© 2023 Getty Images
Apps

Dik­tier­ge­rät: Die­se Apps neh­men Audio auf

Mal eben einen Gedanken aufzeichnen ist mit Diktiergerät-Apps kein Problem. Es gibt ein paar praktische Anwendungen zur Auswahl.

Dir kommt gera­de ein wich­ti­ger Gedan­ke und du willst ihn fest­hal­ten, du möch­test ein­fach einen Moment auf­zeich­nen oder ein Inter­view füh­ren und es für die spä­te­re Ver­ar­bei­tung mit­schnei­den? In sol­chen Fäl­len ist ein Dik­tier­ge­rät sehr hilf­reich. Das brauchst du aber gar nicht mehr, denn du kannst ein­fach dein Smart­phone nut­zen. UPDATED zeigt dir, wel­che Anwen­dun­gen beson­ders nütz­lich sind und prak­ti­sche Zusatz­funk­tio­nen bieten.

Dik­tier­ge­rät: Ein­ge­bau­te Lösun­gen in iOS und Android

Direkt vor­weg: Eigent­lich brauchst du nicht zwin­gend eine App, um eine Sprach­auf­nah­me anzu­fer­ti­gen. Die Dik­tier-Funk­ti­on ist meist näm­lich bereits ein Bestand­teil dei­nes Smart­phones. Bei Apple-Gerä­ten hört sie auf den Namen „Sprach­me­mos“ und ist schon vor­in­stal­liert. Du musst die App nur star­ten und auf den Auf­nah­me-Knopf drü­cken, schon geht es los. Prak­tisch: Sprach­me­mos funk­tio­niert auch auf der Apple Watch.

Unter Android kommt es ganz auf den Her­stel­ler des Smart­phones an, bezie­hungs­wei­se des­sen Cus­tom-ROM. Bei Sam­sung heißt die Funk­ti­on etwa „Sam­sung Dik­tier­ge­rät“. Hal­te ein­fach nach einem ähn­li­chen Namen Aus­schau und du soll­test eine pas­sen­de App fin­den. Soll­te das nicht der Fall sein oder rei­chen dir die Funk­tio­nen der vor­in­stal­lier­ten Dik­tier­ge­rä­te nicht, dann gibt es Alter­na­ti­ven im Apple App Store und im Goog­le Play Store.

Alter­na­ti­ve Apps: Emp­feh­lun­gen aus den App-Stores

Ever­no­te: Audio­da­tei­en mit Kalen­der verbinden

Eigent­lich ist Ever­no­te eine App zum Orga­ni­sie­ren dei­ner To-dos und Noti­zen. Aber mit dem Pro­gramm kannst du auch auf Gerä­ten mit Android und iOS Audio auf­neh­men. Da die­se in das Orga­ni­sa­ti­ons-Tool ein­ge­bun­den sind, las­sen sie sich ide­al mit schrift­li­chen Noti­zen und sogar mit dem inte­grier­ten Kalen­der verbinden.

Die­se Funk­tio­nen beinhal­tet Ever­no­te als Dik­tier­ge­rät-App: 

  • Nimm Sprach­no­ti­zen auf und ergän­ze bestehen­de schrift­li­che Noti­zen mit einer Audioaufnahme.
  • Füge zur Sprach­auf­nah­me wei­te­re Infor­ma­tio­nen hin­zu, wie etwa Bil­der oder Tags.
  • Ver­bin­de die Audio-Datei mit einem Datum bzw. einer Erin­ne­rung im Kalen­der der App.
  • Nut­ze die Anwen­dung auch auf ande­ren Gerä­ten, mit denen sie sich auto­ma­tisch synchronisiert.

Beach­te bei Sprach­auf­nah­men: Als Basis-Kund*in dür­fen dei­ne Auf­nah­men ledig­lich bis zu 25 MB groß sein. Plus-Kund*innen kön­nen dage­gen bis zu 50 MB und Premium-Kund*innen bis zu 200 MB mit einer Sprach­no­tiz auf­neh­men. Wie vie­le Sekun­den oder Minu­ten das sind, hängt vom jewei­li­gen Gerät und der Art der Auf­nah­me ab.

