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Fire­fox funk­tio­niert nicht – die­se Tipps machen den Brow­ser wie­der fit

Wenn der Firefox-Browser Probleme macht, sind schnelle Lösungen gefragt.

Sie wol­len sich nur mal schnell über die aktu­ells­ten Nach­rich­ten aus aller Welt, die Wet­ter­pro­gno­se für die kom­men­den Tage oder den Sta­tus Ihres Online-Ban­kings infor­mie­ren, doch plötz­lich streikt Ihr Fire­fox-Brow­ser. Kei­ne Sor­ge, die meis­ten Pro­ble­me sind schnell und mit über­schau­ba­rem Auf­wand beho­ben. UPDATED zeigt Ihnen, was es zu tun gilt.

Fire­fox star­tet, aber Web­sei­ten laden nicht

Wenn Fire­fox selbst schein­bar wie gewohnt funk­tio­niert, aber Web­sei­ten nicht laden, kom­men ver­schie­de­ne Ursa­chen dafür infra­ge. Hier die häu­figs­ten Fäl­le und Lösungen:

Kei­ne Inter­net­ver­bin­dung: Über­prü­fen Sie, ob Ihr PC über­haupt mit dem Inter­net ver­bun­den ist. Womög­lich gibt es ein Pro­blem mit der Verbindung.

Pro­ble­me mit dem Anti­vi­rus­pro­gramm: Stel­len Sie sicher, dass Sie die aktu­ells­te Ver­si­on Ihres Anti­vi­ren­pro­gramms ver­wen­den. Falls Sie gera­de ein Update durch­ge­führt haben, legen Sie in Ihrer Sicher­heits­soft­ware eine neue Aus­nah­me für Fire­fox fest. Dazu soll­ten Sie zunächst den bereits vor­han­de­nen Ein­trag ent­fer­nen. Wie das funk­tio­niert, erfah­ren Sie im Hand­buch Ihrer Security-Lösung.

Coo­kies und Cache löschen: Wenn Sie eine der Feh­ler­mel­dun­gen “Daten­über­tra­gung unter­bro­chen”, “Ver­bin­dung unter­bro­chen” oder “Netz­werk-Zeit­über­schrei­tung” sehen, dann soll­ten Sie Coo­kies und Cache Ihres Fire­fox-Brow­sers löschen. Füh­ren Sie dazu die fol­gen­den Schrit­te durch:

  1. Kli­cken Sie auf die soge­nann­te Biblio­theks­schalt­flä­che (Bücher-Sym­bol).
  2. Fol­gen Sie Chro­nik > Neu­es­te Chro­nik löschen.
  3. Wäh­len Sie im sich öff­nen­den Fens­ter als Zeit­raum Alles.
  4. Kli­cken Sie auf den klei­nen Pfeil neben “Details”.
  5. Wäh­len Sie Coo­kies und Cache.
  6. Zuletzt kli­cken Sie auf Jetzt löschen, um die Daten zu entfernen. 

Ers­te Anlauf­stel­le: Abge­si­cher­ter Modus – so gelan­gen Sie in den Safe-Mode

Wenn Fire­fox nicht mehr rich­tig funk­tio­niert, soll­ten Sie zunächst her­aus­fin­den, ob das Pro­blem auch im abge­si­cher­ten Modus auftritt.

Beim abge­si­cher­ten Modus wer­den nur die unbe­dingt nöti­gen Pro­gramm­be­stand­tei­le des Fire­fox-Brow­sers gela­den. Erwei­te­run­gen und ande­re indi­vi­du­el­le Anpas­sun­gen, die nach­träg­lich vor­ge­nom­men wur­den, blei­ben deak­ti­viert. Auf die­sem Wege las­sen sich die poten­zi­el­len Ursa­chen in der Regel bereits ein­gren­zen. Der abge­si­cher­te Modus ist daher die ers­te Anlauf­stel­le bei diver­sen Problemen.

Wenn Fire­fox Pro­ble­me macht, aber noch star­tet, gehen Sie fol­gen­der­ma­ßen vor, um den Brow­ser in den abge­si­cher­ten Modus zu versetzen:

  1. Kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che mit den drei über­ein­an­der ange­ord­ne­ten Bal­ken, um das Menü des Brow­sers zu öffnen.
  2. Kli­cken Sie dort im unte­ren Bereich auf das klei­ne Fra­ge­zei­chen, um die “Hil­fe” auf­zu­ru­fen. Ein neu­es Menü öff­net sich.
  3. Wäh­len Sie dort Mit deak­ti­vier­ten Add-ons neu star­ten. Ein neu­er Dia­log öff­net sich.
  4. Kli­cken Sie auf Im abge­si­cher­ten Modus star­ten. Fire­fox star­tet dar­auf­hin im abge­si­cher­ten Modus.

