Apps

Face Swap: 6 Gesich­ter­tausch-Apps für iOS und Android

Anderes Gesicht gefällig? Mit Face-Swap-Apps wechseln Sie Ihr Aussehen mit anderen Personen.

Donald Trump mit dem Gesicht der Queen und umge­kehrt? Da war wohl eine Face-Swap-App am Werk. Wenn Ihnen der­ar­ti­ge Bil­der auch stän­dig auf Face­book, Insta­gram und Co. begeg­nen und Sie selbst wel­che erstel­len möch­ten, dann schau­en Sie sich fol­gen­de Apps an. UPDATED lis­tet Ihnen eini­ge popu­lä­re Ver­tre­ter auf, die nicht nur zum Gesich­ter­tausch einladen.

“MSQRD”: Tau­schen, ver­klei­den, teilen

Die Face-Swap-App “MSQRD” (“Mas­quer­a­de”) tauscht nicht ein­fach nur zwei Gesich­ter. Viel­mehr las­sen sich damit Sel­fie-Vide­os auf­neh­men und mit auf­wen­di­gen Echt­zeit-Effek­ten in 3D umwan­deln. Zie­hen Sie sich etwa eine vir­tu­el­le Iron-Man-Mas­ke an, deren Visier sich auf Knopf­druck öff­net. Ver­pas­sen Sie sich alter­na­tiv eine Pan­da-Bema­lung, einen Raum­an­zug oder ein Zom­bie-Gesicht, um nur eini­ge Mög­lich­kei­ten zu nennen.
Die “klas­si­sche” Vari­an­te steht aber eben­so zur Wahl: der Gesich­ter­tausch mit Freun­den und Kol­le­gen, solan­ge die Smart­phone-Kame­ra zwei Gesich­ter im Blick hat.
Mit “MSQRD” auf­ge­nom­me­ne Sel­fie-Vide­os las­sen sich direkt aus der App her­aus in sozia­len Netz­wer­ken teilen.

“MSQRD” ist für iOS und für Android erschie­nen, wobei die Ver­si­on für App­les Betriebs­sys­tem mehr Effek­te zu bie­ten hat. In bei­den Fäl­len ist die App kos­ten­los.

“Face Swap Live”: Gesich­ter­tausch in Bewegung

Bei “Face Swap Live” liegt das Haupt­au­gen­merk auf dem Gesichts­tausch mit ande­ren Per­so­nen, egal, ob mit einem Freund oder mit Auf­nah­men eines Stars. Wie bei “MSQRD” funk­tio­niert das Swap­ping auch live mit Sel­fie-Vide­os, die sich auf Knopf­druck mit­schnei­den und tei­len las­sen. Diver­se 3D-Acces­soires zum Ver­klei­den des Alter Ego ste­hen eben­so zur Wahl, dar­un­ter eine Nasen­bril­le, ein Fedo­ra samt Voll­bart oder Kat­zen­oh­ren und ‑schnau­ze. Die vir­tu­el­len Klei­dungs­stü­cke fal­len dabei nicht so detail­liert aus wie bei “MSQRD”.

“Face Swap Live” ist für iPho­ne und iPad sowie Android kos­ten­pflich­tig erhältlich.

“Snap­chat”: Sozia­les Netz­werk mit Face-Swap-Funktion

Das belieb­te sozia­le Netz­werk hat bereits so man­che Funk­ti­on per Update nach­ge­reicht. Neben der Mög­lich­keit, Emo­jis selbst zu erstel­len, ist das Unter­neh­men inzwi­schen auch auf den Face-Swap-Zug auf­ge­sprun­gen und hat eine ent­spre­chen­de Funk­ti­on per Update nach­ge­scho­ben. So geht der Gesichts­tausch mit “Snap­chat”:

  1. Öff­nen Sie die Kame­ra inner­halb der App und fil­men Sie ein Gesicht.
  2. Tip­pen Sie das Gesicht auf dem Dis­play an. “Snap­chat” erstellt eine Mas­ke in Form eines Draht­git­ter­mo­dells und öff­net ein Menü mit meh­re­ren Filtern.
  3. Wäh­len Sie aus der Lis­te das Icon mit den zwei Smi­leys und den Pfei­len aus. Wenn Sie nun ein wei­te­res Gesicht auf­neh­men, führt die Soft­ware auto­ma­tisch einen Face Swap durch.
  4. Tip­pen Sie alter­na­tiv im Menü auf den But­ton mit der Kame­ra und dem Smi­ley, um ein Gesicht aus einem Foto über Ihr Gesicht im Video zu legen, etwa Ihren Lieblingsschauspieler.

Tipp: Ach­ten Sie dar­auf, dass bei­de Gesich­ter ähn­lich aus­ge­leuch­tet sind, um bes­se­re Resul­ta­te zu erzielen.

