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Apple Hand­off: So funk­tio­niert die Wei­ter­ga­be­funk­ti­on bei Mac, iPho­ne & Co.

Egal welches Apple-Gerät du als Nächstes benutzt: Ist Handoff aktiviert, kannst du nahtlos dort fortsetzen, wo du aufgehört hast.

Die E‑Mail, die du abends noch schnell vorm Schla­fen­ge­hen ans iPho­ne sen­den woll­test, wird nun wohl doch län­ger als gedacht. Da wird das Tip­pen immer müh­sa­mer. Aber am Mac wie­der ganz von vorn begin­nen? Musst du nicht. Steht der Com­pu­ter in der Nähe, kannst du mit der “Handoff”-Funktion ein­fach da fort­fah­ren, wo du auf dem iPho­ne auf­ge­hört hast. Die­se “Wei­ter­ga­be” von einem Apple-Gerät zum ande­ren funk­tio­niert auch bei Safa­ri, dem Kalen­der und vie­lem mehr. Wie du die­ses Fea­ture nutzt und wel­che Ein­stel­lun­gen du dafür vor­neh­men benö­tigst – UPDATED ver­rät es dir.

Hand­off: Nöti­ge Voraussetzungen

Direkt am Mac dort wei­ter­sur­fen, wo du am iPad auf­ge­hört hast? Die Kon­tak­te auf der Apple Watch auf­ru­fen und dann per iPho­ne wei­ter bear­bei­ten? Die­ses und mehr ermög­licht die Funk­ti­on “Hand­off”. Denn damit wer­den die Akti­vi­tä­ten zwi­schen Gerä­ten mit dem Betriebs­sys­tem iOS (iPho­ne, iPad) und macOS (Mac-Com­pu­ter) sowie der Apple Watch naht­los “wei­ter­ge­reicht” – sofern sie sich in der Nähe befinden.

Auf die­sen Gerä­ten funk­tio­niert die Handoff-Funktion:

  • iPho­ne und iPad: iOS 10 oder neu­er. Die­ses kannst du instal­lie­ren auf iPho­ne 5 oder neu­er, iPad (4. Gene­ra­ti­on), iPad Pro, iPad Air, iPad mini 2 oder neu­er sowie ab iPod touch (6. Generation).
  • Mac: OS X Yose­mi­te oder neu­er. Die­ses kannst du instal­lie­ren auf einem Mac­Book Pro, Mac­Book Air, Mac mini, iMac (jeweils ab 2012), Mac­Book (ab dem Modell Anfang 2015) sowie Mac Pro (ab Ende 2013).
  • Apple Watch: alle Modelle.

Vor­aus­set­zung ist, dass die Hand­off-Funk­ti­on auf allen betei­lig­ten Gerä­ten akti­viert ist (wie das geht, erfährst du hier). Außer­dem gilt:

  • Auf jedem Gerät wird die­sel­be Apple-ID für die iCloud genutzt. Wel­che Apple-ID für die Apple Watch ange­ge­ben ist, fin­dest du auf dem iPho­ne in der Apple-Watch-App unter All­ge­mein > Apple-ID.
  • Auf jedem Gerät ist Blue­tooth akti­viert, dane­ben muss auf jedem Mac, iPho­ne, iPad oder iPod touch zusätz­lich WLAN akti­viert sein.

Hand­off akti­vie­ren und deak­ti­vie­ren: So geht’s!

Die Hand­off-Funk­ti­on ist mit weni­gen Klicks bzw. Fin­ger­tipps auf Mac, iPho­ne, Watch und Co. ein­ge­rich­tet. So gehst du auf dei­nen jewei­li­gen Apple-Gerä­ten vor:

Auf einem Mac:

  1. Kli­cke auf das Apple-Menü (das Apfelsymbol)
  2. Wäh­le Sys­tem­ein­stel­lun­gen > All­ge­mein.
  3. Akti­vie­re oder deak­ti­vie­re hier Hand­off zwi­schen die­sem Mac und dei­nen iCloud-Gerä­ten erlau­ben.

Auf einem iOS-Gerät (iPho­ne, iPad, iPod touch):

  1. Gehe in die Ein­stel­lun­gen (die du über das Icon mit dem Zahn­rad aufrufst).
  2. Tip­pe auf All­ge­mein > Hand­off.
  3. Akti­vie­re oder deak­ti­vie­re die Funk­ti­on über den Schie­be­reg­ler bei Hand­off.

Auf einer Apple Watch:

Direkt auf der Apple Watch kannst du die Funk­ti­on nicht akti­vie­ren. Statt­des­sen benö­tigst du das iPhone.

  1. Öff­ne die App dei­ner Apple Watch auf dem iPhone.
  2. Tip­pe auf All­ge­mein.
  3. Tip­pe auf Hand­off akti­vie­ren. Hier kannst du die Funk­ti­on auch wie­der deaktivieren.

Ach­tung: Die Akti­vi­tä­ten auf einer Apple Watch kannst du nur auf einem iPho­ne per Hand­off weiterführen.