Wenn Sie Fire­fox gar nicht mehr wie gewohnt auf­ru­fen kön­nen, star­ten Sie den abge­si­cher­ten Modus wie folgt:

  1. Hal­ten Sie die Umschalt­tas­te auf Ihrer Tas­ta­tur gedrückt.
  2. Füh­ren Sie par­al­lel dazu einen Dop­pel­klick auf die Fire­fox-Ver­knüp­fung aus, über die Sie den Brow­ser für gewöhn­lich star­ten. Ein neu­es Fens­ter öff­net sich.
  3. Kli­cken Sie dort auf Im abge­si­cher­ten Modus star­ten.
  4. Fire­fox soll­te dar­auf­hin direkt im siche­ren Modus starten.

Pro­ble­me tre­ten im siche­ren Modus nicht auf

Tre­ten die Pro­ble­me mit Fire­fox im abge­si­cher­ten Modus nicht mehr auf, ist mit hoher Wahr­schein­lich­keit eine Erwei­te­rung oder ein The­me für die Stö­rung ver­ant­wort­lich. Auch die inte­grier­te Hard­ware­be­schleu­ni­gung kann in Ver­bin­dung mit bestimm­ten Gra­fik­pro­zes­so­ren und Gra­fik­trei­bern Kom­pa­ti­bi­li­täts­pro­ble­me her­vor­ru­fen. Die fol­gen­den Maß­nah­men kön­nen in die­sen Fäl­len helfen.

The­mes aktualisieren:

Sie haben kürz­lich ein soge­nann­tes The­me für Fire­fox her­un­ter­ge­la­den und instal­liert, um den Brow­ser mit einem indi­vi­du­el­len Design aus­zu­stat­ten? Dann liegt womög­lich hier die Ursa­che Ihrer Pro­ble­me. Typisch ist in die­sem Zusam­men­hang der Hin­weis “Error laun­ching Brow­ser Win­dow: no XBL bin­ding for brow­ser”. Tritt die­ser Fall bei Ihnen ein, soll­ten Sie wie folgt vorgehen:

  1. Kli­cken Sie auf die drei über­ein­an­der­lie­gen­den Stri­che (das soge­nann­te Ham­bur­ger-Icon), um das Menü des Brow­sers aufzurufen.
  2. Wäh­len Sie Add-ons.
  3. Kli­cken Sie in der Add-on-Über­sicht auf Erschei­nungs­bild.
  4. Wäh­len Sie nun Aktua­li­sie­ren, um Fire­fox nach ent­spre­chen­den Updates suchen zu lassen.
  5. Wer­den Ihnen dar­auf­hin ver­füg­ba­re Aktua­li­sie­run­gen ange­zeigt, kli­cken Sie auf Instal­lie­ren.
  6. War­ten Sie, bis der Vor­gang abge­schlos­sen ist, und kli­cken Sie dann auf Fire­fox neu star­ten.

Erwei­te­run­gen aktualisieren:

Auch ande­re Erwei­te­run­gen kön­nen für Pro­ble­me mit Fire­fox ver­ant­wort­lich sein. Sie las­sen sich aber eben­falls aktua­li­sie­ren. Das funk­tio­niert so:

  1. Öff­nen Sie das Drei-Stri­che-Menü des Browsers.
  2. Wäh­len Sie Add-ons, um die Ver­wal­tung der Erwei­te­run­gen aufzurufen.
  3. Kli­cken Sie nun auf Erweiterungen.
  4. Wäh­len Sie Aktua­li­sie­ren. Fire­fox sucht dar­auf­hin nach ver­füg­ba­ren Updates für die instal­lier­ten Erweiterungen.
  5. Kli­cken Sie auf Instal­lie­ren, wenn Ihnen Aktua­li­sie­run­gen ange­zeigt werden.
  6. Zuletzt las­sen Sie Fire­fox neu star­ten.

