© 2023 Getty Images
Fotografieren & Video

Bild-Hin­ter­grund: So ent­fernst du ihn

Willst du eine Person oder einen Gegenstand vom Hintergrund trennen, geht das mit lokalen Apps und Online-Tools.

Hast du ein Bild geschos­sen und das Motiv im Vor­der­grund sieht super aus, der Hin­ter­grund kann da aber nicht so recht mit­hal­ten? Oder willst du ein­fach nur einen digi­ta­len Tape­ten­wech­sel und dich selbst an weit ent­fern­te Orte ver­frach­ten, ohne je wirk­lich da gewe­sen zu sein? Mit der rich­ti­gen Soft­ware kannst du den Hin­ter­grund dei­ner Fotos ein­fach ent­fer­nen und ver­än­dern. Wie das genau geht, ist im Fol­gen­den erklärt.

Foto-Hin­ter­grund mit Desk­top-Pro­gram­men entfernen

Zunächst hast du die Mög­lich­keit, den Hin­ter­grund dei­nes Fotos kom­plett zu ent­fer­nen. Ein trans­pa­ren­ter Hin­ter­grund ist zum Bei­spiel dann gut, wenn du dein Motiv im Vor­der­grund frei­stel­len möch­test. Anschlie­ßend kannst du es ein­fa­cher in ein ande­res Bild ein­fü­gen. Alter­na­tiv lässt sich natür­lich auch direkt ein ein­far­bi­ger Hin­ter­grund anle­gen. Dann bleibt das Bild in sei­ner aktu­el­len Form bestehen und das Motiv lässt sich spä­ter noch immer ein­fach freistellen.

Foto-Hin­ter­grund ent­fer­nen mit Photoshop

Beson­ders ein­fach ist das mit einem Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gramm wie Pho­to­shop. Dafür gehst du wie folgt vor:

  1. Öff­ne das gewünsch­te Bild in Pho­to­shop, indem du die Datei per Drag-and-drop in das Fens­ter des Pro­gramms ziehst. Im Ebe­nen­kas­ten wird dein Foto auto­ma­tisch als Hin­ter­grund bezeichnet.
  2. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf die Hin­ter­grund-Ebe­ne und wäh­le „Ebe­ne dupli­zie­ren“ aus.
  3. Um den Hin­ter­grund aus dei­nem Foto ent­fer­nen zu kön­nen, klickst du mit der rech­ten Maus­tas­te auf die Hin­ter­grund-Ebe­ne und wählst „Ebe­ne aus Hin­ter­grund“ aus. Sie wird nun in Ebe­ne 0 umbe­nannt und ist frei zum Bearbeiten.
  4. Nut­ze jetzt das Schnell­aus­wahl-Werk­zeug aus der Werk­zeug­leis­te. Kli­cke dazu das Zau­ber­stab-Werk­zeug mit der rech­ten Maus­tas­te an und wäh­le im auf­pop­pen­den Drop-down-Menü das Schnell­aus­wahl-Werk­zeug.
  5. Fah­re nun mit gedrück­ter lin­ker Maus­tas­te über die Berei­che, die du aus­schnei­den möch­test, und drü­cke dann die [Entf]-Tas­te auf dei­ner Tastatur.
  6. Es erscheint nun ein grau-wei­ßes Schach­brett­mus­ter, das den künf­tig trans­pa­ren­ten Bereich dei­nes Fotos darstellt.
  7. Sind alle Tei­le des Hin­ter­grunds auf die­se Wei­se ent­fernt, gehst du auf „Datei“ > „Spei­chern unter“ und wählst als For­mat PNG aus. Nur dann bleibt der Hin­ter­grund dei­nes Fotos trans­pa­rent. (JPEG unter­stützt bei­spiels­wei­se kei­ne Transparenzen.)

