© 2022 UPDATED
Audio

Apple Home­Pod: So klappt die Ver­bin­dung mit Spotify

Der Apple HomePod lässt sich schnell und einfach mit vielen Apps verbinden. Bei Spotify sieht das ein wenig anders aus.

Dein Home­Pod ist auf­ge­stellt, kon­fi­gu­riert und start­klar. Jetzt feh­len nur noch dei­ne liebs­ten Songs von dei­ner Spo­ti­fy-Play­list, die der intel­li­gen­te Laut­spre­cher des Apple Home­Pod klang­schön durch die Woh­nung schal­len lässt. Siri akzep­tiert dei­nen Wunsch nach musi­ka­li­scher Unter­hal­tung aber nicht. Wir zei­gen dir, wie du den Apple Spea­k­er via iPho­ne und iPad ganz leicht aus­trick­sen kannst.

Dar­um funk­tio­nie­ren Spo­ti­fy und Co. auf dem Home­Pod nicht

Gibst du Siri den Befehl, Musik abzu­spie­len, greift die freund­li­che Stim­me auf Apple Music zurück. Wenn du sie aller­dings mit „Hey Siri, rufe mei­ne Spo­ti­fy-Play­list ab“ dar­um bit­test, dei­ne liebs­ten Spo­ti­fy-Songs auf dem Home­Pod abzu­spie­len, weiß der Sprach­as­sis­tent nichts mit dei­nem Anlie­gen anzu­fan­gen. In Siris Ein­stel­lun­gen ist fest­ge­legt, dass sie nur Titel aus dem Apple-Music-Store wie­der­ge­ben kann. Die­ses Set­ting gehört zu App­les Stra­te­gie, sei­ne ver­schie­de­nen Pro­duk­te mit­ein­an­der zu ver­net­zen, um nicht auf die Koope­ra­ti­on mit wei­te­ren Anbie­tern ange­wie­sen zu sein.

Zusätz­lich kannst du dei­ne elek­tro­ni­schen Gerä­te auf die­se Wei­se ganz leicht syn­chro­ni­sie­ren und von meh­re­ren Quel­len auf dei­ne Daten zugrei­fen. Ande­rer­seits kann es sich aber – wie beim Home­Pod oder Home­Pod mini – als schwie­rig erwei­sen, von ande­ren Pro­duk­ten oder Strea­ming­diens­ten wie Spo­ti­fy, Ama­zon Music oder Deezer Gebrauch zu machen.

Möch­test du den­noch nicht dar­auf ver­zich­ten, dei­ne liebs­ten Media­the­ken mit dem Home­Pod abzu­spie­len, gibt es einen klei­nen Trick, mit dem du die Wei­ge­rung des Sprach­as­sis­ten­ten umge­hen kannst.

Das brauchst du für die Spo­ti­fy-Wie­der­ga­be auf dem Apple HomePod

Beach­te, dass du bei der Nut­zung frem­der Strea­ming­diens­te oder You­Tube-Vide­os am Home­Pod nicht von Siri Gebrauch machen kannst. Statt­des­sen nimmst du ein­fach eines dei­ner mobi­len Gerä­te zur Hand. Ins­ge­samt benö­tigst du für eine funk­tio­nie­ren­de Musik-Wie­der­ga­be Folgendes:

  • Ein Mobil­ge­rät wie etwa ein iPad oder ein iPho­ne. Mit einem iPod funk­tio­niert der Trick lei­der nicht.
  • Die App dei­nes Strea­ming­diens­tes, also Spo­ti­fy, Deezer, Sound­Cloud, You­Tube oder ein ande­rer Anbie­ter dei­ner Wahl. Über die Brow­ser­ver­sio­nen der Musik­platt­for­men kannst du kei­ne Befeh­le an den Home­Pod senden.
  • Die aktu­el­le iOS-Version.
  • WLAN: Sor­ge dafür, dass sich sowohl der Home­Pod als auch dein iOS-Gerät im sel­ben draht­lo­sen Netz­werk befinden.
  • Blue­tooth: Schal­te auf dei­nem iPad oder iPho­ne Blue­tooth ein. Für die kor­rek­te Ver­bin­dung von Home­Pod und Mobil­ge­rät benö­tigst du die­se Funk­ti­on standardmäßig.

Der Home­Pod als Smarthome-Zentrale?

Dein Home­Pod ist ein soge­nann­ter „smar­ter Laut­spre­cher“. Wenn er so smart ist, soll­te er doch auch dazu in der Lage sein, auf Befehl das Licht ein­zu­schal­ten oder die Hei­zung auf­zu­dre­hen, oder? Mit den rich­ti­gen Smar­thome-Gerä­ten funk­tio­niert das tat­säch­lich. Aller­dings ist das laut Apple nicht der Haupt­ver­wen­dungs­zweck des intel­li­gen­ten Spea­k­ers. Du kannst dir aber Fol­gen­des merken:

  • Siri kann Smar­thome-Gerä­te wie Phil­ips-Glüh­bir­nen und Nest-Hei­zun­gen steuern.
  • App­les Smar­thome-Pro­duk­te las­sen sich bis­her vor­wie­gend über die Home App kon­trol­lie­ren und regu­lie­ren. Der Home­Pod ist für die­se Auf­ga­be bis­lang nicht vorgesehen.
  • Beim Home­Pod legen die Ent­wick­ler gro­ßen Wert auf hohe Sound­qua­li­tät und kna­cki­gen Bass. Betrach­te den Laut­spre­cher also tat­säch­lich als Laut­spre­cher – und nicht als Smarthome-Steuerungszentrale.

