Drucker & Scanner

Air­Print-Dru­cker wird nicht gefun­den: Dar­an kann es liegen

Per AirPrint lässt sich unkompliziert vom iPad oder iPhone aus ein Druckauftrag senden. Ärgerlich wird es nur, wenn der Drucker plötzlich nicht mehr gefunden wird.

Du erhältst gera­de ein wich­ti­ges Doku­ment per Whats­App und willst es auf der Stel­le aus­dru­cken? Dank der Air­Print-Opti­on ist das direkt vom iPho­ne aus mög­lich. Soll­te der Air­Print-Dru­cker aber nicht gefun­den wer­den, kann das kurz vor dem Semi­nar oder Mee­ting schnell zu einem mit­tel­schwe­ren Desas­ter wer­den. UPDATED erklärt dir, was in die­ser Situa­ti­on zu tun ist und wie du den Druck­auf­trag doch noch erfolg­reich abschlie­ßen kannst.

Rou­ter neustarten

Als Air­Print-Erfah­re­ner weißt du: Die Ver­bin­dung zwi­schen iOS-Gerät und Dru­cker kommt durch das Inter­net zustan­de. Bes­ser gesagt durch das­sel­be WLAN-Netz, in das sich bei­de Gerä­te ein­klin­ken kön­nen. Wird der Air­Print-Dru­cker also nicht gefun­den, liegt die Ursa­che häu­fig am schwä­cheln­den Internet.

Der ers­te Schritt, um dei­ne Doku­men­te doch noch direkt von dei­nem iOS-Gerät aus dru­cken zu kön­nen, ist also der Neu­start des betref­fen­den WLAN-Rou­ters:

  1. Zie­he das Strom­ka­bel des Rou­ters aus der Steck­do­se heraus.
  2. War­te min­des­tens zehn Sekun­den, bis du das Gerät wie­der an die Steck­do­se anschließt.
  3. Lass dem Gerät eini­ge Minu­ten Zeit, um wie­der eine sta­bi­le DSL-Ver­bin­dung auf­zu­bau­en. Sobald das Lämp­chen für DSL kon­stant grün leuch­tet, konn­te eine sta­bi­le Ver­bin­dung zum Inter­net her­ge­stellt werden.

Was ist ein Air­Print-Dru­cker eigentlich?

Der Name sorgt zuge­ge­be­ner­ma­ßen für etwas Ver­wir­rung: “Air­Print-Dru­cker” klingt erst ein­mal nach einem spe­zi­el­len Dru­cker der Mar­ke Apple. Was nicht der Fall ist.

Prin­zi­pi­ell ist jeder WLAN-fähi­ge Dru­cker ein Air­Print-Dru­cker. Die Mar­ke oder das Modell sind dabei völ­lig egal. Solan­ge sich das Gerät mit dem Inter­net ver­bin­den lässt, kann es Druck­be­feh­le direkt vom iPho­ne oder iPad entgegennehmen.

iOS-Gerät auf WLAN-Emp­fang und Updates überprüfen

Die Inter­net­ver­bin­dung ist tadel­los, aber trotz­dem wird kein Air­Print-Dru­cker gefun­den? In die­sem Fall könn­te das Pro­blem bei dei­nem iOS-Gerät lie­gen. Über­prü­fe zunächst des­sen WLAN-Ver­bin­dung. Du gehst bei iPho­ne und iPad ana­log vor:

  1. Öff­ne dei­ne Ein­stel­lun­gen, indem du auf dei­nem Home-Bild­schirm auf das Sym­bol mit dem Zahn­rad tippst.
  2. Tip­pe wei­ter auf WLAN.
  3. Über­prü­fe, ob du mit einem WLAN-Netz­werk ver­bun­den bist.

Falls ja: Tren­ne die Ver­bin­dung kurz­zei­tig, indem du den grün hin­ter­leg­ten But­ton bei WLAN nach links ziehst. Ist er nun grau hin­ter­legt, bricht dein iOS-Gerät alle WLAN-Ver­bin­dun­gen ab. War­te zehn Sekun­den und schal­te die Opti­on wie­der an. Wäh­le dann das WLAN-Netz­werk aus, mit dem du ver­bun­den wer­den möchtest.

Falls nein: Akti­vie­re die Opti­on, indem du den grau hin­ter­leg­ten Schal­ter neben WLAN nach rechts ziehst. Er ist nun grün hin­ter­legt. Das iPho­ne oder iPad ver­sucht, sich in ein Netz­werk ein­zu­klin­ken. Wäh­le hier per ein­fa­chem Tip­pen aus, wel­ches WLAN-Netz­werk es sein soll.

Hat dein iOS-Gerät Pro­ble­me, ins rich­ti­ge WLAN zu fin­den? Über­prü­fe bei Schwie­rig­kei­ten, ob nicht etwa eine aus­ste­hen­de Aktua­li­sie­rung zu die­sen Stop­le­rei­en führt:

  1. Gehe zu Ein­stel­lun­gen, indem du auf dei­nem Home-Bild­schirm auf das Sym­bol mit dem Zahn­rad tippst.
  2. Tip­pe anschlie­ßend auf All­ge­mein > Soft­ware­up­date.

Soll­te ein Update zur Ver­fü­gung ste­hen, tip­pe auf Instal­lie­ren und war­te ab, bis dein iPho­ne oder iPad die Aktua­li­sie­rung durch­ge­führt hat. Ver­su­che anschlie­ßend erneut, das gewünsch­te WLAN-Netz­werk einzurichten.

