Smartphones

iPho­ne-Erin­ne­run­gen erstel­len: So ver­gisst du nie wie­der Termine

Deinen Papierkalender brauchst du nicht mehr, wenn du Erinnerungen auf dem iPhone anlegst.

Mit Blick in den Kalen­der fällt dir auf, dass du den Geburts­tag eines alten Schul­freun­des vor zwei Tagen ver­schla­fen hast. Und beim Wochen­ein­kauf hast du auch schon wie­der die Hälf­te der Lebens­mit­tel ver­ges­sen. Das muss nicht sein! Mit der vor­in­stal­lier­ten Erin­ne­run­gen-App auf dei­nem iPho­ne kannst du dich an wich­ti­ge Ter­mi­ne, Erle­di­gun­gen und dei­ne Ein­kaufs­lis­te erin­nern las­sen. UPDATED erklärt, wie du die Funk­tio­nen der Erin­ne­run­gen-App auf dem iPho­ne cle­ver nutzt.

Alle Anlei­tung in die­sem Rat­ge­ber bezie­hen sich auf iOS 13.

Erin­ne­run­gen auf dem iPho­ne anle­gen, tei­len, löschen und mehr

Beson­ders prak­tisch: Du kannst von all dei­nen Apple-Gerä­ten auf dei­ne Erin­ne­run­gen zugrei­fen. Egal, ob iPho­ne, iPad, iPod touch oder Mac-Com­pu­ter. Vor­aus­set­zung: Du bist auf allen Gerä­ten mit der­sel­ben Apple-ID ange­mel­det und für die Erin­ne­run­gen-App ist iCloud aktiviert.

Du bist nicht sicher, ob iCloud für die Erin­ne­run­gen-App akti­viert ist? Auf dem iPho­ne über­prüfst du das unter Ein­stel­lun­gen > [dein Name]iCloud. Der Schie­be­reg­ler bei Erin­ne­run­gen soll­te akti­viert, also grün hin­ter­legt sein.

Die Akti­vie­rung von iCloud ist nötig, um alle Funk­tio­nen der Erin­ne­run­gen-App zu nut­zen. Willst du zum Bei­spiel Erin­ne­run­gen auf dei­nem iPho­ne mit ande­ren tei­len oder dei­nen Erin­ne­run­gen Fotos, Stand­or­te oder ähn­li­ches hin­zu­fü­gen, geht das nur mit­hil­fe von iCloud.

Eine Erin­ne­rung erstellen

Wie funk­tio­nie­ren iPho­ne-Erin­ne­run­gen? Das Anle­gen eines Remin­ders ist ganz einfach:

  1. Öff­ne die Erin­ne­run­gen-App auf dei­nem iPhone.
  2. Tip­pe unten links auf Neue Erin­ne­rung.
  3. Gib ein, wor­an du erin­nert wer­den möch­test, zum Bei­spiel Reser­vie­rung fürs Abend­essen.
  4. Tip­pe oben rechts auf Fer­tig.

Einen Erin­ne­rungs­zeit­punkt festlegen

Willst du an einem bestimm­ten Tag oder sogar zu einer bestimm­ten Uhr­zeit an etwas erin­nert wer­den, legst du ein paar zusätz­li­che Ein­stel­lun­gen für dei­ne Erin­ne­rung fest.

  1. Tip­pe auf Neue Erin­ne­rung und gib ein, wor­an du erin­nert wer­den möchtest.
  2. Tip­pe auf das blaue i in einem Kreis rechts neben der neu­en Erinnerung.
  3. Akti­vie­re den Schie­be­reg­ler neben An einem Tag erin­nern.
  4. Tip­pe auf das Feld Wecker und wäh­le im Auf­klapp­me­nü den Tag für dei­ne Erin­ne­rung aus.
  5. Willst du zu einer bestimm­ten Uhr­zeit erin­nert wer­den, akti­vie­re den Schie­be­reg­ler neben Zu einer Zeit erin­nern.
  6. Wäh­le im Feld Wecker zusätz­lich dei­ne gewünsch­te Uhrzeit.
  7. Tip­pe oben rechts auf Fer­tig.

