru­cker genau wech­seln, ist von Pro­gramm zu Pro­gramm etwas ver­schie­den, im Chro­me-Brow­ser etwa kli­cken Sie unter dem Dru­cker auf Ändern… Wenn Sie dann auf Dru­cken kli­cken, wer­den Sie auf­ge­for­dert, einen Spei­cher­ort für Ihr PDF-Doku­ment anzu­ge­ben. Dort fin­den Sie dann das PDF und kön­nen es verschicken.

Alles ein­ge­rich­tet? Dann star­ten Sie jetzt mit Win­dows 10 durch

Mit den hier vor­ge­stell­ten Tipps zur Ein­rich­tung fin­den Sie sich schnell auch bei Win­dows 10 zurecht und kön­nen sich auf die wich­ti­gen Din­ge kon­zen­trie­ren. Rich­ten Sie dazu zunächst Ihren Desk­top ganz nach Ihren Wün­schen ein und pro­bie­ren Sie ein wenig aus, wel­che Funk­tio­nen Ihnen wirk­lich wei­ter­hel­fen. Im Anschluss kön­nen Sie sich dann auf die eigent­li­chen Auf­ga­ben kon­zen­trie­ren, die Sie mit dem PC lösen wol­len. Sie kön­nen bei­spiels­wei­se kin­der­leicht PDFs für pro­fes­sio­nel­le Bewer­bun­gen erstel­len oder blitz­schnel­le Suchen auf Ihrem PC oder im Web aus­füh­ren. Vor allem die Sprach­su­che Cort­a­na stei­gert hier Ihren Kom­fort im All­tag erheb­lich. Nach einer kur­zen Ein­ge­wöh­nungs­pha­se wer­den Sie vie­le Funk­tio­nen von Win­dows 10 sicher­lich zu schät­zen wis­sen und so alles aus sich und Ihrem PC herausholen.

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