Dru­cker und Rou­ter neu positionieren

iOS-Gerät und Dru­cker tei­len sich freund­lich das glei­che WLAN, fin­den aber den­noch nicht zuein­an­der? Dafür kann auch ein stö­ren­der Gegen­stand in der Woh­nung ver­ant­wort­lich sein. Beson­ders Metal­le in Haus­halts­ge­rä­ten sor­gen häu­fig dafür, dass draht­lo­se Ver­bin­dun­gen und Befeh­le nicht kor­rekt beim Emp­fangs­ge­rät ankommen.

Posi­tio­nie­re in die­sem Fall den Rou­ter und den Dru­cker neu. Test­wei­se ver­suchst du, die bei­den Gerä­te direkt neben­ein­an­der­zu­stel­len. Sen­de den Druck­auf­trag vom iPho­ne oder iPad eben­falls aus unmit­tel­ba­rer Nähe, um Pro­ble­me zu vermeiden.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Dru­cker: WLAN neu ein­rich­ten und neu starten

Arbei­ten Rou­ter und iOS-Gerät nach bes­tem Wis­sen und Gewis­sen, bleibt nur noch ein ver­däch­ti­ger Stö­ren­fried übrig: der Dru­cker. Über­prü­fe daher zunächst, ob der Dru­cker ins rich­ti­ge WLAN-Netz­werk gefun­den hat.

  1. Unab­hän­gig von Mar­ke und Modell navi­gierst du am Dis­play dei­nes Dru­ckers zu den (System-)Einstellungen.
  2. Dort fin­dest du in der Regel einen Menü­punkt Einrichten/Einrichtung. Lege hier ent­spre­chend fest, wie dein Dru­cker Druck­auf­trä­ge in Emp­fang neh­men soll.
  3. Wäh­le WLAN und lege fest, wel­ches Netz­werk bzw. wel­chen Rou­ter der Dru­cker ver­wen­den soll.
  4. Gib im Anschluss das WLAN-Pass­wort ein und war­te, bis Rou­ter und Dru­cker mit­ein­an­der ver­bun­den sind.

Star­te den Dru­cker sicher­heits­hal­ber neu. So schließt du zusätz­lich klei­ne­re Pro­zes­sor­pro­ble­me aus. Drü­cke dazu den An-/Aus-Knopf auf dem Gerät so lan­ge, bis es sich abschal­tet. Nimm es auch ger­ne vom Strom, indem du das Netz­teil aus der Steck­do­se ziehst. Ste­cke es nach etwa zehn Sekun­den wie­der an und star­te den Dru­cker erneut.

Dru­cker auf Air­Print-Funk­ti­on überprüfen

Dein iPho­ne fin­det den Air­Print-Dru­cker immer noch nicht? Dann kann ein Feh­ler in der Trei­ber­soft­ware des Dru­ckers dafür sor­gen, dass die Air­Print-Funk­ti­on ihre Diens­te ver­sagt. In die­sem Fall kön­nen Mac oder PC Abhil­fe schaffen.

  1. Ver­bin­de dei­nen Dru­cker per Kabel mit einem Mac, PC oder Laptop.
  2. Goog­le im Anschluss Mar­ke und Modell­be­zeich­nung des Dru­ckers und suche zusätz­lich nach “Trei­ber”.
  3. Lade den Trei­ber von einer ver­trau­ens­wür­di­gen Sei­te herunter.Hinweis:Achte dar­auf, ein aktu­el­les und intak­tes Viren­pro­gramm auf dei­nem PC oder Mac lau­fen zu haben, um ihn vor even­tu­el­len Atta­cken durch die Down­load-Datei zu schüt­zen. Wel­che Pro­gram­me dei­nen Mac vor Schä­den bewah­ren, erfährst du im Rat­ge­ber Sicher­heit auf dem Mac – Viren­schutz und all­ge­mei­ne Sicher­heits­ein­stel­lun­gen. Das Win­dows Pen­dant dazu: Viren­schutz unter Win­dows 10: Die­se Win-Tools und Soft­wares bekämp­fen bös­ar­ti­ge Pro­gram­me.
  4. Star­te nun die Trei­ber-Instal­la­ti­on. Gehe dafür in dei­nen Down­loads-Ord­ner und dop­pel­kli­cke die ent­spre­chen­de Datei. Die Instal­la­ti­on erfolgt automatisch.

Ist der Trei­ber erneut instal­lierst, ziehst du das Kabel zwi­schen Dru­cker und Mac/PC ab und rich­test die WLAN-Funk­ti­on wie oben beschrie­ben erneut ein.

Im Anschluss soll­te der Druck­auf­trag vom iOS-Gerät zum Dru­cker pro­blem­los wei­ter­ge­lei­tet wer­den. Ist dies immer noch nicht der Fall, han­delt es sich bei dei­nem Dru­cker wahr­schein­lich nicht um ein WLAN-fähi­ges Gerät.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Air­Print: Prak­tisch und mobil

Mit der Air­Print-Funk­ti­on lässt sich über­all dort, wo ein Dru­cker per WLAN Auf­trä­ge ent­ge­gen­neh­men kann, schnell und unkom­pli­ziert vom iPho­ne oder iPad aus dru­cken. Wenn aber Pro­ble­me auf­tau­chen, sind die zwar läs­tig, häu­fig aber mit ein paar ein­fa­chen Hand­grif­fen an Rou­ter, iOS-Gerät oder Dru­cker aus der Welt geschafft. So kann es flott wie­der ans Dru­cken gehen und das Semi­nar – oder Mee­ting – ist gerettet.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!