Short­cut-Tipp: Wäh­rend du die Bezeich­nung dei­ner Erin­ne­rung ein­gibst, siehst du über der Tas­ta­tur ver­schie­de­ne Icons. Tipps du auf die Uhr ganz links, kannst du mit einem Fin­ger­tipp die Erin­ne­rungs­zeit­punk­te Heu­te, Mor­gen oder Nächs­tes Wochen­en­de auswählen.

Apps für beson­de­re Erinnerungen

Die­se kos­ten­lo­sen Apps erin­nern dich daran…

Eine orts­ab­hän­gi­ge Erin­ne­rung einstellen

Auch eine orts­ab­hän­gi­ge Erin­ne­rung ist mög­lich. Das bedeu­tet, dass du an eine Sache erin­nert wirst, sobald du einen fest­ge­leg­ten Ort erreichst oder ver­lässt – etwa dein Zuhau­se oder dei­nen Arbeits­platz. Hier­für müs­sen die Ortungs­diens­te akti­viert sein. Ob das der Fall ist, über­prüfst du unter Ein­stel­lun­gen > Daten­schutz. Neben Ortungs­diens­te soll­te Ein stehen.

  1. Tip­pe auf Neue Erin­ne­rung und benen­ne sie.
  2. Wäh­le das blaue i in einem Kreis rechts neben der Erinnerung.
  3. Akti­vie­re den Schie­be­reg­ler neben An einem Ort erin­nern.
  4. Tip­pe auf Ort und gib im neu­en Fens­ter die Adres­se des Ortes ein, an dem du erin­nert wer­den möchtest.
  5. Wäh­le das pas­sen­de Ergeb­nis aus der Ergeb­nis­lis­te unter dem Ort-Feld aus. Eine Kar­te wird eingeblendet.
  6. Dei­ne ein­ge­ge­be­ne Adres­se ist auf der Kar­te mar­kiert und von einem blau­en Kreis umge­ben. Zieh den Kreis mit­hil­fe des schwar­zen Punk­tes grö­ßer oder klei­ner. So stellst du ein, in wel­chem Umkreis um dei­nen aus­ge­wähl­ten Ort die Erin­ne­rung auf­ge­ru­fen wer­den soll.
  7. Wäh­le ober­halb der Kar­te Ankunft oder Beim Ver­las­sen, um ein­zu­stel­len, wann genau du erin­nert wer­den möchtest.
  8. Tip­pe oben links auf Details, um zu dei­ner Erin­ne­rung zurück­zu­ge­lan­gen.
  9. Spei­che­re die orts­ab­hän­gi­ge Erin­ne­rung mit Fer­tig.

Eine Erin­ne­rung als erle­digt markieren

Um einen Punkt von dei­ner To-do-Lis­te zu strei­chen, hast du zwei Möglichkeiten:

  • In der Erin­ne­run­gen-App: Tip­pe in den lee­ren Kreis links neben der Erin­ne­rung, um sie abzuhaken.
  • Auf dem Sperr­bild­schirm: Wische nach links über die Erin­ne­rung. Die App öff­net sich. Tip­pe in den lee­ren Kreis neben der Erin­ne­rung, um sie als erle­digt zu markieren.

Eine Erin­ne­rung löschen

Du brauchst einen bestimm­ten Remin­der nicht mehr? Du hast zwei Mög­lich­kei­ten, um Erin­ne­run­gen auf dem iPho­ne zu löschen:

  • Eine ein­zel­ne Erin­ne­rung löschen: Wische von rechts nach links über die gewünsch­te Erin­ne­rung und wäh­le Löschen.
  • Meh­re­re Erin­ne­run­gen auf ein­mal löschen: Tip­pe oben rechts auf die drei Punk­te und wäh­le Erin­ne­run­gen aus­wäh­len. Tip­pe in die lee­ren Krei­se links von den zu löschen­den Erin­ne­run­gen und gehe rechts unten auf Löschen.

Erin­ne­run­gen teilen

Du kannst Erin­ne­run­gen auf dei­nem iPho­ne mit ande­ren tei­len, um zum Bei­spiel eine gemein­sa­me Ein­kaufs­lis­te zu nut­zen. Das funk­tio­niert aller­dings nur für kom­plet­ten Lis­ten, nicht für ein­zel­ne Erin­ne­run­gen. Vor­aus­set­zun­gen: iCloud muss für die Erin­ne­run­gen-App akti­viert sein. Außer­dem braucht auch die Per­son, mit der du eine Erin­ne­rungs­lis­te teilst, die Erin­ne­run­gen-App auf dem iPho­ne oder einem ande­ren Apple-Gerät.