So nutzt du Apple Handoff

Die naht­lo­se Fort­füh­rung der letz­ten Akti­vi­tä­ten auf einem ande­ren Apple-Gerät per Hand­off ist bei die­sen Apps möglich:

  • Mail
  • Kar­ten
  • Safa­ri
  • Erin­ne­run­gen
  • Kalen­der
  • Kon­tak­te
  • Pages
  • Num­bers
  • Key­note
  • sowie ein­zel­ne Apps von Drittanbietern

So wech­selst du von einem iOS-Gerät auf den Mac:

  1. Sofern alle Vor­aus­set­zun­gen erfüllt sind, erscheint im Dock dei­nes Mac auf der lin­ken Sei­te (bei senk­rech­tem Dock oben) das Sym­bol der App, die du auf einem ande­ren Gerät ver­wen­det – ver­se­hen mit einem Hand­off-Sym­bol des jewei­li­gen Geräts.
  2. Kli­cke auf die­ses Sym­bol, um die Akti­vi­tät auf dem Mac fortsetzen.
  3. Alter­na­tiv erreichst du die App mit dem Hand­off-Sym­bol mit der Tas­ten­kom­bi­na­ti­on cmd + Tabu­la­tor (der Pfeil nach rechts vor einem senk­rech­ten Strich).

So wech­selst du von einem Mac oder der Apple Watch auf ein iOS-Gerät:

  1. Ent­sper­re das Gerät.
  2. Wechs­le in den soge­nann­ten Mul­ti­tas­king-Bild­schirm – die App-Karus­sell-Ansicht, in der du per Wischen durch die zuletzt benutz­ten Apps scrol­len kannst. Bei den iPho­nes bis ein­schließ­lich iPho­ne 8 funk­tio­niert das über ein zwei­ma­li­ges Drü­cken des Home But­tons, beim iPho­ne X streichst du vom unte­ren Bild­schirm­rand nach oben und lässt den Fin­ger einen klei­nen Moment lang auf dem Dis­play liegen.
  3. Sofern alle Vor­aus­set­zun­gen erfüllt sind, erscheint die ver­wen­de­te App mit einem Handoff-Symbol.
  4. Wäh­le die App per Tip­pen aus und füh­re dei­ne Akti­vi­tät fort.

Pass­wör­ter gerä­te­über­grei­fend nutzen

Per Hand­off von einem Apple-Gerät zum ande­ren zu wech­seln ist prak­tisch. Doch wie steht es mit dem Pass­wort, das du auf dem iPho­ne gera­de bei der Anmel­dung auf dem neu ent­deck­ten Por­tal ein­ge­ge­ben hast? Musst du die­ses jetzt genau­so auf dem Mac oder dem iPad frisch ein­tip­pen und abspei­chern wie auch alle ande­ren Ein­stel­lun­gen, Benut­zer­na­men und Co.?

Nein, musst du nicht. Sofern du den iCloud Schlüs­sel­bund nutzt. Hier sind alle dei­ne Benut­zer­na­men, Kenn­wör­ter, Kre­dit­kar­ten­num­mern usw. gespei­chert, sodass du von jedem Gerät dar­auf zugrei­fen kannst. Auch die Daten von Apps wie Mails, Kon­tak­te oder dem Kalen­der fin­dest du hier.

Alles über die Ein­rich­tung und Nut­zung des iCloud Schlüs­sel­bun­des fin­dest du in unse­rem Rat­ge­ber iCloud Schlüs­sel­bund akti­vie­ren: So kön­nen Sie Pass­wör­ter anzei­gen, ver­wal­ten und mehr.

Hand­off funk­tio­niert nicht – was tun?

Die Hand­off-Funk­ti­on funk­tio­niert bei dir nicht kor­rekt? Dann soll­test du Fol­gen­des prüfen:

  • Ist Hand­off auf bei­den betei­lig­ten Gerä­ten aktiviert?
  • Nut­zen bei­de betei­lig­ten Gerä­ten die­sel­be Apple-ID für die iCloud? Wie du die­se ermit­telst, ver­rät dir der Rat­ge­ber Apple-ID oder Pass­wort ver­ges­sen: So stel­len Sie Ihre Apple-ID wie­der her.
  • Ist auf bei­den Gerä­ten Blue­tooth und WLAN aktiviert?
  • Ist die Ver­bin­dungs­stre­cke nah genug? Könn­ten ande­re elek­tri­sche Gerä­te die Ver­bin­dung stö­ren? Falls das infra­ge kommt, sor­ge für eine kür­ze­re bzw. freie Stre­cke zwi­schen bei­den Geräten.
  • Unter­stützt die benutz­te App über­haupt die Hand­off-Funk­ti­on? Prü­fe die­se Lis­te von Apps, die für Hand­off infra­ge kom­men. Bei Dritt­an­bie­ter-Apps infor­mie­re dich im App Store oder beim Anbieter.
  • Alle Vor­aus­set­zun­gen sind erfüllt? Dann kon­tak­tie­re den Apple Sup­port.

Schnell ein­ge­rich­tet, noch schnel­ler gewechselt

Jedes Apple-Gerät hat sei­ne indi­vi­du­el­len Stär­ken. Das iPho­ne oder das iPad zum Bei­spiel kannst du über­all mit hin­neh­men, der Mac dage­gen bie­tet dir einen gro­ßen Bild­schirm und eine Tas­ta­tur. Ent­spre­chend leich­ter fällt die Arbeit mal auf dem einen, mal auf dem ande­ren Gerät. Wenn du merkst, dass du auf dem Mac statt auf dem iPho­ne schnel­ler vor­an­kommst oder dass du zum Bei­spiel dei­ne Inter­net­su­che per Mac jetzt unter­wegs auf dem iPad fort­set­zen möch­test, ermög­licht dir die Hand­off-Funk­ti­on den naht­lo­sen Wech­sel. Alle nöti­gen Ein­stel­lun­gen dafür sind schnell akti­viert, danach geht alles ganz automatisch.

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