Soll­ten Sie Snap­chat noch nicht instal­liert haben: Die App ist sowohl für iOS als auch für Android kos­ten­los erhältlich.

Bes­se­re Ergeb­nis­se mit bes­se­ren Fotos

Wenn Sie nicht aus­schließ­lich bereits vor­han­de­ne Fotos ver­wen­den möch­ten, dann wird für die Face-Swap-Apps das ein oder ande­re Pro­fil­fo­to fäl­lig, sei es von Freun­den oder von Ihnen selbst. Damit Sie best­mög­li­che Face-Swap-Ergeb­nis­se erzie­len, lohnt sich ein Blick in unse­ren Rat­ge­ber “Gesich­ter foto­gra­fie­ren: 5 Ideen und Tipps für Por­trait­fo­to­gra­fie”.

“Face­App”: Geschlech­ter­tausch gefällig?

Woll­ten Sie schon immer ein­mal wis­sen, wie Sie als Ver­tre­ter des ande­ren Geschlechts aus­se­hen wür­den? Falls ja, dann lie­fert “Face­App” eine Ant­wort. Auf Knopf­druck lässt die App Sie außer­dem um Jah­re altern oder jün­ger wir­ken. Auf die glei­che Wei­se ver­wan­deln Sie eine erns­te Mie­ne in ein Lächeln.
Die Basis-Ver­si­on mit den genann­ten Fea­tures ist gra­tis. Gegen Auf­preis erhal­ten Sie Zugriff auf wei­te­re Fil­ter, um etwa vir­tu­el­le Schmin­ke auf­zu­tra­gen oder sich als Hips­ter zu begut­ach­ten. In jedem Fall ist eine Inter­net­ver­bin­dung erfor­der­lich, da die Fil­ter auf Cloud-Berech­nun­gen zurück­grei­fen. Sei­en Sie sich daher auch bewusst, dass hoch­ge­la­de­ne Bil­der auf den Ser­vern der Anbie­ter landen.

“Face­App” steht gra­tis im App Store sowie im Goog­le Play Store zum Down­load bereit.

“Lip Swap”: In den Mund gelegt

Wie der Name bereits andeu­tet, tau­schen Sie mit “Lip Swap” unter ande­rem den Mund einer Per­son auf einem Foto gegen Ihren eige­nen. Die Ori­gi­nal­auf­nah­me dient dabei als sta­ti­sche Mas­ke, aus der Sie nach belie­ben Tei­le löschen dür­fen. Wenn Sie die Sel­fie-Lin­se nun auf sich rich­ten, scheint das Kame­ra­bild an den gelösch­ten Stel­len durch, egal ob Mund, Augen, Nase oder anders­wo. Auf die­se Wei­se las­sen Sie bei­spiels­wei­se einen Star mit Ihrem Mund spre­chen oder ver­pas­sen ihm ein drit­tes Auge, wäh­rend die App Ihre Per­for­mance als Video speichert.

Als expe­ri­men­tel­le Ent­wick­lung von Goog­le steht die kos­ten­lo­se App “Lip Swap” nur im Goog­le Play Store zum Down­load bereit.

“Face­Film”: Aus Zwei mach Eins

Mor­phing statt ein­fa­chem Gesich­ter­tausch: “Face­Film” ver­wan­delt ein Gesicht stu­fen­los in ein ande­res. Was Sie dar­aus machen, bleibt Ihnen über­las­sen. Ob Sie Jus­tin Bie­ber in Ange­li­na Jolie trans­for­mie­ren möch­ten oder Ihr eige­nes Gesicht in das von Mari­lyn Mon­roe – das Resul­tat lässt sich als Foto oder Ani­ma­ti­on spei­chern und tei­len. Sie sind übri­gens nicht auf zwei Gesich­ter fest­ge­legt, son­dern kön­nen gan­ze Fotorei­hen als Ani­ma­ti­on erstel­len. Bei­spiels­wei­se um das Wachs­tum Ihres Kin­des zu veranschaulichen.

Die Basis­ver­si­on von “Face­Film” ist gra­tis im App Store erhält­lich, eine Pre­mi­um-Ver­si­on gegen Auf­preis und mit mehr Fea­tures ist eben­so verfügbar.

Bild­be­ar­bei­tung mit Spaßfaktor

Die rich­ti­gen Apps auf Ihrem Smart­phone machen Bild­be­ar­bei­tung zum Kin­der­spiel. Der Schwer­punkt liegt dabei klar auf Unter­hal­tung, las­sen sich die Ergeb­nis­se doch oft direkt über sozia­le Medi­en tei­len – sei es ein Gesich­ter­tausch mit der bes­ten Freun­din oder ein Sel­fie-Video mit vir­tu­el­ler Maske.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!