Eine noch detail­lier­te­re Anlei­tung zum Frei­stel­len von Bild­mo­ti­ven fin­dest du in unse­rem Rat­ge­ber Wie Sie Bil­der in Pho­to­shop frei­stel­len: Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Hin­ter­grund ent­fer­nen in GIMP

Das kos­ten­lo­se Pro­gramm „GIMP“ ist eine pas­sa­ble Alter­na­ti­ve zum teu­ren Pho­to­shop von Ado­be. Hier gehst du so vor:

  1. Öff­ne das zu bear­bei­ten­de Bild in GIMP.
  2. Kli­cke nun links auf das Las­so-Tool („Poly­gon­werk­zeug“). Schnel­ler geht es übri­gens mit der Tas­te [F].
  3. Jetzt ist etwas Fein­ge­fühl gefragt, denn du musst das Motiv im Vor­der­grund frei­stel­len, indem du in kur­zen Abstän­den Punk­te durch Kli­cken setzt. Mach das so lan­ge, bis du es kom­plett umran­det hast.
  4. Wei­ter geht es über den Menü­punkt „Aus­wahl“ und anschlie­ßend „Inver­tie­ren“. Das sorgt dafür, dass der Hin­ter­grund mar­kiert ist.
  5. Drü­cke nun ein­fach [Entf] auf dei­ner Tas­ta­tur. Der Hin­ter­grund soll­te verschwinden.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Hin­ter­grund per Online-Tool entfernen

Ist dir Pho­to­shop zu teu­er und willst du kei­ne Extra-Soft­ware wie GIMP her­un­ter­la­den, ste­hen auch noch Online-Tools zur Ver­fü­gung. Mit die­sen ent­fernst du den Hin­ter­grund eben­falls recht ein­fach. Man­che die­ser Tools arbei­ten sogar KI-gestützt, wodurch sie mit weni­gen Klicks akzep­ta­ble Ergeb­nis­se lie­fern. Doch Vor­sicht: Man­che Tools bie­ten die Funk­ti­on nur in Form eines Bezahl-Abos an. Hier ein paar Beispiele:

  • Shut­ter­stock: Die Funk­ti­on ist Teil des Tool­sets „Shut­ter­stock Crea­te“, aller­dings nur im Abo „Crea­ti­ve Flow Plus“ verfügbar.
  • Remove.bg: Das Online-Tool funk­tio­niert beson­ders ein­fach, lie­fert Ergeb­nis­se kos­ten­los, aber nur in gerin­ger Auf­lö­sung. Hoch­auf­lö­sen­de Bil­der gibt’s im Abo oder pro Foto ab 0,14 Euro pro Bild.
  • Pho­to­Room: Bei die­sem Tool musst du kei­ne Zusatz­kos­ten fürch­ten, denn Pho­to­Room lässt dich den Hin­ter­grund dei­nes Bil­des ein­fach so ent­fer­nen und das Ergeb­nis her­un­ter­la­den. Der Nach­teil: Im Foto ist ein Was­ser­zei­chen der Web-App zu sehen. Das gibt es nur mit der Pro-Ver­si­on nicht.
  • Ado­be Express: Express von Ado­be lie­fert eini­ge Tools zur Bild­be­ar­bei­tung. Die Funk­ti­on zum Ent­fer­nen eines Hin­ter­grun­des ist zwar grund­sätz­lich kos­ten­los, willst du das Ergeb­nis her­un­ter­la­den, musst du dich aber zumin­dest registrieren.

Apps für iOS und Android

Auch mit vie­len Smart­phone-Apps ist es rela­tiv pro­blem­los mög­lich, ein­zel­ne Moti­ve frei­zu­stel­len, also den Hin­ter­grund eines Fotos zu ent­fer­nen. Dazu gehö­ren bei­spiels­wei­se die fol­gen­den Anwendungen:

  • „Foto Hin­ter­grund Radier­gum­mi“: kos­ten­los erhält­lich für iOS
  • „Hin­ter­grund-Radier­gum­mi (Back­ground Era­ser)“: kos­ten­los ver­füg­bar für Android

Auch hier kannst du mit­hil­fe von In-App-Käu­fen zusätz­li­che Funk­tio­nen freischalten.

Mit Pho­to­shop & Co. schnell zu klei­nen Foto-Kunstwerken

Dank Pho­to­shop und ver­schie­de­ner Apps ist es rela­tiv ein­fach, den Hin­ter­grund von Fotos zu bear­bei­ten. Hast du ein Motiv ein­mal frei­ge­stellt, kannst du die ver­schie­dens­ten Col­la­gen kre­ieren. Online-Tools lie­fern dafür oft sogar die pas­sen­den Vor­la­gen. In bes­ter Qua­li­tät und kom­plett kos­ten­los klappt es übri­gens nur mit GIMP. Das Tool benö­tigt aber, ähn­lich wie das Vor­bild Pho­to­shop auch, etwas Ein­ar­bei­tungs­zeit. Hast du den Dreh raus, kannst du damit aber vie­les anstellen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!