Dik­tier­ge­rät: Auf­nah­men opti­mie­ren und schnei­den unter Android

Auf die klas­si­schen Funk­tio­nen eines Dik­tier­ge­räts kon­zen­triert sich die­se App für Android. Dafür bie­tet das Pro­gramm mehr Mög­lich­kei­ten als vie­le ande­re Anwen­dun­gen, wenn es um das Opti­mie­ren und Bear­bei­ten der Sprach­auf­nah­men geht.

Die­se zusätz­li­chen Mög­lich­kei­ten bie­tet dir die Dik­tier­ge­rät-App beim Aufnehmen:

  • Auf­neh­men im Hin­ter­grund: Nut­ze die App auch, wenn der Bild­schirm aus­ge­schal­tet ist und du ande­re Pro­gram­me ver­wen­dest. 
  • Kali­brie­ren des Mikro­fons: Pas­se die Emp­find­lich­keit des Mikro­fons auf die jewei­li­ge Situa­ti­on an. Bei einem Gespräch unter vier Augen kann bei­spiels­wei­se eine nied­ri­ge Emp­find­lich­keit vor­teil­haft sein, bei einem Vor­trag dage­gen eine hohe. 
  • Bear­bei­ten der Auf­nah­me: Ver­bes­se­re und schnei­de die ange­leg­te Audio­da­tei. 
  • Frei­ge­ben für Online-Diens­te: Tei­le dei­ne Sprach­auf­nah­men von der App aus bei­spiels­wei­se direkt in Goog­le Dri­ve, Face­book, Whats­App oder auch Dropbox.

Dik­tier­ge­rät Pro: Auch mit Head­set verwenden

Für iOS ist dies eine der klas­si­schen Dik­tier­ge­rät-Apps, die beson­ders vie­le Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten bei der Sprach­auf­nah­me im Gepäck hat. Dabei ist etwa das Auf­neh­men über ein Head­set. Vie­le ande­re Dik­tier­ge­rät-Apps funk­tio­nie­ren ledig­lich über den Laut­spre­cher. Grund­sätz­lich ist die App kos­ten­los. Wer sie wer­be­frei ver­wen­den möch­te, kann jedoch inner­halb der Anwen­dung zur bezahl­ten Ver­si­on wechseln.

Hier die wich­tigs­ten Funk­tio­nen der Anwen­dung rund um Sprachaufnahmen:

  • Wäh­le zwi­schen acht ver­schie­de­nen Audioformaten.
  • Stel­le vor­ab eine Zeit ein, zu der die Auf­nah­me begin­nen soll.
  • Las­se das Pro­gramm selbst­stän­dig erst dann star­ten, wenn Spra­che zu hören ist.
  • Kon­trol­lie­re die Laut­stär­ke des Mikro­fons, um dadurch die Auf­nah­me zu optimieren.
  • Nut­ze die Auf­nah­me­funk­ti­on wahl­wei­se über das im Han­dy inte­grier­te Mikro­fon oder ein Bluetooth-Headset.
  • Gib die Audio­da­tei frei an ande­re Diens­te wie iTu­nes, iCloud Dri­ve, oder den Kalender.
  • Erzeu­ge aus dei­ner Audio­da­tei selbst einen Klingelton.
  • Bear­bei­te die Sprach­auf­nah­men, indem du sie schnei­dest, ihre Geschwin­dig­keit anpasst oder meh­re­re davon zusam­men­fügst. 

Voice Recor­der Pro: Wer­be­frei auf­neh­men unter Android

Bei dem „Voice Recor­der Pro“ han­delt es sich um die ein­zi­ge der genann­ten Anwen­dun­gen für Android, die beim Down­load kos­ten­pflich­tig ist. Dafür ist sie wer­be­frei, was bei den meis­ten Gra­tis-Anwen­dun­gen nicht der Fall ist. 

