Software

Face­book-Freun­de ver­ber­gen – so geht’s

Die Freundesliste bei Facebook wird mit jeder Bekanntschaft länger, allerdings musst du nicht alle daran teilhaben lassen.

Wer ist mit wem befreun­det? Das ist die Fra­ge aller Fra­gen, zumin­dest bei Face­book. In dem sozia­len Netz­werk legst du dir wie jeder Nut­zer eine per­sön­li­che Freun­des­lis­te an. Stan­dard­mä­ßig ist die­se öffent­lich und somit für alle ein­seh­bar. Infor­ma­tio­nen über dei­ne Freun­de mit der gesam­ten Face­book-Gemein­de zu tei­len, birgt aller­dings eini­ge Gefah­ren. UPDATED zeigt dir, wie du die Ein­stel­lung änderst und dei­ne Freun­de ver­ber­gen kannst.

Dar­um lohnt sich die Einstellung

Wenn du dei­ne Face­book-Freun­des­lis­te ver­birgst, schützt du zunächst dei­ne Pri­vat­sphä­re. Nicht jede Infor­ma­ti­on ist für jeden bestimmt, erst recht nicht in den sozia­len Netz­wer­ken. Wenn zum Bei­spiel ein Arbeit­neh­mer sieht, dass sein Kol­le­ge mit Mit­ar­bei­tern der Kon­kur­renz befreun­det ist, könn­te das zu Pro­ble­men füh­ren. Im Pri­va­ten ist es eben­falls nicht immer prak­tisch, alle befreun­de­ten Face­book-Nut­zer offen­zu­le­gen. Even­tu­ell sind dir eini­ge soge­nann­te Freun­de pein­lich oder dei­ne neue Bekannt­schaft soll nicht erfah­ren, wie die frü­he­re Freun­din aus­sieht. In die­sen Fäl­len kann es hilf­reich sein, Face­book-Freun­de zu verbergen.

Die Ein­stel­lung lohnt sich aber auch in Hin­blick auf den Daten­schutz. Auch in sozia­len Netz­wer­ken sind Betrü­ger unter­wegs, die bei­spiels­wei­se gan­ze Pro­fi­le kopie­ren und an die Freun­de des gehack­ten Nut­zers her­an­tre­ten. Wenn du dei­ne Freun­des­lis­te ver­birgst, machst du dies unmög­lich und schützt damit nicht nur dein eige­nes Pro­fil, son­dern indi­rekt auch die Sei­ten dei­ner Freunde.

Übri­gens: Wie die Suche nach neu­en Freun­den auf Face­book noch ein­fa­cher gelingt, liest du hier.

Face­book-Freun­de ver­ber­gen – Schritt für Schritt

Um die Ein­stel­lun­gen dei­nes Face­book-Pro­fils so zu ver­än­dern, dass dei­ne Freun­des­lis­te nur noch für dich sicht­bar ist, benö­tigst du nur weni­ge Klicks:

  1. Als Aller­ers­tes mel­dest du dich bei Face­book an und klickst auf dei­nen Benut­zer­na­men neben dem Ein­ga­be­feld. Dadurch rufst du dein Pro­fil auf.
  2. Unter­halb dei­nes Titel­bil­des erschei­nen meh­re­re Rei­ter, dar­un­ter auch der Rei­ter Freun­de. Wäh­le ihn durch ein­ma­li­ges Kli­cken der lin­ken Maus­tas­te aus.
  3. Im nächs­ten Schritt klickst du das Stift­sym­bol am rech­ten Rand der Mas­ke an, neben der Opti­on Freun­de fin­den. Dort kannst du dei­ne Face­book-Freun­de verwalten.
  4. Wäh­le die Opti­on Pri­vat­sphä­re bear­bei­ten.
  5. Nun erscheint in einem Popup-Fens­ter der Punkt Freun­des­lis­te. Auf der rech­ten Sei­te fin­dest du ein Menü mit ver­schie­de­nen Aus­wahl­mög­lich­kei­ten für die Dar­stel­lung dei­ner Face­book-Freun­de. Kli­cke auf den Pfeil neben dem Wort öffentlich.
  6. Du fin­dest die Optio­nen Öffent­lich, Freun­de, Nur ich und Benut­zer­de­fi­niert. Wäh­le das Feld Nur ich aus und kli­cke danach rechts unten auf den But­ton Fer­tig.
  7. Dei­ne Ein­stel­lun­gen wer­den auto­ma­tisch gespei­chert und ab sofort kannst nur du dei­ne Freun­des­lis­te in dem sozia­len Netz­werk sehen.

