Gadgets

Brot­back­au­to­mat rei­ni­gen – so geht’s ein­fach und schnell

Sauberer Automat, leckeres Brot – wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Brotbackautomaten schnell und einfach reinigen.

Der Duft nach frisch geba­cke­nem Brot zieht durch die Küche. Doch beim Öff­nen des Brot­back­au­to­mats dann die Ent­täu­schung: Der fri­sche Laib klebt zusam­men mit aller­lei Über­res­ten der letz­ten Back-Aben­teu­er in der Form fest. Zeit für eine gründ­li­che Rei­ni­gung – wir zei­gen Ihnen die Tricks.

Nach dem Backen in die Spülmaschine?

Bes­ser nicht! Auch wenn es ver­lo­ckend ist, Back­form und Knet­ha­ken ein­fach zum nor­ma­len Geschirr zu geben, soll­ten Sie das lie­ber nicht tun. Denn die Sal­ze im Geschirr­spü­ler sind recht aggres­siv und grei­fen die Beschich­tung an.

Teil­wei­se befin­den sich auf der Rück­sei­te der Form auch die Ach­sen der Knet­ha­ken: Durch den Spül­vor­gang könn­ten die Lager Scha­den nehmen. 

Schnel­le Rei­ni­gung nach dem Brotbacken

Das Brot liegt warm und duf­tend auf dem Küchen­brett und war­tet dar­auf, ange­schnit­ten zu wer­den. Der Brot­back­au­to­mat hin­ge­gen hat sei­ne Schicht been­det und gerät in Ver­ges­sen­heit – doch wenn Sie sich nur ein paar Minu­ten für eine schnel­le Rei­ni­gung neh­men, erspa­ren Sie sich spä­ter den wesent­lich auf­wen­di­ge­ren Groß­putz. So gehen Sie vor:

Hin­weis: Zie­hen Sie vor der Rei­ni­gung des Brot­back­au­to­ma­ten den Ste­cker, um sich nicht zu ver­let­zen. Direkt nach dem Backen sind außer­dem Back­form und Knet­ha­ken noch sehr heiß. Las­sen Sie bei­des etwas abküh­len, bevor Sie mit der Rei­ni­gung beginnen.

  1. Neh­men Sie die Knet­ha­ken ab.
  2. Back­form und Knet­ha­ken kön­nen nun mit war­men Was­ser, einem Sprit­zer Spül­mit­tel und einem wei­chen Lap­pen oder Mikro­fa­ser­tuch aus- bzw. abge­wa­schen werden.
  3. Wischen Sie die Innen­sei­te des Deckels eben­falls mit einem feuch­ten Tuch ab, um Back­res­te zu entfernen.
    Hin­weis: Aggres­si­ve Rei­ni­gungs­mit­tel, Metall­krat­zer und Schwäm­me mit Stahl­par­ti­keln soll­ten Sie nicht benut­zen, da die­se die Anti­haft­be­schich­tung beschä­di­gen würden.
  4. Anschlie­ßend spü­len Sie alles gründ­lich mit war­mem Was­ser ab, sodass kei­ne Res­te des Rei­ni­gungs­mit­tels auf den Gerä­ten verbleiben.
  5. Das Äuße­re des Brot­back­au­to­mats kön­nen Sie mit einem wei­chen Schwamm oder Lap­pen ein­fach abwischen.
  6. Trock­nen Sie alles gründ­lich ab und las­sen Sie den Brot­back­au­to­ma­ten bis zur nächs­ten Benut­zung offen stehen.

Gründ­li­che Rei­ni­gung bei ver­schmutz­tem Brotbackautomat

Hat der Brot­back­au­to­mat schon ein paar Schich­ten ohne Rei­ni­gung hin­ter sich, oder han­delt es sich um ein kom­plett neu­es Gerät, soll­ten Sie es ein­mal gründ­lich säu­bern. Gehen Sie dabei so vor:

  1. Zie­hen Sie den Ste­cker und las­sen Sie das Gerät kom­plett abkühlen.
  2. Direkt nach dem Backen sind Back­form und Knet­ha­ken noch sehr heiß. Las­sen Sie bei­des also kurz abküh­len, oder tra­gen Sie Handschuhe.
  3. Neh­men Sie die Knet­ha­ken ab.
    Tipp: Las­sen sich die­se nicht lösen, geben Sie etwas Spei­se­öl an die Ein­steck­stel­len, dann las­sen die Ken­tha­ken sich leich­ter herausziehen.
  4. Fül­len Sie die Back­form mit kla­rem Was­ser und las­sen Sie sie etwa 30 Minu­ten ste­hen, danach lösen sich hart­nä­cki­ge Über­res­te ein­fa­cher ab.
  5. Nut­zen Sie zum Aus­wa­schen nur einen wei­chen Schwamm oder einen Lap­pen. Stahl­wol­le oder spit­ze Gegen­stän­de wür­den die Beschich­tung beschädigen.
  6. Lässt sich Ange­brann­tes immer noch nicht ent­fer­nen, hel­fen Haus­mit­tel wie Natron oder Back­pul­ver. Ver­mi­schen Sie eini­ge Löf­fel des Pul­vers mit etwas hei­ßem Was­ser, fül­len Sie die Lau­ge in die Form und las­sen Sie alles eini­ge Stun­den stehen.
  7. Alter­na­tiv ist auch ein Spül­ma­schi­nen­tab eine gute Hil­fe: Fül­len Sie die Form mit hei­ßem Was­ser und wer­fen Sie ein Tab hin­ein. Die­ses löst sich voll­stän­dig auf und ent­fernt nach etwa einer hal­ben Stun­de eben­falls die meis­ten Rück­stän­de. Aggres­si­ve Rei­ni­ger, wie etwa Back­ofen- oder Anti-Fett-Spray, soll­ten Sie hin­ge­gen nicht ver­wen­den. Die­se las­sen sich unter Umstän­den nicht rück­stands­los ent­fer­nen und könn­ten Geschmack und Qua­li­tät des nächs­ten Bro­tes nega­tiv beeinflussen.
  8. Wich­tig: Spü­len Sie Back­form und Knet­ha­ken nach der inten­si­ven Rei­ni­gung beson­ders gründ­lich ab, damit Rück­stän­de und Gerü­che der Rei­ni­ger kom­plett verschwinden.
  9. Bei allen Kom­po­nen­ten des Brot­back­au­to­mats, die direkt mit der Strom­ver­sor­gung ver­bun­den sind, müs­sen Sie wei­test­ge­hend auf eine Tro­cken­rei­ni­gung set­zen: Wischen Sie alle Ver­schmut­zun­gen mit einem leicht feuch­ten Lap­pen weg.
  10. Schwer erreich­ba­re Stel­len, etwa das Loch für die Knet­ha­ken, las­sen sich gut mit einer klei­nen Fla­schen­bürs­te oder auch Wat­te­stäb­chen reinigen.
  11. Nach der Rei­ni­gung las­sen Sie alles gründ­lich trock­nen, bevor Sie Form und Knet­ha­ken wie­der ein­set­zen und den Ste­cker in die Steck­do­se stecken.
  12. Las­sen Sie den Deckel bis zur nächs­ten Benut­zung geöffnet.

So pfle­gen Sie den Brotbackautomaten

Viel Pfle­ge bedarf ein Brot­back­au­to­mat eigent­lich nicht. Wenn Sie eini­ge grund­le­gen­de Din­ge beach­ten, wer­den Sie mit wenig Auf­wand lan­ge Spaß an dem Gerät haben:

  • Back­form und Knet­ha­ken nie in die Spül­ma­schi­ne geben.
  • Rei­ni­gung mög­lichst zeit­nah vornehmen.
  • Nie mit spit­zen Gegen­stän­den in die Form gehen – das könn­te die Anti­haft­be­schich­tung beschädigen.
  • Löst sich das Brot nach dem Backen nicht mehr rich­tig aus der Form, beim nächs­ten Mal die Back­form mit etwas Öl einfetten.
  • Brot­back­au­to­mat zwi­schen den Nut­zun­gen immer offen ste­hen lassen.

Auf das rich­ti­ge Timing kommt es an

Frisch geba­cke­nes Brot – was gibt es Lecke­res? Doch wer sich direkt nach der Back­zeit auf den fri­schen Laib stürzt, wird wenig Freu­de dar­an haben: Das fri­sche Brot lässt sich schlecht schnei­den und krü­melt. Bes­ser also, Sie war­ten ein paar Minu­ten und nut­zen die Zeit ein­fach, um den Brot­back­au­to­ma­ten zu rei­ni­gen. Das klappt jetzt beson­ders ein­fach. Und wenn Sie fer­tig sind, kön­nen Sie es sich noch ent­spann­ter schme­cken lassen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!