Das bie­tet dir die Diktiergerät-App:

  • Las­se die Auf­nah­me im Hin­ter­grund wei­ter­lau­fen, auch wenn der Bild­schirm aus­ge­schal­tet ist oder du ande­re Apps nutzt.
  • Ver­än­de­re die Emp­find­lich­keit des Mikro­fons, um die Auf­nah­me der jewei­li­gen Situa­ti­on anzupassen.
  • Bear­bei­te dei­ne Audio­da­tei­en und schnei­de sie auf die opti­ma­le Län­ge zurecht.
  • Las­se dir in der App den ver­blei­ben­den Spei­cher­platz in dei­nem Tele­fon oder auf der SD-Kar­te anzeigen.
  • Tei­le dei­ne Auf­nah­men direkt aus der Anwen­dung her­aus per Face­book, Whats­App, Drop­box und wei­te­ren Online-Diensten.

Recor­der Plus: Qua­li­tät der Audio­da­tei­en selbst wäh­len unter iOS

Der Recor­der Plus: Voice Recor­der” ist für iOS ver­füg­bar und bie­tet dir kos­ten­los die wich­tigs­ten Grund­funk­tio­nen einer Dik­tier­ge­rät-App. Ein spe­zi­el­les Fea­ture hat er jedoch auch mit im Gepäck: Du kannst die Qua­li­tät der Auf­nah­me wäh­len. Das ist für alle vor­teil­haft, die sich den Spei­cher­platz auf ihrem Smart­phone gut ein­tei­len möch­ten. Denn je nied­ri­ger die Qua­li­tät der Auf­nah­me ist, umso klei­ner wird die Audiodatei.

Die Funk­tio­nen der Dik­tier­ge­rät-App im Überblick:

  • Auf­nah­me im Hin­ter­grund: Die Anwen­dung funk­tio­niert auch, wenn du in ande­ren Pro­gram­men unter­wegs bist oder der Bild­schirm aus­ge­schal­tet ist.
  • Wäh­le zwi­schen den drei Auf­nah­me-Qua­li­tä­ten gering, mit­tel und hoch.
  • Ent­schei­de dich zwi­schen fünf unter­schied­li­chen Datei­for­ma­ten für dei­ne Aufzeichnungen.
  • Spie­le dei­ne Auf­nah­men in den drei Geschwin­dig­keits­stu­fen schnell, mit­tel und lang­sam ab.
  • Spei­che­re Audio­da­tei­en direkt aus der App in Diens­ten wie Drop­box, My disk, Sky­drive oder auch Goog­le Dri­ve und FTP.

Beach­te bei der Anwen­dung: Die Funk­tio­nen in der Gra­tis-Ver­si­on sind limi­tiert. Du kannst nur über In-App-Käu­fe sämt­li­che Fea­tures und zeit­un­ab­hän­gi­ges Auf­neh­men freischalten.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Mit einer Dik­tier­ge­rät-App vom Gedan­ken bis zum Inter­view alles aufnehmen

Die Anwen­dun­gen kön­nen gan­ze Vor­trä­ge auf­neh­men, Sprach­no­ti­zen spei­chern und mehr. Wel­che Dik­tier­ge­rät-App beson­ders nütz­lich ist, hängt daher davon ab, wie du sie nut­zen möch­test. 

Dar­über hin­aus kön­nen die Zusatz­funk­tio­nen ent­schei­dend für die pas­sen­de Wahl sein. So bie­ten eini­ge Anwen­dun­gen diver­se Mög­lich­kei­ten zum Ein­stel­len der Auf­nah­me­qua­li­tät und zum Bear­bei­ten gespei­cher­ter Audio­da­tei­en. Dafür las­sen sich ande­re Apps mit beson­ders vie­len wei­te­ren Berei­chen ver­bin­den, wie dem Ter­min­ka­len­der, den Kon­tak­ten oder auch der Galerie.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!