Alle Erwei­te­run­gen deaktivieren:

Die Opti­on, alle Erwei­te­run­gen von Fire­fox auf einen Schlag zu deak­ti­vie­ren, eig­net sich gut, um her­aus­zu­fin­den, ob eine davon even­tu­ell Pro­ble­me macht. Womög­lich funk­tio­niert Fire­fox wie­der ord­nungs­ge­mäß, wenn Sie sämt­li­che Erwei­te­run­gen deak­ti­vie­ren. Gehen Sie dazu fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Öff­nen Sie das Drei-Stri­che-Menü.
  2. Kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che für Add-ons.
  3. Rufen Sie Erwei­te­run­gen auf.
  4. Kli­cken Sie nun auf den Namen einer belie­bi­gen Erwei­te­rung und dann auf Deak­ti­vie­ren.
  5. Wie­der­ho­len Sie den Vor­gang für die ver­blei­ben­den Erweiterungen.
  6. Zuletzt kli­cken Sie auf Fire­fox neu star­ten.

Mit etwas Glück sind die Pro­ble­me damit bereits beho­ben. Anschlie­ßend kön­nen Sie ein Add-on nach dem ande­ren wie­der akti­vie­ren, um so die Erwei­te­rung zu fin­den, die die Pro­ble­me tat­säch­lich aus­ge­löst hat. Alle ande­ren Add-ons kön­nen Sie dann wie gewohnt weiternutzen.

Hard­ware­be­schleu­ni­gung abschalten:

Die­se Funk­ti­on kön­nen Sie vor­sichts­hal­ber deak­ti­vie­ren, um zu über­prü­fen, ob die Sta­bi­li­tät von Fire­fox durch die Hard­ware­be­schleu­ni­gung beein­träch­tigt wird – und zwar so:

  1. Rufen Sie das Drei-Stri­che-Menü auf.
  2. Fol­gen Sie Ein­stel­lun­gen > All­ge­mein.
  3. Ent­fer­nen Sie zunächst das Häk­chen neben Emp­foh­le­ne Leis­tungs­ein­stel­lun­gen ver­wen­den. Den Ein­trag fin­den Sie unter “Leis­tung”.
  4. Deak­ti­vie­ren Sie auch das Käst­chen neben Hard­ware­be­schleu­ni­gung ver­wen­den, wenn ver­füg­bar.
  5. Kli­cken Sie nun auf die Schalt­flä­che mit den drei über­ein­an­der ange­ord­ne­ten Stri­chen und wäh­len Sie Been­den (Ein/Aus-Sym­bol).
  6. Zuletzt star­ten Sie Fire­fox neu, um zu über­prü­fen, ob der Brow­ser wie­der ord­nungs­ge­mäß funktioniert.

Pro­ble­me blei­ben im abge­si­cher­ten Modus bestehen

Tre­ten die Pro­ble­me mit Fire­fox im abge­si­cher­ten Modus unver­än­dert auf, kom­men nach­träg­lich instal­lier­te The­mes und ande­re Erwei­te­run­gen höchst­wahr­schein­lich nicht als Ursa­che infra­ge. In die­sem Fall bie­ten sich fol­gen­de Maß­nah­men, um die Pro­ble­me zu beheben.

PC neu starten:

Zunächst, da ver­gleichs­wei­se schnell erle­digt, soll­ten Sie Ihren Com­pu­ter neu star­ten. Auch wenn Sie damit kei­ne bestimm­te Ursa­che bekämp­fen, besteht doch die Chan­ce, dass der Brow­ser danach wie­der läuft.

Coo­kies und Cache leeren:

Schon etwas kon­kre­ter ist die Maß­nah­me, Coo­kies und den Cache des Brow­sers zu löschen, die sich eben­falls als pro­ba­tes Mit­tel erwie­sen hat. Wie das funk­tio­niert, erfah­ren Sie im Info­kas­ten “Fire­fox star­tet, aber Web­sei­ten laden nicht”.

Neu­es Fire­fox-Pro­fil erstellen:

Im Lau­fe der Zeit lan­den im Ord­ner Ihres Fire­fox-Pro­fils immer mehr Daten. Ein­zel­ne die­ser Datei­en kön­nen dann zu uner­war­te­ten Pro­ble­men füh­ren. Hin und wie­der hilft es daher, ein neu­es Nut­zer­kon­to für Fire­fox anzu­le­gen. Dazu benö­ti­gen Sie zunächst die Profilverwaltung:

