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Bei Power­Point eine Kopf- und Fuß­zei­le ein­fü­gen: So geht’s

Dir fehlt noch eine Kopf- oder Fußzeile in deiner PowerPoint-Präsentation? Diese lässt sich in wenigen Schritten einfügen.

Ob die Foli­en­num­mer, dein Name oder auch das Datum – eine Kopf- bzw. Fuß­zei­le ein­zu­fü­gen kann oft sinn­voll sein, um zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen unter­zu­brin­gen, die du nicht direkt in dei­ner Prä­sen­ta­ti­on benö­tigst. UPDATED zeigt dir, wie du die Anga­ben mit weni­gen Klicks am unte­ren Rand in eine oder meh­re­re Foli­en ein­fü­gen und indi­vi­du­ell anpas­sen kannst.

Kopf- bzw. Fuß­zei­le in Power­Point einfügen

Erst ein­mal zur Defi­ni­ti­on: In Power­Point gibt es zwar den Menü­punkt Kopf- und Fuß­zei­le. Dar­über lässt sich jedoch  ledig­lich eine Fuß­zei­le ein­fü­gen. Wer die­se nut­zen möch­te, kann das bei­spiels­wei­se mit Power­Point aus Micro­soft Office 365 in weni­gen Schrit­ten tun:

  1. Öff­ne dei­ne Prä­sen­ta­ti­on und gehe in der obe­ren Menü­leis­te bei Power­Point auf den Rei­ter Ein­fü­gen.
  2. Kli­cke dann leicht rechts von der Mit­te im Menü in der Grup­pe Text auf  Kopf- und Fuß­zei­le.

Ein Fens­ter öff­net sich. Hier­in hast du die freie Aus­wahl dar­über, was in dei­ner Fuß­zei­le ste­hen soll: das Datum, die Foli­en­num­mer oder ein frei­er Text. Dar­über hin­aus kannst du über die Anzei­ge dei­ner Fuß­zei­le auf der Titel­fo­lie ent­schei­den und schließ­lich dei­ne gewähl­ten Optio­nen spei­chern. Gehe dazu fol­gen­der­ma­ßen vor:

Datum in Fuß­zei­le einfügen

  1. Im Fens­ter ganz oben fin­dest du bei­spiels­wei­se Datum und Uhr­zeit. Um das Datum anzei­gen zu las­sen, set­ze in dem vier­ecki­gen Käst­chen links dane­ben den Haken.
  2. Wäh­le zusätz­lich Auto­ma­tisch aktua­li­sie­ren und die Spra­che sowie den Kalen­der­typ, damit sich das Datum selb­stän­dig anpasst.
  1. Oder wäh­le Fest und gib ein bestimm­tes Datum bzw. eine Uhr­zeit ein, wenn die Fuß­zei­le in Power­Point immer den sel­ben Tag anzei­gen soll.

Vor­teil: Du weißt immer, auf wel­chem Stand die in der Prä­sen­ta­ti­on ange­ge­be­nen Daten sind.

Foli­en­num­mer in die Fuß­zei­le einfügen

Direkt unter dem Datum fin­dest du die Opti­on Foli­en­num­mer. Hier­mit kannst du ent­schei­den, ob Power­Point in der Fuß­zei­le die Num­mer der jewei­li­gen Folie anzei­gen soll. Set­ze einen Haken in das Käst­chen neben der Option.

Frei­en Text in Fuß­zei­le einfügen

  1. Du willst statt­des­sen oder zusätz­lich einen eige­nen Text in der Fuß­zei­le anzei­gen las­sen? Dann kannst du das über die Opti­on Fuß­zei­le regeln. Set­ze dafür vor der Opti­on einen Haken.
  2. Dadurch gibst du das Feld rechts dane­ben frei, wo du anschlie­ßend den gewünsch­ten Text ein­tra­gen kannst, zum Bei­spiel dei­nen Namen, ein Unter­neh­men oder auch eine Adresse.

Anzei­ge auf Titel­fo­lie steu­ern und fer­ti­ge Fuß­zei­le speichern

Nach der Aus­wahl des Inhalts dei­ner Fuß­zei­le kannst du über die Opti­on Auf Titel­fo­lie nicht anzei­gen am unte­ren Ende des Fens­ters noch ent­schei­den, ob die Fuß­zei­le ab der ers­ten oder zwei­ten Folie der Prä­sen­ta­ti­on begin­nen soll.

Wenn du sämt­li­che Mög­lich­kei­ten durch­ge­gan­gen bist und dich end­gül­tig bezüg­lich Bele­gung und Anzei­ge dei­ner Fuß­zei­le ent­schie­den hast, fehlt anschlie­ßend nur noch das Spei­chern der aus­ge­wähl­ten Optio­nen. Kli­cke dafür am unte­ren Rand des Fens­ters auf Über­neh­men für die aktu­el­le Folie oder auf Für alle über­neh­men, um die Fuß­zei­le in der gesam­ten Prä­sen­ta­ti­on einzufügen.