Umge­hen der Sprach­steue­rung mit AirPlay

Du stehst nun also vor dei­nem Home­Pod oder Home­Pod mini und möch­test dei­ne bereits per­so­na­li­sier­te Play­list von Spo­ti­fy, Deezer oder Sound­Cloud anhö­ren. Siri ent­schul­digt sich aber und sagt dir, dass sie nicht ver­steht, was du meinst.

Um dei­nen exter­nen Musik-Strea­ming­dienst trotz­dem über den Apple-Laut­spre­cher abspie­len zu las­sen, machst du von der soge­nann­ten Air­Play-Funk­ti­on auf dei­nem iPho­ne oder iPad Gebrauch.

  1. Schal­te den Home­Pod oder den Home­Pod mini ein. Nimm dann dein iPho­ne oder iPad zur Hand.
  2. Öff­ne nun die Spotify‑, Sound­Cloud- oder Deezer-App.
  3. Wäh­le einen Song oder eine Play­list aus und begin­ne mit dem Abspie­len der Musik.
  4. Du siehst in dei­ner geöff­ne­ten Strea­ming-App nun unten im Dis­play unten links ein Icon, über das du zu „Mit einem Gerät ver­bin­den“ gelangst. Tip­pe darauf.
  5. Es erscheint eine Lis­te mit mög­li­chen Wie­der­ga­be­ge­rä­ten. Unter „Ande­re Gerä­te“ fin­dest du den Rei­ter „Air­Play oder Blue­tooth“. Tip­pe darauf.
  6. Nun wer­den dir alle Laut­spre­cher auf­ge­lis­tet, die sich akti­viert in dei­ner Nähe befin­den. Je nach­dem, wie du dei­nen Home­Pod oder Home­Pod mini getauft hast, taucht hier nun das ent­spre­chen­de Gerät auf. Hast du den Namen bei sei­ner Kon­fi­gu­ra­ti­on nicht geän­dert, steht hier ent­we­der „Home­Pod“ oder „Office“. Tip­pe dar­auf und genie­ße dei­ne liebs­te Musik auf dem smar­ten Apple-Lautsprecher.

You­Tube-Vide­os auf dem Home­Pod wiedergeben

Hörst du ger­ne Musik über You­Tube? Beson­ders wenn du auf der Suche nach aus­län­di­schen Künst­lern oder New­co­mern bist, die im iTu­nes-Store nicht ver­füg­bar sind, ist You­Tube häu­fig eine bes­se­re Adres­se als kom­mer­zi­el­le Strea­ming­diens­te. Möch­test du die Tracks dann auch über dei­nen Home­Pod hören, kannst du eben­falls Air­Play benutzen:

  1. Öff­ne die You­Tube-App und wäh­le ein Video aus, das du über den Laut­spre­cher anhö­ren möchtest.
  2. Wirf nun einen Blick auf dei­ne You­Tube-Menü­leis­te unten im Wie­der­ga­be-Bild­schirm. Hier siehst du neben dem Full­screen-Icon ein wei­te­res, das die Wie­der­ga­be auf ver­füg­ba­ren Gerä­ten erlaubt (Recht­eck mit WLAN-Sym­bol). Kli­cke darauf.
  3. Falls du dem Strea­ming-Dienst noch nicht erlaubt hast, auf dei­ne Smar­thome-Gerä­te zuzu­grei­fen, erscheint nun die ent­spre­chen­de Anzei­ge. Wechs­le in dei­ne „Ein­stel­lun­gen“ und ertei­le die Erlaubnis.
  4. Nun erscheint eine Rei­he ver­schie­de­ner Ver­bin­dungs­op­tio­nen. Tip­pe auf „Air­Play & Blue­tooth devices“. In die­ser Lis­te erscheint auch dein HomePod.
  5. Tip­pe den Ein­trag für den Home­Pod an. Nun hallt die Musik des You­Tube-Vide­os auto­ma­tisch aus dem smar­ten Lautsprecher.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Kein Sprach­as­sis­tent, kei­ne Probleme

Wer Siri dann und wann umgeht, kann mit sei­nem Home­Pod wesent­lich mehr Diens­te nut­zen, als von Apple ursprüng­lich ange­dacht. Auch wenn der Sprach­as­sis­tent ansons­ten vie­le Aspek­te dei­nes Lebens erleich­tert, setzt er dir an ein paar Stel­len Gren­zen. Daher heißt es: Siri igno­rie­ren, iPho­ne oder iPad zur Hand neh­men und Musik nach Lust und Lau­ne per Air­Play von allen Strea­ming-Anbie­tern genießen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!