Apps

Apps zur Selbst­op­ti­mie­rung: Pro­gram­me für ein leich­te­res Leben

Mit Apps zur Selbstoptimierung kannst du deine Gewohnheiten tracken und zum Positiven verändern, etwa deine Fitness oder deine Konzentration bei der Arbeit.

Mehr schla­fen, kon­zen­trier­ter arbei­ten, häu­fi­ger Sport machen – fin­dest du dich in die­sen guten Vor­sät­zen wie­der? Auch wenn du mit dei­nem Job, dei­nen Hob­bys und dei­nem Kör­per eigent­lich zufrie­den bist: Bes­ser geht immer. Der aktu­el­le Trend zur stän­di­gen Ver­bes­se­rung heißt Selbst­op­ti­mie­rung. UPDATED stellt dir fünf Apps vor, mit denen du dein Leben noch effi­zi­en­ter, gesün­der und ein­fa­cher machen kannst.

“Run­ta­stic”: Fit wer­den und bleiben

Du möch­test ger­ne mehr Sport machen, kannst dich aber nicht moti­vie­ren und ver­lierst dein Vor­ha­ben immer wie­der aus den Augen? Dann kann “Run­ta­stic” hel­fen. Das soll­test du über die kos­ten­lo­se App für Android und iOS wissen:

  • Mit “Run­ta­stic” wählst du eine oder meh­re­re Sport­ar­ten aus und trackst über die App dein Trai­ning sowie dei­ne sport­li­chen Erfolge.
  • Die Anwen­dung eig­net sich beson­ders für Aus­dau­er­sport­ar­ten wie Jog­gen, Rad­fah­ren, Ski­fah­ren oder Inline­ska­ten. “Run­ta­stic” ana­ly­siert unter ande­rem dei­ne Geschwin­dig­keit, die zurück­ge­leg­te Distanz und den Kalo­rien­ver­brauch wäh­rend dei­nes Trainings.
  • Du erstellst einen Trai­nings­plan, setzt dir kon­kre­te Zie­le und siehst dei­ne neu­en Rekor­de in der App. So soll dei­ne Moti­va­ti­on gestei­gert wer­den, damit du auch wei­ter­hin am Ball bleibst.
  • Wenn du den sport­li­chen Wett­streit liebst, kannst du über die App auch Sport­grup­pen erstel­len und dei­ne Trai­nings­er­fol­ge mit denen dei­ner Freun­de vergleichen.

Tipp: Falls du noch mehr über Fit­ness-Apps erfah­ren möch­test, fin­dest du im Rat­ge­ber Kos­ten­lo­se Fit­ness-Apps: Die­se 5 Sport­pro­gram­me machen Sie fit mehr Infos.

“Sleep Cycle Alarm Clock”: Zur rich­ti­gen Zeit aufwachen

Um genug Ener­gie für den Tag zu haben, ist eine erhol­sa­me Nacht wich­tig. Aber auch der Zeit­punkt, zu dem du auf­wachst, wirkt sich auf dein Wohl­be­fin­den aus. Mit der App “Sleep Cycle Alarm Clock” fin­dest du den bes­ten Moment, geweckt zu wer­den. Die kos­ten­lo­se Anwen­dung für Android und iOS ent­hält fol­gen­de Features:

  • “Sleep Cycle Alarm Clock” ver­hin­dert, dass du in einer Tief­schlaf­pha­se geweckt wirst und folg­lich müde und erschöpft auf­stehst. Statt­des­sen weckt dich die App in einer leich­ten Schlafphase.
  • Mit­hil­fe von Ton- und Vibra­ti­ons­ana­ly­se trackt die Anwen­dung dei­ne Bewe­gun­gen im Schlaf und schluss­fol­gert, wann du tief und wann du leicht schläfst.
  • Du legst eine Weck­zeit fest und die App fin­det inner­halb eines 30 Minu­ten lan­gen Zeit­fens­ters vor der Weck­zeit den opti­ma­len Zeit­punkt für den Alarm. Dadurch fühlst du dich nach dem Auf­wa­chen aus­ge­ruht und ener­gie­ge­la­den, ver­spricht die App.
  • Mit “Sleep Cycle Alarm Clock” kannst du zudem dei­nen Schlaf doku­men­tie­ren und Dia­gram­me anfertigen.
  • Um die Anwen­dung zu benut­zen, soll­te das Smart­phone auf dem Nacht­tisch oder auf dem Boden neben dem Bett lie­gen. Du musst es aber nicht mit ins Bett legen und benö­tigst auch sonst kein wei­te­res Zubehör.

Tipp: Noch mehr Infos zu Apps, die dei­nen Schlaf tra­cken, fin­dest du im Rat­ge­ber Bes­ser schla­fen und auf­wa­chen: Die­se Schlaf­tra­cker und Apps sor­gen für eine gute Nachtruhe.

“Trel­lo” und “Ever­no­te”: Bes­ser orga­ni­siert sein

Ein Platz, an dem du all dei­ne täg­li­chen Auf­ga­ben und Ter­mi­ne sam­meln und orga­ni­sie­ren kannst – für Selbst­op­ti­mie­rer ist so eine App uner­läss­lich. Die Gra­tis-App “Trel­lo” für iOS und Android bie­tet Folgendes:

  • “Trel­lo” ist ein digi­ta­ler Orga­ni­zer, in dem du meh­re­re To-do-Lis­ten the­ma­tisch ord­nen und abar­bei­ten kannst. Die Vor­be­rei­tun­gen für den nächs­ten Urlaub fin­den in der App eben­so Platz wie Arbeits­pro­jek­te und Geschenk­lis­ten für Weihnachten.
  • In der App kannst du Vide­os und Fotos hoch­la­den, hast aber auch die Mög­lich­keit, Drop­box-Datei­en und Doku­men­te von Goog­le Dri­ve anzu­hän­gen und dei­ne Auf­ga­ben damit versehen.
  • Eine Kalen­der­an­sicht zeigt dir Fris­ten und Ter­mi­ne, damit du kei­ne Dead­line aus den Augen verlierst.
  • Mit “Trel­lo” teilst du dei­ne Auf­ga­ben mit ande­ren und kannst sie Fami­li­en­mit­glie­dern oder Kol­le­gen zuweisen.