  1. Drü­cken Sie gleich­zei­tig die Win­dows-Tas­te und R auf Ihrer Tas­ta­tur. Der “Ausführen”-Dialog öff­net sich.
  2. Kopie­ren Sie firefox.exe ‑P in das Eingabefeld.
  3. Kli­cken Sie auf OK. Die Pro­fil­ver­wal­tung soll­te sich dar­auf­hin in einem neu­en Fens­ter öff­nen. Hier kön­nen Sie nun ein neu­es Pro­fil erstellen.
  4. Kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che Pro­fil erstel­len. Ein neu­es Fens­ter öff­net sich.
  5. Kli­cken Sie hier auf Wei­ter.
  6. Geben Sie nun Ihrem neu­en Pro­fil einen Namen und kli­cken Sie auf Fer­tig­stel­len. Sie gelan­gen dar­auf­hin zurück zum Aus­gangs­fens­ter der Profilverwaltung.
  7. Von dort aus kön­nen Sie Fire­fox star­ten und so über­prü­fen, ob tat­säch­lich Ihr altes Pro­fil Grund für die Pro­ble­me war. Ist das der Fall, haben Sie über das Aus­gangs­fens­ter der Pro­fil­ver­wal­tung auch die Mög­lich­keit, die­ses zu löschen.

Hin­weis: Wenn die­se Maß­nah­men nicht zum Erfolg füh­ren, soll­ten Sie Fire­fox bereinigen.

Fire­fox berei­ni­gen (Erwei­te­run­gen und Ein­stel­lun­gen zurücksetzen)

Wich­tig: Wenn Sie Fire­fox berei­ni­gen, wird der Brow­ser wie­der in den Stan­dard­zu­stand ver­setzt. Per­sön­li­che Daten wie Lese­zei­chen, Pass­wör­ter und der Ver­lauf besuch­ter Sei­ten wer­den dabei zwar auto­ma­tisch über­tra­gen. Garan­tier­te Sicher­heit, dass alle Daten erhal­ten blei­ben, die Sie noch benö­ti­gen, gibt es aber nicht. Um ganz sicher­zu­ge­hen, kön­nen Sie beson­ders wich­ti­ge Ein­stel­lun­gen und Brow­ser­da­ten selbst sichern, bevor Sie los­le­gen. Add-ons, mit denen Sie den Brow­ser nach­träg­lich erwei­tert haben, blei­ben dabei gene­rell nicht erhalten.

Wenn Sie zwar Pro­ble­me mit dem Brow­ser haben, aber noch ein­zel­ne Sei­ten auf­ru­fen kön­nen, gehen Sie wie folgt vor, um Fire­fox wie­der auf die Werks­ein­stel­lun­gen zurückzusetzen:

  1. Öff­nen Sie die Web­site des Mozil­la-Sup­ports.
  2. Kli­cken Sie im Inhalts­ver­zeich­nis auf Fire­fox berei­ni­gen.
  3. Kli­cken Sie nun auf die blau unter­leg­te Schalt­flä­che Fire­fox berei­ni­gen. Ein neu­es Fens­ter öff­net sich. Hin­weis: Das funk­tio­niert nur dann, wenn Sie gera­de Fire­fox ver­wen­den, nicht mit einem ande­ren Browser.
  4. Kli­cken Sie erneut auf Fire­fox berei­ni­gen. Fire­fox wird dar­auf­hin auto­ma­tisch geschlos­sen und berei­nigt. In die­sem Zuge wird zudem ein neu­es Pro­fil für Sie ange­legt. War­ten Sie, bis der Vor­gang abge­schlos­sen ist (ein Dia­log zeigt Ihnen, wel­che Daten in das neue Pro­fil über­tra­gen wurden).
  5. Kli­cken Sie nun auf Fer­tig­stel­len. Fire­fox star­tet dar­auf­hin neu.

Tipp: Sie kön­nen Fire­fox auch über den abge­si­cher­ten Modus des Brow­sers berei­ni­gen. Dort ist eben­falls eine ent­spre­chen­de Opti­on hin­ter­legt. Womög­lich kann aber auch das Berei­ni­gen von Fire­fox kei­ne Ver­bes­se­rung her­bei­füh­ren. Dann bleibt Ihnen aber immer noch die Mög­lich­keit, den Brow­ser neu zu installieren.

Wenig Auf­wand, hoher Ertrag

Wenn Fire­fox Pro­ble­me macht oder sich nicht star­ten lässt, ist der abge­si­cher­te Modus die ers­te Wahl. Von dort aus kön­nen Sie den Brow­ser zur Not weit­ge­hend auf sei­ne Stan­dard­ein­stel­lun­gen zurück­set­zen oder etwa ein neu­es Nut­zer­pro­fil erstel­len. Soll­te Fire­fox hin­ge­gen grund­sätz­lich wie gewohnt funk­tio­nie­ren, ein­zel­ne Web­sites aber nicht gela­den wer­den, kön­nen Sie bei­spiels­wei­se die soge­nann­ten Coo­kies und den Zwi­schen­spei­cher (Cache) des Brow­sers löschen.

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