Dei­ne Fuß­zei­le wird anschlie­ßend am unte­ren Rand der Folie(n) ange­zeigt. Dabei fin­dest du ganz links das Datum, in der Mit­te den selbst gewähl­ten Text und rechts die Foli­en­num­mer.

Kopf- und Fuß­zei­le: Was gehört rein?

Ein Klas­si­ker für die Kopf- und Fuß­zei­le ist das Datum. Damit zeigst du die Aktua­li­tät der Prä­sen­ta­ti­on auf. Hilf­reich ist es zudem, die Foli­en­num­mer anzei­gen zu las­sen. Denn dadurch ist auch wäh­rend der Bild­schirm­prä­sen­ta­ti­on jeder­zeit klar, an wel­chem Punkt der Prä­sen­ta­ti­on du dich befindest.

Dar­über hin­aus kann es eben­falls sinn­voll sein, den eige­nen Namen bzw. den des Teams oder Unter­neh­mens ein­zu­fü­gen, even­tu­ell plus Adres­se oder E‑Mail-Adres­se. Das zeigt auf jeder Folie die Urhe­ber­schaft und sorgt gera­de bei Prä­sen­ta­tio­nen vor Kun­den für einen hohen Wiedererkennungswert.

Ände­run­gen an der Fuß­zei­le vornehmen

Willst du das Datum nach­träg­lich ändern, einen ande­ren Text ein­set­zen oder die Fuß­zei­le wie­der löschen? Wie du dabei vor­gehst, hängt davon ab, ob von der Ver­än­de­rung sämt­li­che Fuß­zei­len betrof­fen sein sol­len oder nur die auf ein­zel­nen Folien.

Über­all Fuß­zei­le ändern oder löschen

Hier­bei gehst du im Grun­de genau­so vor wie bei den ers­ten Schrit­ten beim Ein­fü­gen der Fußzeile:

  1. Kli­cke im Power­Point-Menü auf Ein­fü­gen > Kopf- und Fuß­zei­le.
  2. In dem auf­pop­pen­den Fens­ter kannst du die gewünsch­ten Ände­run­gen bei den Optio­nen Datum und Uhr­zeit, Foli­en­num­mer, Fuß­zei­le und Auf Titel­fo­lie nicht anzei­gen vornehmen.
  3. Kli­cke anschlie­ßend auf Für alle über­neh­men, um die Anpas­sun­gen auf alle Foli­en zu übertragen.

Auf einer Folie Fuß­zei­le ändern oder löschen

Möch­test du die Fuß­zei­le nur bei einer Folie ver­än­dern oder löschen, geht das sogar noch schneller:

  1. Gehe auf die ent­spre­chen­de Folie und kli­cke auf den Teil der Fuß­zei­le, den du ver­än­dern möch­test, zum Bei­spiel auf das Datum.
  2. Um den Teil der Fuß­zei­le her­um soll­te nun ein Rah­men zu sehen sein. Um die dort ange­ge­be­ne Infor­ma­ti­on zu löschen, kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf den Rah­men und wäh­le Aus­schnei­den.
  3. Ände­re den Inhalt, in unse­rem Bei­spiel das Datum, indem du dop­pelt in den Rah­men hin­ein klickst. Anschlie­ßend kannst du ihn ein­fach überschreiben.

Tipp: Möch­test du die Fuß­zei­le nicht ändern oder löschen, son­dern ein­fach ver­schie­ben bzw. in ihrer Grö­ße ver­än­dern? Das geht ganz ein­fach, indem du ent­we­der auf den Rah­men selbst oder auf einen der Punk­te am Rah­men klickst. Zie­he dann bei gedrück­ter lin­ker Maus­tas­te den Rah­men in die rich­ti­ge Posi­ti­on oder Größe.

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Schnell und ein­fach eine Fuß­zei­le bei Power­Point ein­fü­gen oder bearbeiten

Bei Power­Point gibt es kei­ne Kopf­zei­le, aber eine Fuß­zei­le lässt sich mit weni­gen Klicks auf einer oder meh­re­ren Foli­en ein­fü­gen. Dabei hast du die Wahl zwi­schen den Ele­men­ten Datum, Foli­en­num­mer oder auch frei­er Text. Die­se tau­chen nach dem Ein­fü­gen ent­we­der links, mit­tig oder rechts unten in der Prä­sen­ta­ti­on auf. Passt dir die Stel­le nicht oder möch­test du den Text in der Fuß­zei­le ver­än­dern, lässt sich das eben­falls in mit gerin­gem Auf­wand durch­füh­ren. Auch das Löschen oder anpas­sen der Fuß­zei­le auf ein­zel­nen Foli­en ist dabei möglich.

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