Freun­des­lis­te für Freun­de freigeben

Wenn du dei­ne Freun­des­lis­te nicht der brei­ten Öffent­lich­keit preis­ge­ben willst, du vor dei­nen Freun­den aber kein Geheim­nis dar­aus machen möch­test, kli­cke unter Punkt 6 nicht auf Nur ich, son­dern auf Freun­de. So kön­nen alle Face­book-Nut­zer, die mit dir befreun­det sind, dei­ne Freun­des­lis­te ein­se­hen. Um mit eini­gen von ihnen ins Gespräch zu kom­men, kannst du einen Grup­pen­chat star­ten – wel­che Neue­run­gen es in die­sem Fea­ture gibt, erfährst du in die­sem Rat­ge­ber.

Ein­schrän­kun­gen beim Ver­ber­gen der Freundesliste

Was ist die zen­tra­le Idee von Face­book? Das sozia­le Netz­werk ermög­licht es Nut­zern, sich mit Freun­den auf der gan­zen Welt aus­zu­tau­schen – die Freun­des­lis­te ist dabei das Herz­stück jedes Nut­zer­pro­fils. Für die­ses hat Face­book eine klei­ne Ein­schrän­kung ein­ge­baut, die der Pri­vat­sphä­re Gren­zen setzt.

  • Es ist nicht mög­lich, die eige­nen Freun­de bei Face­book kom­plett zu verbergen.
  • Die Lis­te aller befreun­de­ten Nut­zer kann vor ande­ren über die oben beschrie­be­ne Anlei­tung zwar ver­steckt wer­den, aller­dings wer­den gemein­sa­me Freun­de wei­ter­hin angezeigt.
  • Kon­kret bedeu­tet das: Besucht ein Nut­zer das Pro­fil eines Freun­des, wird er immer die Per­so­nen in der Freun­des­lis­te sehen kön­nen, mit denen auch er befreun­det ist – egal wel­che Ein­stel­lun­gen der ande­re für sein Pro­fil gewählt hat. 

Ein­zel­nen Freun­den beson­de­re Erlaub­nis erteilen

Du willst weder alle Face­book-Freun­de in der Lis­te offen­le­gen noch alle ver­ber­gen? Für Unent­schlos­se­ne hat das Netz­werk noch eine wei­te­re Mög­lich­keit in Sachen Freun­des­lis­te in pet­to. Über die Pro­fil­ein­stel­lun­gen kannst du ein­zel­nen Freun­den oder gan­zen Grup­pen die spe­zi­el­le Erlaub­nis ertei­len, die Freun­des­lis­te ein­zu­se­hen. Genau­so kannst du dort aus­wäh­len, ein­zel­nen Face­book-Nut­zern oder Grup­pen den Zugriff auf dei­ne Freun­des­lis­te zu verwehren.

Wenn du die­sen Zwi­schen­weg bevor­zugst, gehst du wie folgt vor:

  • Befol­ge die Schritt-für-Schritt-Anlei­tung wie oben beschrie­ben. Wäh­le unter Punkt 6 Benut­zer­de­fi­niert und tra­ge im Zusatz­fens­ter namens Indi­vi­du­el­le Pri­vat­sphä­re die Namen oder Grup­pen ein, mit denen du dei­ne Freun­des­lis­te tei­len möchtest.
  • Auf dem glei­chen Weg kannst du in der zwei­ten Wahl­mög­lich­keit auch Namen von Face­book-Nut­zern oder Grup­pen ein­tra­gen, mit denen du die Infor­ma­tio­nen nicht tei­len willst.

Indi­vi­du­el­le Ent­schei­dung jedes Nutzers

Du tauscht dich ger­ne mit dei­nen Freun­den bei Face­book aus und freust dich, dass dei­ne Freun­des­lis­te immer län­ger wird. Die Infor­ma­tio­nen über dich und dei­ne Bekannt­schaf­ten mit dem gan­zen Netz zu tei­len, ver­ur­sacht dir aber Bauch­schmer­zen? Zu Recht, denn die sen­si­blen Daten kön­nen in fal­sche Hän­de gelan­gen und für Betrü­ge­rei­en genutzt wer­den. Mit weni­gen Klicks kannst du die Pri­vat­sphä­re in dem sozia­len Netz­werk anpas­sen. So ist es mög­lich, dass nur du allei­ne dei­ne Freun­des­lis­te sehen oder sie mit Freun­den und aus­ge­wähl­ten Face­book-Nut­zern tei­len kannst.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!