  1. Öff­ne die Erin­ne­run­gen-App auf dei­nem iPhone.
  2. Gehe in die Lis­te, deren Erin­ne­run­gen du tei­len möchtest.
  3. Tip­pe oben rechts auf die drei Punk­te und wäh­le Per­so­nen hin­zu­fü­gen.
  4. Wäh­le im nächs­ten Fens­ter aus, wie du die Per­son ein­la­den möch­test. Das ist zum Bei­spiel per E‑Mail, Nach­richt, Face­book oder Whats­App möglich.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Wei­te­re Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten für Erin­ne­run­gen auf dem iPhone

Die Erin­ne­run­gen-App auf dem iPho­ne bie­tet noch wei­te­re Fea­tures, mit denen du Erin­ne­run­gen per­so­na­li­sie­ren oder einen bes­se­ren Über­blick behal­ten kannst. Du kannst zum Beispiel:

  • Eine Erin­ne­rung wie­der­ho­len las­sen: Tip­pe auf das blaue i neben einer Erin­ne­rung und stel­le einen Tag und/oder eine Uhr­zeit ein. Tip­pe auf Wie­der­ho­len und gib an, in wel­chen Abstän­den du erin­nert wer­den möch­test – zum Bei­spiel Täglich, Wöchent­lich oder Monat­lich.
  • Eine Erin­ne­rung prio­ri­sie­ren: Tip­pe auf das blaue i und akti­vie­re den Schie­be­reg­ler neben Mar­kiert. Ein Fähn­chen erscheint neben der Erin­ne­rung. Tippst du auf Prio­ri­tät und wählst zum Bei­spiel Hoch, erschei­nen drei rote Aus­ru­fe­zei­chen neben dei­nem Reminder.
  • Erle­dig­te Erin­ne­run­gen anzei­gen: Öff­ne eine Lis­te mit Erin­ne­run­gen und tip­pe oben rechts auf die drei Punk­te. Wäh­le Erle­dig­te Ein­trä­ge ein­blen­den, um zu sehen, was du alles erle­digt hast.
  • Einer Erin­ne­rung ein Bild hin­zu­fü­gen: Wäh­le eine Erin­ne­rung an und tip­pe ober­halb der Tas­ta­tur auf das Kame­ra-Sym­bol. Du kannst ein Foto auf­neh­men, ein Bild aus der Foto­me­dia­thek hin­zu­fü­gen oder ein Doku­ment scan­nen.
  • Unter­auf­ga­ben zu einer Erin­ne­rung hin­zu­fü­gen: Tip­pe auf das blaue i neben einer Erin­ne­rung und wäh­le Unter­auf­ga­ben. Jetzt kannst du eine umfang­rei­che Erin­ne­rung mit meh­re­ren Unter­punk­ten versehen.
  • Beim Sen­den einer Nach­richt erin­nern: Wenn du jeman­dem eine SMS oder iMes­sa­ge schreibst, möch­test du an etwas erin­nert wer­den? Tip­pe auf das blaue i neben einer Erin­ne­rung und akti­vie­re den Schie­be­reg­ler neben Beim Sen­den einer Nach­richt erin­nern. Tip­pe auf Per­son aus­wäh­len und wäh­le den ent­spre­chen­den Kon­takt aus dei­nem Tele­fon­buch aus.

Erin­ne­run­gen auf dem iPho­ne ordnen

Vie­le ein­zel­ne Erin­ne­run­gen in der App kön­nen auf dem iPho­ne-Bild­schirm schnell unüber­sicht­lich wer­den. Daher kann es sinn­voll sein, die Ter­mi­ne in Erin­ne­rungs­lis­ten zu orga­ni­sie­ren.

  1. Öff­ne die Erinnerungen-App.
  2. Tip­pe oben links auf Lis­ten, falls du dich noch in einer Lis­te befindest.
  3. Tip­pe unten rechts auf Neue Lis­te.
  4. Gib der Lis­te einen Namen, zum Bei­spiel Ein­kauf oder Urlaub. Falls gewünscht, kannst du der Lis­te hier auch eine Far­be oder ein bestimm­tes Icon zuweisen.
  5. Tip­pe oben rechts auf Fer­tig.
  6. In der Lis­ten­über­sicht wird die neue Lis­te ab sofort unter Mei­ne Lis­ten angezeigt.