Der rich­ti­ge Ort für Noti­zen aller Art ist die kos­ten­lo­se App ”Ever­no­te” für Android und iOS:

  • “Ever­no­te” ist ein digi­ta­les Notiz­buch, in dem du neben Gedan­ken und Ideen auch Fotos, Skiz­zen, PDF-Datei­en, Links und Vide­os fest­hal­ten kannst.
  • Um dei­nen All­tag zu orga­ni­sie­ren, kannst du die App nicht nur zur Samm­lung von Noti­zen ver­wen­den, son­dern auch als Ter­min­pla­ner und To-do-Liste.
  • Über die Anwen­dung teilst du dei­ne Noti­zen mit Freun­den oder Arbeits­kol­le­gen und arbei­test an gemein­sa­men Projekten.

 

Selbst­op­ti­mie­rung: 3 Grundsätze

Selbst­op­ti­mie­rung ist ein aktu­el­les und popu­lä­res The­ma – aller­dings gelingt sie nicht immer auf Anhieb. Fol­gen­de drei Grund­sät­ze soll­test du beherzigen:

  1. Setz dir ein kon­kre­tes Ziel und behal­te es im Auge. Frag dich selbst, war­um du einen bestimm­ten Bereich dei­nes Lebens opti­mie­ren möch­test und was du damit errei­chen willst. Arbei­te dann ganz kon­kret auf die­ses Ziel hin, zum Bei­spiel mit der Unter­stüt­zung von Apps.
  2. Bleib dran und moti­vie­re dich immer wie­der neu. Indem du dir Etap­pen­zie­le setzt, fei­erst du schnel­ler Erfol­ge und läufst weni­ger Gefahr, das gan­ze Vor­ha­ben an den Nagel zu hän­gen, sobald die ers­te Eupho­rie verfliegt.
  3. Erlau­be dir mehr Müßig­gang. Auch bei der Selbst­op­ti­mie­rung soll­test du Pau­sen ein­le­gen und dir mal etwas gön­nen. Das för­dert die Krea­ti­vi­tät und bringt neue Ideen und Energie.

“Forest – Stay Focu­sed”: Ablen­kung vermeiden

Smart­phones bie­ten vie­le Vor­tei­le, aller­dings lenkt das Han­dy dich auch von ande­ren Auf­ga­ben ab. Anstatt eine bestimm­te Auf­ga­be zu erle­di­gen, schaust du lie­ber alle paar Minu­ten bei Whats­App und Co., was es Neu­es gibt. Mit der App “Forest – Stay Focu­sed” für Android (gra­tis) und iOS (2,29 Euro) kannst du der Ablen­kung ent­ge­gen­wir­ken. Die Anwen­dung hat fol­gen­de Funk­tio­nen im Gepäck:

  • Mit “Forest – Stay Focu­sed” pflanzt du einen vir­tu­el­len Baum, der inner­halb von 30 Minu­ten von einem klei­nen Samen­korn zu einem statt­li­chen Baum her­an­wächst. Bedin­gung ist aller­dings, dass du dein Han­dy in der Zeit nicht ander­wei­tig nutzt und die App geöff­net lässt. Andern­falls bricht das Wachs­tum des Baums ab.
  • Mit­hil­fe der App ent­gehst du der Ver­su­chung, wäh­rend der Arbeit immer wie­der nach dei­nem Smart­phone zu grei­fen – und kon­zen­trierst dich folg­lich bes­ser auf dei­ne Aufgabe.
  • Konn­test du die Ablen­kung durch das Smart­phone ver­mei­den, wirst du mit einem Baum auf dei­nem Dis­play belohnt. Je häu­fi­ger du die App erfolg­reich benutzt, des­to grö­ßer wird dein vir­tu­el­ler Wald.
  • Schlupf­loch: Über eine White­list kannst du Apps spei­chern, die du par­al­lel zu “Forest – Stay Focu­sed” nut­zen darfst, ohne dass das Wachs­tum des Baums abbricht. Wich­ti­ge Anwen­dun­gen für dei­ne Arbeit kannst du also wei­ter­hin verwenden.

Gute Vor­sät­ze umset­zen mit Apps zur Selbstoptimierung

Die guten Vor­sät­ze sind eine Sache – deren Umset­zung eine ande­re. Bei dem Ver­such, dein Leben zu ver­bes­sern, kön­nen Apps zur Selbst­op­ti­mie­rung den ent­schei­den­den Moti­va­ti­ons­kick geben und dich dazu brin­gen, dei­ne Vor­sät­ze tat­säch­lich zu rea­li­sie­ren. Fit­ness-Apps zei­gen dir dei­ne Erfol­ge und feu­ern dich an, wei­ter­hin zu trai­nie­ren. Orga­ni­sa­ti­ons-Apps besei­ti­gen das Cha­os auf dem Schreib­tisch und ver­wal­ten dei­ne Ter­mi­ne und Auf­ga­ben, sodass du einen guten Über­blick gewinnst und dir Zeit und Ner­ven sparst. Damit du die gewon­ne­ne Zeit nicht pro­kras­ti­nie­rend mit dem Smart­phone ver­bringst, bie­tet eine App gegen Ablen­kung Konzentrationhilfe.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!