Erin­ne­run­gen an Web­sei­ten, Anru­fe und mehr

Beson­ders prak­tisch ist das Fea­ture, mit dem du dich an Inhal­te aus ande­ren Apps erin­nern las­sen kannst. Du möch­test zum Bei­spiel spä­ter zu einer bestimm­ten Web­site zurück­keh­ren, in einer News-App einen Arti­kel wei­ter­le­sen oder jeman­den zurück­ru­fen, den du weg­drü­cken muss­test? Für sol­che Remin­der brauchst du die Erin­ne­run­gen-App auf dem iPho­ne nicht ein­mal zu öffnen.

  • An Inhal­te ande­rer Apps erin­nern: Öff­ne zum Bei­spiel eine Web­sei­te in Safa­ri oder rufe eine Adres­se in der Kar­ten-App auf. Tip­pe auf den Tei­len-But­ton (ein Recht­eck mit einem Pfeil nach oben) und wäh­le Erin­ne­run­gen. Die App öff­net sich auto­ma­tisch. Du kannst noch Details zur Erin­ne­rung hin­zu­fü­gen oder direkt auf Hin­zu­fü­gen tippen.
  • An einen Rück­ruf erin­nern: Wenn ein Anruf ein­geht, den du nicht anneh­men kannst, tip­pe links auf Erin­ne­rung. Wäh­le zum Bei­spiel In einer Stun­de. Mehr Details kannst du bei Bedarf in der Erin­ne­run­gen-App festlegen.

Auf dem iPho­ne von Siri erin­nern lassen

Auch dein per­sön­li­cher Assis­tent Siri kann Erin­ne­run­gen für dich anle­gen. Der Vor­teil: Du brauchst die Ter­mi­ne nicht selbst ein­zu­tip­pen. Außer­dem kannst du eine zeit- oder orts­ab­hän­gi­ge Erin­ne­rung von Siri pla­nen lassen.

  1. Hal­te den Home-But­ton dei­nes iPho­nes gedrückt oder sage “Hey Siri”.
  2. Sobald Siri die Fra­ge “Wie kann ich behilf­lich sein?” gestellt hat, sagst du, wor­an du erin­nert wer­den möch­test. Zum Bei­spiel: “Erin­ne­re mich dar­an, zum Super­markt zu gehen, wenn ich das Haus ver­las­se” oder “Erin­ne­re mich dar­an, um 17 Uhr mei­ne Mut­ter anzurufen”.
  3. Seit iOS 9 kann Siri dich auch an Inhal­te aus bestimm­ten Apps erin­nern. Du möch­test eine auf­ge­ru­fe­ne Web­sei­te in den Erin­ne­run­gen spei­chern? Drü­cke lan­ge auf die Home-Tas­te und sag “Erin­ne­re mich an das”. Das funk­tio­niert unter ande­rem für Safa­ri, Mail, Noti­zen, Kar­ten und Nachrichten.

Gut orga­ni­siert mit iPhone-Erinnerungen

Mit der Erin­ne­run­gen-App auf dem iPho­ne hast du alle dei­ne Erle­di­gun­gen und Ter­mi­ne im Blick. Du kannst einen bestimm­ten Tag und eine Uhr­zeit fest­le­gen, zu der du erin­nert wer­den möch­test. Alter­na­tiv gibst du einen Ort an, an dem du einen Remin­der bekom­men willst. Nicht mehr benö­tig­te Erin­ne­run­gen löschst du auf dem iPho­ne mit einem ein­fa­chen Swi­pe nach links.

Die Funk­ti­on, ver­schie­de­ne Erin­ne­run­gen in Lis­ten zu orga­ni­sie­ren, gestal­tet die App schön über­sicht­lich. Mit­hil­fe die­ser Lis­ten kannst du Erin­ne­run­gen von dei­nem iPho­ne tei­len und so zum Bei­spiel gemein­sa­me Ein­kaufs­lis­ten nut­zen. Übri­gens: Dank Siri brauchst du dei­ne Ter­mi­ne und Lis­ten nicht ein­mal selbst ein­zu­tip­pen. So ver­gisst du den nächs­ten Geburts­tags­an­ruf oder die Hälf­te der Lebens­mit­tel mit Sicher­heit nicht mehr.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!